Batterie degradation -- verlorene Balken

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi Wolfgang,

ich weiss zwar nicht warum du immer mit Schweden kommst aber die Garantie scheint genau gleich zu sein laut google translate 8-)

Nissan garantiert dir 75% aller Balken also genau 9 von 12 und das ist bei 66.25 % der Fall.

Von deiner schwedischen Webseite via google translate:
Neben dieser, unserer neuen Nissan LEAF leistungsstarke 30 kWh-Batterie 01.08 Jahres-Garantie oder 160 000 km Garantie für die Lithium-Ionen-Batterie-Kapazität (5 Jahre Garantie oder 100 000 km Garantie, wenn es sich um eine 24-kWh-Batterie). Diese Garantie schützt vor dem Verlust von mehr als 25%, 9 Stäbe 12, die auf der Kapazitätsanzeige angezeigt wird.

Vielleicht noch ad Reichweite ich denke die meisten wollen in der Realität bei der LowBattery Warnung am Ziel sein .. dann verschlimmert sich die Sache noch etwas.

Dein neuer Leaf kommt mit 22kWh bis zur low Battery Warnung kanst du 18kWh nutzen
Beim Garantiewert von 66.25% 14.5kWh bis zur low Battery Warnung 10.5kWh

Sprich wenn dein Akku den Garantiewert erreicht ist deine "normale" Reichweite schon auf 58% eingebrochen..

lg,
Stefan

PS: Wenn Du oder Twizy mal wieder mal munter Zahlen in den Raum werft würde es mich freuen wenn Ihr die mit irgend einem Link oder ähnlichem die Quelle angebt.
Anzeige

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
stefan6800 hat geschrieben:Hi Wolfgang,

ich weiss zwar nicht warum du immer mit Schweden kommst aber die Garantie scheint genau gleich zu sein laut google translate 8-)

Nissan garantiert dir 75% aller Balken also genau 9 von 12 und das ist bei 66.25 % der Fall.

Von deiner schwedischen Webseite via google translate:
Neben dieser, unserer neuen Nissan LEAF leistungsstarke 30 kWh-Batterie 01.08 Jahres-Garantie oder 160 000 km Garantie für die Lithium-Ionen-Batterie-Kapazität (5 Jahre Garantie oder 100 000 km Garantie, wenn es sich um eine 24-kWh-Batterie). Diese Garantie schützt vor dem Verlust von mehr als 25%, 9 Stäbe 12, die auf der Kapazitätsanzeige angezeigt wird.

Vielleicht noch ad Reichweite ich denke die meisten wollen in der Realität bei der LowBattery Warnung am Ziel sein .. dann verschlimmert sich die Sache noch etwas.

Dein neuer Leaf kommt mit 22kWh bis zur low Battery Warnung kanst du 18kWh nutzen
Beim Garantiewert von 66.25% 14.5kWh bis zur low Battery Warnung 10.5kWh

Sprich wenn dein Akku den Garantiewert erreicht ist deine "normale" Reichweite schon auf 58% eingebrochen..

lg,
Stefan

PS: Wenn Du oder Twizy mal wieder mal munter Zahlen in den Raum werft würde es mich freuen wenn Ihr die mit irgend einem Link oder ähnlichem die Quelle angebt.
Hej,Stefan
warum ich immer mit Schweden komme ?
Ganz einfach.
Ich bin Schwede,wohne in Schweden und werde den Leaf zu schwedischen Bedingungen in Schweden erwerben.
Bspw. ist hier bei der Teknaausstattung das Solarpanel und die Batterieheizung serienmäsig.
Von den 75% Accu-Kapazität die hier in Schweden garantiert werden bleiben nach deiner Rechnung nur noch 58 % an tatsächlich nutzbarer Kapazität ueber.
Dann wird der 24 KW Accu vermutlich schon unter 100 km Reichweite gefallen sein,wenn der Garantiefall eintritt. ;)

Letzten Endes interessiert mich die Accu-Garantie nicht so sehr,da ich fuer einen ueberschaubaren Betrag einen Neuen bekomme.
Auch sinkt die die Kapazität beim 30 KW-Accu von einem deutlich höheren Niveau.
Die Scene,weltweit geht von sinkenden Accupreisen aus.
Kann sein,das die Accu-Garantie schon in 5 Jahren Niemanden mehr interessiert.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Akkuheizung hätte der von der Ladezeit genervte Fahrer des Leaf d. Berliner Wasserbetriebe heute auch gern gehabt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Twizyflu hat geschrieben:http://www.electricvehiclewiki.com/Batt ... acity_Loss

http://www.electricvehiclewiki.com/Real ... acity_Loss

Man darf auch nicht vergessen - eben wie gesagt - dass bei uns es 5 Jahre sind und in den USA 8. Frage mich nur wieso :mrgreen:

Ich glaube Käufer des Japan Leaf stehen da noch recht gut da. Denn wir haben soweit ich weiß 5 Jahre oder 80% (!).
Und da ich jetzt so auf 90% bin und noch über 2 Jahre Garantie habe könnt ich die ja ordentlich totreiten... :twisted:
Nein, auch auf der deutschen Homepage die auf Seite 4 gepostet wurde steht ganz klar 8 Jahre Garantie auf die 30 kWh Version, 5 Jahre Garantie auf die 24 kWh Version. Ist in den USA nicht anders. Garantie bzgl. Laufleistung unterscheidet sich auch...
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Gut für die neuen Käufer
Schlecht für die Early Adopter ^^

Naja ist halt so
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Eigentlich ist alles gleich geblieben. Wenn man es auf die Anzahl der Ladezyklen rechnet, schenken sind sich 24kWh und 30kWh-Akku von der Garantie fast nix. Nur mit 30 kWh kommt man pro Vollladung halt weiter.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Und wenn man weiter kommt lädt man weniger oft für die gleiche Reichweite
Und das verlängert die Lebensdauer
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Weniger oft und weniger voll.

Wenn man weiter kommt mit 100% Akku wird es tendenziell öfter nur eine Teilentladung. Und Teilladungen sind auch beser als 0-100% Ladungen für die Batterie.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
und es läd länger schneller ... aber ich wiederhole mich.

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

stefan_leaf
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:07
read
Hallo,
mein Japan-Botschafter hat heute seinen ersten Balken verloren, bei 42.600 km. EZ 06/2013
Leaf Spy: 94 %SOC, 230 GIDs, 82 %GIDs, 18 kWh
LG aus Wolfenbüttel
Stefan
3 Jahre Nissan Leaf-"Botschafter" 2013-2016
1 Jahr Yello Strom BMW i3 2018-2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag