Anleitung / zusätzliche 8kWh im Leaf-Kofferraum

Anleitung / zusätzliche 8kWh im Leaf-Kofferraum

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
ist die Firma enginer.us überhaupt noch am Leben?

Das Ergebnis:
Bild

Vor/Nachteile des Umbaus werden hier besprochen (in English):
http://www.greencarreports.com/news/107 ... -what-cost

Die komplette, bebilderte Anleitung:
http://enginer.us/wiki/tiki-index.php?p ... ion+Manual
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Anleitung / zusätzliche 8kWh im Leaf-Kofferraum

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
angeblich nicht.hab mal mit dem österreichischen partner telefoniert,im oktober,und der sagte die gibts nicht mehr.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Anleitung / zusätzliche 8kWh im Leaf-Kofferraum

USER_AVATAR
  • Thomash33
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 22. Aug 2013, 16:28
read
Interessant an der Anleitung ist, wie man ohne Chademo an die Batterieanschlüsse vom Leaf kommt, um mit 2 zusätzlichen Ladern den Leaf 3phasig (ca.11KW) zu laden. Mir fehlen nur die Quellen für dementsprechende bezahlbare Lader (230V 3,6KW). Dann vorn noch den Typ1-Anschluss gegen einen Typ2-Anschluß tauschen. Das wäre doch mal was.
Wenn da nicht das Leasing wäre. Aber vielleicht ist das ja ein Denkanstoß für unsere Leafkäufer.
Bei dem Engineer Kit bin ich immer noch der Meinung, dass die Probleme mit dem Balancieren der Zellen zu groß sind.
Die Umwandlungsverluste 230VAC-48VDC-400VDC sind mir auch zu groß.
seit 4.12.13 Botschafter Leaf in weiß mit Solarspoiler
Prius II + Enginer-Kit mit 5kWh Winston-Akkus, 2,8l/100km

Re: Anleitung / zusätzliche 8kWh im Leaf-Kofferraum

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Bei den Ladern siehe Brusa(wenn nicht schon bekannt):
http://www.brusa.biz/index.php?id=55&tx ... _news]=236
http://www.upgrademyleaf.com/
http://www.upgrademyleaf.com/examples-o ... r-upgrade/

Bezahlbar ist natürlich immer relativ.

Ansonsten fällt bei der Anleitung ja doch die "Platzverschwendung" (8kw-Kit) auf. Da ist vielleicht noch was zu machen.

Re: Anleitung / zusätzliche 8kWh im Leaf-Kofferraum

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Ansonsten fällt bei der Anleitung ja doch die "Platzverschwendung" (8kw-Kit) auf. Da ist vielleicht noch was zu machen.
Eine Etage tiefer, unterhalb des Kofferraumes, wäre noch Platz; da wo das induktive Ladesystemen verbaut worden ist:
http://www.goingelectric.de/2013/07/31/ ... -plugless/
Das hätte doch was, oder? :)
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: AW: Anleitung / zusätzliche 8kWh im Leaf-Kofferraum

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja sieht man ja auch schön beim Upgradebeispiel oben in meinem Post. Ein wenig Platz wäre da. Aber es ging mir auch um die ineffiziente Nutzung der Breite.

Re: Anleitung / zusätzliche 8kWh im Leaf-Kofferraum

USER_AVATAR
read
Bin mal gespannt, wie sich die CCS verbreiten. Wäre natürlich genial, wenn man da mittels intellienten Übersetzer- Adapterkabel die Chademo-Buchse nutzen könnte

über den kofferraumanschluß einen entsprechenden Lademöglichkeit 22KW AC wäre auch spitze.

Sollte ich den Leaf nach 3 Jahren zum interessanten Preis übernehmen können, wäre es für mich durchaus eine Option, die hinteren Sitze raus zu schmeißen und hinten eine durchgängige Ladefläche zu schaffen, unter welcher dann ein zweiter 24 kwh Akku steckt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Anleitung / zusätzliche 8kWh im Leaf-Kofferraum

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
nicht vergessen,die anleitung bezieht sich auf die modelle vor 2013,da war der lader noch im kofferaum,bei meinem sizt da jetzt der unnötige bose subwoofer,bzw verstärker.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Anleitung / zusätzliche 8kWh im Leaf-Kofferraum

USER_AVATAR
read
Wo sind der beim 2013er genau? habe ja einen 2012, aber dank Leasing werd ich da nicht dran gehen, wenn das nicht rückstandsfrei wieder enternt werden kann.

P.S. Bose ist wirklich unnötig - die Firma ist imho eine einzige einzige Marketingblase... Bei Audi kling das normale System besser, als das teurere Bose...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Anleitung / zusätzliche 8kWh im Leaf-Kofferraum

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
beim 2013 ist der lader im motorraum,auf dem motor.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag