Batterie degradation -- verlorene Balken

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Also hast du 84% oder weniger SOH
Aber GIDS haben wir gleich
18 kWh auch

Wird also bei mir auch nicht mehr lange dauern
28.500 km - EZ 04/2013
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

stefan_leaf
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:07
read
Habe gerade noch mal vollgeladen mit dem 10A Ziegel und auch das letzte Elektron nachgeladen.
Leaf Spy zeigt dann folgende Werte:
83% SOH
92,3% SOC
226 GIDs (80,4% GIDs)
17,5 kWh

Weitere Leaf Spy-Werte (falls jemand damit was anfangen kann):
394.01 V
Ahr 54,79
Hx 79,31%
159QCs & 1043 L1/L2s
min/avg/max = 4.098 4.106 4.115
Temp C = 23.9 22.5 22.3

Beste Grüße aus Wolfenbüttel
Stefan
3 Jahre Nissan Leaf-"Botschafter" 2013-2016
1 Jahr Yello Strom BMW i3 2018-2019

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo,

meiner EZ 04/12 hat gestern bei 54.000 KM auch den ersten Balken abgezweigt.....

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
04...12.... 54.000 km
Und ich 1% über Balken weg
Gratuliere. Das ist eh super :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
stefan_leaf hat geschrieben:Hallo,
mein Japan-Botschafter hat heute seinen ersten Balken verloren, bei 42.600 km. EZ 06/2013
Kannst du in etwa beziffern, wie viele Kwh du durch den Akku gejagt hast?
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

stefan_leaf
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:07
read
TeamMTV hat geschrieben:Kannst du in etwa beziffern, wie viele Kwh du durch den Akku gejagt hast?
Die kWh kann ich nicht ablesen, bin aber wohl eher etwas verschwenderisch mit dem Strom umgegangen, da der Strom ja kostenlos ist.
Im Sommer so im Durchschnitt ca. 17 kWh/100km und im Winter so bei 21 kWh/100km.
3 Jahre Nissan Leaf-"Botschafter" 2013-2016
1 Jahr Yello Strom BMW i3 2018-2019

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Pünklich zum Ablauf der Batteriegarantie nach 5 Jahren hat sich der 2te Balken verabschiedet.

214 GID's
76.2 %
bei 78865 km

mfg,
Stefan

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kein Bischen müde!
Dateianhänge
image.jpg
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
SOH ist um 1% gestiegen auf 86%.
Liegt wohl an den milderen Temperaturen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen

Fand sehr interessant zu lesen, dass bei einigen bei 50 bis 60 K Kilometern ein erster Balken verloren geht und andererseits auch sowas gepostet wird:
TeamMTV hat geschrieben:Kein Bischen müde!
Habe aktuell einen Leaf bei Autoscout gesehen: http://ww3.autoscout24.de/classified/300066734? von 03/2014 mit knapp 130.000 Kilometern runter und ohne verlorenen Balken.
(die Farbe deutet darauf hin, dass es ein Taxi war)

Hab mich zwar schon einwenig im Forum umgeschaut, aber es ist ja sehr umfangreich, daher meine Frage: Wurde schon irgendwo festgehalten wie man diese Lebensdauer der Batterie erhält und was andere "falsch" gemacht haben?

Mir scheint es gibt viele logische Tipps, die aber nur marginalen Einfluß haben, bzw. eben sehr schleichend.
Dann in Summe und mit der Zeit werden sie doch ausschlaggebend.
Jedoch sind sie nicht so richtig offiziell bestätigt, da überall noch Erfahrungswerte gesammelt werden.
Besonders beim Leaf fiel mir auf, dass die Akkudegradation sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Im Gegenzug denke ich auch, es muß einfach funktionieren, ohne, dass man da viel beachten muß, sonst wird es auch nicht von der Masse angenommen ;-)
Leaf (24er)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag