Batterie als Ersatzteil kostet nur 2000 US$?

Re: Batterie als Ersatzteil kostet nur 2000 US$?

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Adrian hat geschrieben:Da hat sich noch jemand ein Modul bestellt und einen Sicherheitscheck durchgeführt:
http://insideevs.com/nissan-leaf-batter ... tle-smoke/

Habt ihr das auch ausprobiert :D ? Sogar nach einem Angriff mit dem Bunsenbrenner funktioniert die Zelle noch :lol: .
Man, das Video braucht ja eine FSK-Beschränkung für alle Elektroautos unter 18 Jahren. Lasst das ja nicht eure unschuldigen Neuwägelchen sehen. Die müssen sonst zum Psychotroniker fürs Schrauben-Nachziehen mit anschließendem mental rebalancing. :lol:
liftboy hat geschrieben:Ist es denn ratsam, neue mit schon vielleicht Monatelang gebrauchten Zellen zu verbinden? Oder wird das durch das BMS ausgeglichen?
Bei Leafs mit teildefektem Akku werden realo neue Zellen in das Akkupaket eingebaut. Ihre tatsächliche Kapazität wird dann wohl nur einfach nicht zur Gänze genutzt und den älteren Zellen angeglichen...
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Re: Batterie als Ersatzteil kostet nur 2000 US$?

liftboy
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steamachine hat geschrieben: Bei Leafs mit teildefektem Akku werden realo neue Zellen in das Akkupaket eingebaut. Ihre tatsächliche Kapazität wird dann wohl nur einfach nicht zur Gänze genutzt und den älteren Zellen angeglichen...
Danke für die Info!
Für sehr glücklich halte ich diese Lösung aber nicht, weil die neuen Zellen dann durch die alten geschwächten leergesaugt und damit auf den Stand der alten gebracht werden. Ist zwar kostengünstiger, aber nicht wirklich effektiv :roll:

Von meinem Wohnmobil her weiss ich, dass ich aus dem gleichen Grund keinen neuen Akku zu einem alten parallel schalten sollte. Die alten haben einen geringeren Innenwiderstand und saugen die neuen auf den gleichen (schlechten) Stand wie die alten.
Gruß Uli
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Re: Batterie als Ersatzteil kostet nur 2000 US$?

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liftboy hat geschrieben:
steamachine hat geschrieben: Bei Leafs mit teildefektem Akku werden realo neue Zellen in das Akkupaket eingebaut. Ihre tatsächliche Kapazität wird dann wohl nur einfach nicht zur Gänze genutzt und den älteren Zellen angeglichen...
Danke für die Info!
Für sehr glücklich halte ich diese Lösung aber nicht, weil die neuen Zellen dann durch die alten geschwächten leergesaugt und damit auf den Stand der alten gebracht werden. Ist zwar kostengünstiger, aber nicht wirklich effektiv :roll:

Von meinem Wohnmobil her weiss ich, dass ich aus dem gleichen Grund keinen neuen Akku zu einem alten parallel schalten sollte. Die alten haben einen geringeren Innenwiderstand und saugen die neuen auf den gleichen (schlechten) Stand wie die alten.
Ich meinte natürlich, dass einzelnes Modul ausgetauscht werden kann, und die sind in Reihe geschaltet. So kommt man ja erst auf 400V. Nur in einem Modul sind jeweils 2 Zellen parallel, die die 66A erzeugen.
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Batterie als Ersatzteil kostet nur 2000 US$?

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liftboy hat geschrieben: Danke für die Info!
Für sehr glücklich halte ich diese Lösung aber nicht, weil die neuen Zellen dann durch die alten geschwächten leergesaugt und damit auf den Stand der alten gebracht werden. Ist zwar kostengünstiger, aber nicht wirklich effektiv :roll:

Von meinem Wohnmobil her weiss ich, dass ich aus dem gleichen Grund keinen neuen Akku zu einem alten parallel schalten sollte. Die alten haben einen geringeren Innenwiderstand und saugen die neuen auf den gleichen (schlechten) Stand wie die alten.
Ganz so ist es nicht. Im Leaf sind die Akkus in serie (in reihe) geschaltet. Der neue Akku mit 100% Kapazität wird wegen der alten Akkus mit z.B. 80% Kapazität nicht voll geladen bzw. entladen, da das BMS vorher wegen der schlechteren Zellen Stopp sagt.
Der Neue Akku könnte noch doch die restlichen Zellen sind schon leer...
:klugs:
In deinem WoMo hast du vermutlich Bleiakkus parallel geschaltet. Wird ein Bleiakku alt hat er meist auch eine hohe Selbstentladung, welche natürlich auch den neuen Akku leer saugt.
Ein geringer Innenwiderstand ist für einen Akku gut, denn das bedeutet das bei hohen Strömen die Spannung nicht so stark einbricht und man dadurch mehr Leistung herausbekommt.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Batterie als Ersatzteil kostet nur 2000 US$?

liftboy
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Kelomat hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben: Danke für die Info!
Für sehr glücklich halte ich diese Lösung aber nicht, weil die neuen Zellen dann durch die alten geschwächten leergesaugt und damit auf den Stand der alten gebracht werden. Ist zwar kostengünstiger, aber nicht wirklich effektiv :roll:

Von meinem Wohnmobil her weiss ich, dass ich aus dem gleichen Grund keinen neuen Akku zu einem alten parallel schalten sollte. Die alten haben einen geringeren Innenwiderstand und saugen die neuen auf den gleichen (schlechten) Stand wie die alten.
Ganz so ist es nicht. Im Leaf sind die Akkus in serie (in reihe) geschaltet. Der neue Akku mit 100% Kapazität wird wegen der alten Akkus mit z.B. 80% Kapazität nicht voll geladen bzw. entladen, da das BMS vorher wegen der schlechteren Zellen Stopp sagt.
Der Neue Akku könnte noch doch die restlichen Zellen sind schon leer...
:klugs:
In deinem WoMo hast du vermutlich Bleiakkus parallel geschaltet. Wird ein Bleiakku alt hat er meist auch eine hohe Selbstentladung, welche natürlich auch den neuen Akku leer saugt.
Ein geringer Innenwiderstand ist für einen Akku gut, denn das bedeutet das bei hohen Strömen die Spannung nicht so stark einbricht und man dadurch mehr Leistung herausbekommt.
danke, wieder einiges dazu gelernt!
Gruß Uli
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Re: Batterie als Ersatzteil kostet nur 2000 US$?

Xantus
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Wiso komme ich eigentlich nicht auf die Webseite?

Ist diese noch aktiv?

Re: Batterie als Ersatzteil kostet nur 2000 US$?

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Der Thread ist 6 Jahre alt !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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