Batterie degradation -- verlorene Balken

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Batterie degradation -- verlorene Balken

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi,

ich habe meinen ersten Balken verloren im September/2015. nach 58.000km das Auto hat eine EZ 08/2011 also nach etwas mehr wie 4 Jahren.

Bin ich alleine?

mfg,
Stefan

PS: Wäre super wenn hier die Leute posten würden wann Sie Ihren ersten oder weitere Balken verloren haben..
Anzeige

Re: Batterie degration -- verlorene Balken

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Stefan ! Ich habe auch meinen Ersten Balken bei ca. 56 TKM verloren , war auch bei der Großen Hitze. Meiner ist EZ 03.12 Gruß Siegi

Re: Batterie degration -- verlorene Balken

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Interessant ist die Reichweite,die ihr bei einem verlorenen Balken noch habt.
Bei den kleinen Accus geht das natuerlich schneller,weil man hier ja automatisch mehr Ladezyklen hat.
Auch sind kleine Akkus empfindlicher bei Schnellladungen.
Die Entwicklung ist heute ja schon deutlich weiter,vermutlich der Grund warum Nissan jetzt 8 Jahre Garantie gibt.
Aber macht Euch nicht verrueckt.
Man bekommt ja fuer 5000€ einen Neuen. :)
Was sollen die E-Golffahrer sagen,bei denen eine neue Batterie mit 18000€ € unbezahlbar ist. :shock:

Vielleicht habt ihr ja Glueck,und der Accu singt in der Garantie unter die 70% Marke. ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Batterie degration -- verlorene Balken

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der erste Balken ist bei 15% weg. Die folgenden bei 6.5% .

Woher hast du den Akku Austauschpeis von 5000€ ich kann nix finden (ausser USA)..

Mfg
Stefan

Re: Batterie degration -- verlorene Balken

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
stefan6800 hat geschrieben:Der erste Balken ist bei 15% weg. Die folgenden bei 6.5% .

Woher hast du den Akku Austauschpeis von 5000€ ich kann nix finden (ausser USA)..

Mfg
Stefan
Frage einfach deinen Händler.
Hier in Schweden kostet ein neuer Accu fuer den aktuellen Leaf 6000 €.
Weil man fuer den Alten 1000 € bekommt bleiben 5000 € ueber.
Ob die 2 Arbeitsstunden fuer den Tausch da jetzt schon drinn sind weiss ich nicht.
Schade ist,das man die alten Leafs nicht mit einem actuellen Accu uppgraden kann.
Das wäre es doch. ;)
Dann wuerde man sich nicht so schwer tun,so viel Geld auszugeben.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Batterie degration -- verlorene Balken

USER_AVATAR
  • perpetuum
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:52
read
Mein 1. Balken ist auch bei ca. 56.000 km flöten gegangen. EZ 05/2012. :?

Beim Volladen ist der innere Ladebalkenkreis jetzt ein Segment höher als der äußere. Von Reichweiteneinbußen habe ich bislang aber nichts bemerkt. Das wird ja eh ein schleichender Prozess sein und irgendwann wird halt der äußere Balken nicht mehr angezeigt. Das heißt auch bei z.B. 40.000 km ist die Kapazität schon um z.B. 10% niedriger als bei einem neuen Akku - der äußere Balken ist da aber halt noch sichtbar.

Ich bin gestern abend bei Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt eine bergige Langstrecke von 90 km mit einer 80%-Akku
-Ladung gefahren und mit 5 km Restanzeige angekommen. Gut, Heizung war meist aus und Tempo nicht höher als 75 kmh (wäre wetterbedingt aber eh kaum mehr drin gewesen). Das fand ich doch dann richtig gut.

LG Stefan :)
Japan Leaf seit 06/2015. PV mit 6,24 kwp.

Re: Batterie degration -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Die Entwicklung ist heute ja schon deutlich weiter,vermutlich der Grund warum Nissan jetzt 8 Jahre Garantie gibt.
Meines Wissens gibt Nissan in den USA von Anfang an 8J/160.000km Grantie auf den Akku. Das dürfte also eher was mit dem Markt zu tun haben, als mit physikalischen Akku Lebensdauern.

Wolfgang vdB hat geschrieben:Man bekommt ja fuer 5000€ einen Neuen. :)
Was sollen die E-Golffahrer sagen,bei denen eine neue Batterie mit 18000€ € unbezahlbar ist. :shock:


Die 6000 € sind bei einem 8 Jahre alten Auto egal ob Leaf oder e-Golf ziemlich sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das lohnt einfach nicht mehr.

Die 1000 € bekommst du für einen gebrauchten Akku so oder so. Z.B. von jemand, der ihn als Solarstromspeicher nutzen will.

Re: Batterie degration -- verlorene Balken

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo zusammen ! Bei mir ist die AHr 54,97 SOH 83% Hx 68,78 bei" Leaf Spy Lite" . Kann man den Alten Akku behalten , für
1000.-€ mehr ? Warum geht der 30Kwh Akku nicht rein ? Fragen über Fragen ----. Gruß Siegi

Re: Batterie degration -- verlorene Balken

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi Siegi,

bei deinen geposteten Zahlen neheme ich an du hast auch schon einen Balken verloren. ( Wann war den Erstzulasung wieviele km?)

Wenn du genau wissen willst wie weit du von der Garantie weg bist einfach volladen und die %GID's ablesen

1 Balken weg bei kleiner 85%
2 Balken weg bei kleiner 78.25%
3 Balken weg bei kleiner 72.5%
4 Balken weg bei kleiner 66.25% = Garantiewert

Wie man sieht garantiert Nissan nur 66.25% kein Wunder dass das bis jetzt erst angeblich 3 Autos in Europa geschafft haben.

mfg,
Stefan

Re: Batterie degration -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Mich würde mal interessieren, ob der Verlust konstant weniger wurde, oder mit einmal ein starker Abfall kam.

Ich bin jetzt bei 23.000 km, also genannt der Hälfte des Balken Verlust und habe aktuell 93% SOH. Wenn ich lange Strecken fahre erholt er sich auf 96%. Damit wäre ich, wenn der Verlust gleichmäßig erfolgt ja weit im Plus.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag