Batterie degradation -- verlorene Balken

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
stromer newbie hat geschrieben:Tach alle zusammen,

mein 05/13er Japan Leaf hat jetzt bei 90k km nur noch 9 Balken und 72,6% SOH - nach anfänglichem Ärger mit Händler und Nissan Kundendienst (die haben mir schon gesagt, dass das keine Kulanz Sache wird) habe ich jetzt meine Herangehensweise geändert und heute konkret nach einem neuen Akku gefragt und warte jetzt auf eine Antwort.

Das Auto hab ich aus der CE Flotte der Stadt Klagenfurt gekauft und da war schon ein Balken weg (ca 45K km). Da der Leaf als Taxi unterwegs war, vermute ich, dass beim Laden nicht sonderlich aufgepasst wurde (viele Schnellladungen, immer anstecken, etc) Muss jetzt aber dazu sagen, dass ich auch nicht besonders sorgsam bin. Ich stecke das Auto abends an und lade 100%, fahre soweit wie möglich...

Ich werde den alten Akku behalten und einen Heimspeicher für die PV Anlage bauen - sollte das nicht passieren, werde ich ihn einfach verscherbeln, das wird auf alle Fälle mehr als die 1000euro von Nissan bringen.

Sobald ich Infos zu Preisen habe, meld ich mich (hoffentlich bald)
Laut meiner Auskunft von vor ca. 2 Jahren bei Sintschnig Klagenfurt, kostet ein neuer 24 kWh Akku

5000 EUR bei Inzahlungnahme des alten
6000 EUR ohne Inzahlungnahme des alten

Aber sie machen mittlerweile anscheinend auch "Refurbished" Lösungen!?

Unser 04/2013 Japan Leaf mit 50.000 km hat SOH 77%
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Genau mit diesen Zahlen fiel unsere Entscheidung den Wagen aus dem Leasing zu übernehmen...nun sind es 10.000€. Ich frage mich in wie weit solche Anfragen nach Ersatzteilen bindend sind. Ich bin massiv verärgert und wieder einmal von Nissan enttäuscht worden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

TomLeaf2015
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 21. Jul 2018, 23:40
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
19.07.2018 - 08.10.2020 Nissan Leaf Tekna 24kWh (EZ 09.02.2015)
01.10.2020 - 31.03.2021 Nissan Leaf Tekna 40kWh (EZ 09.09.2020)
18.02.2021 Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

stromer newbie
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 21:17
read
ich hoffe auch eher auf die 5000euro Variante... refurbished akkus wirds bei uns laut Nissan Österreich (im Sommer schon mal angefragt) nicht geben, ABER ich bin mir nicht sicher, was man von denen glauben kann. Ich habe eine ziemliche Telefonat Odyssee hinter mir und bin auch kein besonderer Händler Fan.

Nach einem ersten Gespräch mit Nissan Österreich (bei dem sie mir gleich gesagt haben, dass es keine Kulanz geben wird) wurde mir gesagt, ich muss einen Termin zu Akku austesten mit dem Händler machen. Gesagt getan, der Händler konnte mir aber nicht sagen, wieviel der Test kosten wird und mir nachträglich kulanter weise 'nur' 200€ dafür berechnet.

Auf Anfrage bei Nissan, ob es für einen solchen Test (ich würde mal sagen, vorgeschriebene Prozedur wie ein Ölwechsel bei einem Verbrenner) nicht Arbeitszeiten Vorgaben gibt, habe ich ein 'nein' bekommen....

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich habe von Telefon Kundendiensten schon recht die Schnauze voll, da man in den meisten Fällen mit angelernten Hilfskräften zu tun hat, die keine Ahnung haben, von was sie reden. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die dann sehr willkommen sind, aber im grossen und ganzen ist ein Kundendienst Telefonat meistens mit einem bitteren Nachgeschmack verbunden.

Ich möcht den Leaf eigentlich so lange fahren, bis wirklich nix mehr geht - damit mein ich nicht den Akku, sondern das ganze Ding. Er passt für meine Arbeit/Wohnsituation ganz genau, und ich will nicht ein 5 Jahre altes Auto einstampfen müssen, weil der Akku kaputt is, da kann ich mir gleich wieder einen Verbrenner kaufen.

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
stefan6800 hat geschrieben:Denke nicht dass da was geht der leaf ist heute genau 6 Jahre alt und hat fast 100k km und 72%

Garantie gibt's erst beim #4 Balken sprich 66% innerhalb von 5 Jahren bzw max 100k km.
Hatte mich mit der Degradation des Leaf noch nicht so beschäftigt. Jetzt hat ein Bekannter bzgl. eines Gebrauchten bei mir mal Rat erbeten. Da kann man ja nur strengstens abraten, wenn man die noch hohen Preise für die Gebrauchten so sieht. 80% als Daumenregel für Verschlissen, hat schon seine Berechtigung. 66% nach 5 Jahren als Garantie ist ja schon eine Frechheit. Das ist ja nun die absolute Antiwerbung für BEV. Sollten wird den Smart mit 200k und 90% als Ablenkung ordentliche promoten :lol: .

200k oder 10 Jahre bei 80% muss ja im Schnitt irgendwo das Ziel sein. Nachhaltig ist auch was anderes, wenn du vielleicht bei 50k km herumdümpelst und der Akku eigentlich durch ist. Gibt ja auch positive Beispiele hier, aber das ist dann doch ein ganz schön heißes Eisen. Mobile und Co. sollten dann auch ein Feld für Akkuverschleiß aufführen. Ist natürlich auch ein Wagen und Akkutechnik aus den Urzeiten der Elektromobilität. Ist man da beim 30 kWh-Modell schon weiter? Bräuchte der Bekannte rein von der theoretischen Reichweite nicht, aber wenn der Akku dann wenigsten langfristig einigermaßen stabil bleibt, wäre das wieder eine Überlegung wert.

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
zitic hat geschrieben:
stefan6800 hat geschrieben: [...]
Ist man da beim 30 kWh-Modell schon weiter? Bräuchte der Bekannte rein von der theoretischen Reichweite nicht, aber wenn der Akku dann wenigsten langfristig einigermaßen stabil bleibt, wäre das wieder eine Überlegung wert.
Ich hoffe es. Das war der Grund für mich, ihn zu kaufen. Die erweiterte Garantie auf 8 Jahre spricht ja für sich.

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend "Zitic" !

Ich habe vor knapp zwei Jahren meinem Japan Leaf EZ 03.2012 einen Neuen 24 Akku einbauen lassen ( Akkupreis 6300.-€ Netto ).
Bei 91 TKM hatte der Original Akku noch 79 % Kapazität .
Mit dem Neuen 24er Akku binn ich jetzt 40 TKM gefahren - Leaf Spy sagt Ahr = 64.41 SOH = 100.99% Hx 94,49% .
Der Akkutausch hat mich ca. 4000.-€ gekostet plus Mwst. , da ich die gebrauchten Zellen noch verkaufen konnte.
Für den Akkuwechsel gibt Nissan 3 Arbeitsstunden vor .

Eventuell hilft das bei der Entscheidungsfindung . Gruß Siegi

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
So, jetzt hatten wir ein paar Tage mit Temperaturen um/unter Null Grad, und der 24er Tekna musste seinen warmen Garagenplatz an den 30er Acenta abgeben. :|
Hat dem Akku aber gut getan, der SOH hat sich dadurch von rund 85% auf fast 91% ! verbessert (o.k., einmal habe ich ihn dieser Tage auch bis zur Schildkröte herunter gefahren....):
LeafSpyPro_Screenshot_20181130.jpg
Wenn das so weiter geht werde ich den 12. Balken sicher bis zum Frühjahr hinüber retten können....
:D
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

p.hase
read
skala umstellen, dann nochmals posten.

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Bitte sehr, Skala umgestellt:
Leaf2015_LeafSpyPro_Screenshot_20181203.jpg
Und gleich auch noch die 20kWh:
Leaf2015_20kWh_20181201.jpg
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag