Batterie degradation -- verlorene Balken

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Der wichtigste und verlässlichste Wert bei der Akku-Bewertung sind die angezeigten Amperestunden bei voll geladenem Akku.
Falls man immer nur kurze Strecken zurücklegt kann auch da die Zählung mehr Toleranzen aufweisen. Beispielsweise sind bei kalten Zellen aus einem Akku weniger kWh entnehmbar, die Ah bleiben jedoch gleich. Soviele Ah wie in einen Akku hineingeladen werden können bekommt man aus einem Akku auch normalerweise wieder heraus. (Die Balancing-Verluste gehen allerdings noch weg)
Beim Leaf ist auch das angewendete Balancing-Verfahren interessant was man so wie es ist als allgemein nicht üblich bezeichnen kann. Das Balancing passiert bei Leaf mit sehr geringem Strom pro Zelle (unter 10mA), dafür läuft es aber permanent, hat mit dem Betriebszustand des Autos/Akkus nichts zu tun. Zellen mit hoher Spannung werden permanent entladen und versucht an Zellen mit niedrigerer Spannung anzugleichen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben:Die Angabe "AHr" finde ich in dem Zusammenhang noch relevant. Dieser gibt (nach meiner Interpretation) an, wieviel Kapazität in die Batterie reingeht. Deckt sich auch mit der Angabe der Kapazität in kWh und den GIDs in Leaf Spy.
Ja klar: Amperestunden mulipliziert mit der Spannung des Akkupacks ergibt kWh.

Beispiel: LeafSpy zeigt auf einem meiner Screenshots an: 79,15 AHr bei 395,01 V, das ergibt rechnerisch eine Bruttokapazität von 31,3 kWh, netto nutzbar laut LeafSpy: 28,1 kWh, also stehen ca. 3 kWh der Bruttokapazität nicht zur Verfügung.

Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amperestunde
Wikipedia hat geschrieben:das Produkt der Nennladung mit der Klemmenspannung (Amperestunde mal Volt) ergibt das Energiespeichervermögen eines Akkumulators in Wattstunden (Wh).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Nur, dass die Klemmspannung des Akkus, je nach Belastung und Ladezustand erheblich schwankt, auch mit der Zelltemperatur. Bei der Ladung steigt sie an, bei der Entladung sinkt sie ab. Die Amperestunden sollten daher wesentlich stetiger sein als die kWh.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@bm3: Das ist ja kein Widerspruch zur Formel. Ja richtig, die jeweilige Klemmspannung muss man wissen, sonst kann man aus den Ah nicht auf die kWh schliessen. Die Spannung (zum Zeitpunkt des Snapshots) fließt ja direkt in die Formel ein.
Watt = Ampere x Volt und daher auch Wattstunden = Amperestunden x Volt

Nominell haben die aktuellen Akkus meist eine Klemmspannung von 400 V. Diese Nominalspannung ist zu ungenau, um in der Praxis genau die Akkukapazität in kWh zu errechnen. Aber es hilft, wenn z.B. BMW nur die Ah in der Typenbezeichnung des i3 stehen hat, um eine Größenordnung des Akkus in kWh zu bekommen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
  • Tenizo
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 05:39
read
Ich meine, wieder etwas gelernt zu haben. Danke an die Teilnehmer. Melde mich dann zur Sicherheit noch einmal, wenn ich einen Screenshot habe, wo der Akku zu 100% geladen ist.
VG!

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich muss hier nun auch den Verlusst des 2ten Batteriekapazitätssegment melden.
Bei 142TKm verlor ich das 1 Segment, nun bei 185TKm das 2te.
Nun ja, 2 weitere dürfen noch fallen, ab dann dürfte die Reichweite für mein Fahrprofil zu wenig sein.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Wolltest du nicht schon gewechselt haben....welche nutzmenge in kwh stehen noch zu verfügung?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meine Frau bekommt den Neuen....
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
  • Spiky
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 14:27
  • Wohnort: Schneverdingen
read
Moin,
heute morgen musste ich leider feststellen, das ein Balken der Kapazitätsanzeige fehlt. :roll:
Mein Leaf ist von 08/2012 und ist nun 55200 km gelaufen

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Sei froh....dann brauchst nicht mehr drauf warten....es ist nur eine kopfsache, wie ein brett vorm kopf
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag