Batterie degradation -- verlorene Balken

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
nowman hat geschrieben:Hab mich zwar schon einwenig im Forum umgeschaut, aber es ist ja sehr umfangreich, daher meine Frage: Wurde schon irgendwo festgehalten wie man diese Lebensdauer der Batterie erhält und was andere "falsch" gemacht haben?
Dein Beispiel mit dem 130 Tkm Leaf ist eine UK Leaf mit verbesserten Zellen. Die anderen sind Japan Leafs noch mit den alten Zellen.
Anzeige

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Helfried
read
nowman hat geschrieben:Mir scheint es gibt viele logische Tipps, die aber nur marginalen Einfluß haben, bzw. eben sehr schleichend.
Bei jedem Tipp gibt es eine Reihe von Superusern, die sagen, der Aspekt sei nicht so wichtig und man solle sich keinesfalls stressen. Ist doch nur ein Akku, der muss das schon aushalten.

Aber wenn du die wichtigsten 10 Tipps nicht beachtest, und das täglich, 365 x im Jahr, dann summieren sich die Folgen schon. Es ist keineswegs nur die kalendarische Alterung, die die Zellen killt.

Als Modellbauer hat man da gewisse Vorteile, da Modellflug-Akkus quasi im Zeitraffer altern und man deshalb viele Dutzend schon "durch hat" (gekillt). Sie werden immerhin mit 40C(!) belastet, in 13 Minuten zu 105% voll geladen, erleiden große Hitze, Monate lange Lagerung ohne Pflege uvm. Mit der Zeit weiß man dann, worauf man achten muss. Wobei natürlich Auto-Akkus eine geringfügig andere Zellchemie haben. Die Grundtipps sind aber tendenziell identisch.
Übrigens war die Elektromodellflug-Ära schon vor genau 10 Jahren dort, wo die Elektroauto-Branche heute ist, also kurz nach der Steinzeit am Beginn der erreichten sehr guten Usability.

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Danke euch.

Und die "UK Leaf", sind das alle ab Ende 2013, wo dann auch der Kofferraum etwas mehr Platz hat, oder woran sind die zu erkennen?
Leaf (24er)

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die UK-Leaf gab es ab 04/2013.

Am einfachsten zu erkennen an der ECO-Taste auf dem Lenkrad und B-Fahrstufe.

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
UK-Leafs haben auch eine Fußfeststellbremse (Handbremse).
Die Japanleafs haben in der Mittekonsole einen Knopf für die Handbremse.

Außerdem ist die Innenausstattung beim Japanleafs normalerweiße Hell und beim UK-Leaf dunkel.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Und die Japan Leaf haben den Lader im Kofferraum (Balken) und die Türen und Motorhaube sind aus Alu ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Hallo zusammen,

habe heute den ersten Balken verloren.

km Stand ca. 39.000, ca 43 Monate nach Erstzulassung
fullsizeoutput_5da.jpeg
Ich habe immer darauf geachtet, dass der Akku Stand beim abstellen zwischen halb und Dreiviertel lag.
Da ich nicht täglich fahre, stand das Auto aber auch immer mal rum.
Die QCs aus dem o.a. Screenshot sind überwiegend mit DC Ladung 20-22 kW erfolgt.
Ladungen an einer 50 kW Ladestation sind weniger als 20 davon.

Anfangs gingen etwas über 20 kWh in den Akku, mittlerweile sind es nur noch knapp 18.

Mal sehen wie es weitergeht.

Viele Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Also 18,6 kWh haben wir.
Bei SOH 90% und einem Hx von 88%.
Du hast 68,78% das kann doch nicht sein? Da stimmt was nicht!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Was ist Hx?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Das weiß ich leider eben selbst nicht genau.
Mir ist aber aufgefallen dass der Hx Wert anscheinend auch irgendwie wichtig ist.
Der ist bei mir wie gesagt 88% und bei dir soweit unten?!
Evtl. die Gesundheit der Zellen wegen der Spannung!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag