Alltagstauglichkeit / Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Mein 2012er Auto mit 10.000km jetzt, kann zurzeit das:
- Ladung in der Garage mit dem Ziegel.
- Start bei angezeigten 125km, vorgeheizt.
- Heizung 19°C, Lüfter oben und unten, Stufe 1, Klima aus.
- Fahrstrecke 25km Landstraße und Stadt ca. 60/40, Landstraße max. 90km/h:
Bei Ankunft (Strecke ganz leicht bergauf) Restkilometer 85-90.

- Abfahrt Nachmittags
- Auto unverändert, aber nicht vorgeheizt.
- Heizung und Lüfter wie Hinfahrt.
- Strecke leicht abschüssig.
Gleiche Fahrweise, nur Stadt etwas langsamer wegen Verkehr:
Restkilometer zuhause bei 0°C . 60-70

Geh ich davon aus, dass reale 50 Restkilometer übrig sind, fährt der Leaf zuverlässig seine 100km. Das reicht mir für die Arbeit, aber nicht mehr in die Stadt und zurück - ist mir defintif zu wenig und ärgert mich auch.
Führe ich Autobahn 120 km/h würd ich das verstehn. Aber bei so sensibler Fahrweis mit immer ECO und immer vorausschauend und nie schneller als 90km/h, finde ich die die Reichweitenangabe von Nissan eine Täuschung.

Der Wagen ist ja so gut wie neu. In Südwestdeutschland gibt es IMMER NOCH KEINE EINZIGE Chademo-Ladesäule.

Deef, genervt.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
Deef hat geschrieben: Geh ich davon aus, dass reale 50 Restkilometer übrig sind, fährt der Leaf zuverlässig seine 100km. Das reicht mir für die Arbeit, aber nicht mehr in die Stadt und zurück - ist mir defintif zu wenig und ärgert mich auch.
Führe ich Autobahn 120 km/h würd ich das verstehn. Aber bei so sensibler Fahrweis mit immer ECO und immer vorausschauend und nie schneller als 90km/h, finde ich die die Reichweitenangabe von Nissan eine Täuschung.
Welcome to the real World of EV range..... :mrgreen:

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit dem Leaf, allerdings schon bei +7 Grad: München - Flughafen und zurück (98 km gesamt) mit Licht, Heizung auf 21 Grad Autobahn max. 110 km/h Landstraße 90 km/h. Davon 24 km Autobahn und 74 km Landstraße.
Startreichweite waren 150 km, Restreichweite gerade mal 27 km lt. Anzeige.

Die von Herstellern angegebene Reichweite erreicht man eigentlich nur bei Stadtfahrten oder bei sehr geringem Tempo auf Landstraßen, sofern man da häufig durch Ortschaften kommt.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Deef hat geschrieben: Führe ich Autobahn 120 km/h würd ich das verstehn. Aber bei so sensibler Fahrweis mit immer ECO und immer vorausschauend und nie schneller als 90km/h, finde ich die die Reichweitenangabe von Nissan eine Täuschung.
Wen wundert das wirklich?
Oder anders gefragt, welcher Verbrennerfahrer erreicht den vom Hersteller angegebenen Verbrauch?
Die "Norm" nach der es ermittelt wird, ist in beiden Fällen nicht Alltagstauglich. Auch deshalb, ist der Erfahrungsaustausch in Foren so enorm wichtig.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

rz1
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 10. Apr 2013, 09:12
read
Winterreichweite Leaf 2013

Bin heute von Kaprun über den Pass Thurn nach Hall in Tirol gefahren (Gesamtstrecke 137,5km). Bin mit Vorgeheiztem Auto bei -5°C in Kaprun (Seehöhe 786m) mit 100% losgefahren. Dann über den Pass Thurn (Seehöhe 1274m -5°C) nach Wörgl (Seehöhe 511m -1°C) und weiter, alles auf der Landstraße, nach Hall (Seehöhe 574m -1°C). Hatte die Heizung so ca. 1/5 der Zeit eingeschalten (19°C). In Hall hatte ich noch eine Restreichweite von 16km (1 Balken 9% vom Akku). Bin die meiste Zeit zwischen 50 un 90km/h gefahren.
Bei der Hinfahrt (Hall nach Kaprun) habe ich noch in Kirchbichl 22% Akkuleistung mit der Chademo Schnellladestation bei Nissan Schwarzenauer geladen und bin mit 22% Restakku in Kaprun angekommen (wäre sich wahrscheinlich sehr knapp ausgegangen).

Zurzeit bin ich sehr zufrieden mit der Winterreichweite meines Leafs! Bei verhaltener Fahrweise ohne Autobahn sind 120 bis 150km durchaus zu schaffen!

Gruß Rene

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Jetzt sollte der NissanLeaf Vers2 bitte eine doppel so große Batterie (beim gleichen Gewicht) - und ich wäre happy!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hoffentlich kommt einmal die zeit wo wir sagen können:
"kannst dich noch erinnern,als unsere autos nur 150km weit gekommen sind?_"

momentan können wir nur sagen:
"hoffentlich kommt bald die zeit ,wo wir im winter 150km weit fahren können"
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Jetzt sollte der NissanLeaf Vers2 bitte eine doppel so große Batterie (beim gleichen Gewicht) - und ich wäre happy!
30 kwh und Typ2 Ladung AC mit 22KW würden mir fürs erste schon genügen - Elektroauto-Junkies müssen ja demütig sein... :geek: :ugeek:
Zuletzt geändert von eDEVIL am So 1. Dez 2013, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hab mal von Juli weg den Stromverbrauch ab Steckdose gemessen und ein Diagramm gebastelt ;)

Ich fahre meistens Kurzstrecken und wenn ich mal in die City fahre sind das auch nur max. 30km in eine Richtung.

Edit: Da kann man den Mehrverbrauch der Heizung gut ablesen...
Dateianhänge
stromverbrauch.JPG
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
Ihr Lieben,

ich muß mich mal bei euch auskotzen. Nicht Damenhaft, aber ich kann folgendes nicht mehr hören:
"Ich find ja E-Autos interessant, aber die geringe Reichweite. Ne, das ist nix für mich"... Erst gestern wieder von einem Nachbarn gehört, der nun gerafft hat, das ich keinen KIA Soul mehr fahre, sondern einen Nissan und zwar elektrisch. Und auf die Rückfrage wie viel Kilometer er den fährt sagt er: "Naja, so 50-60 km in der Woche sind das schon" IN DER WOCHE!!! HALLO? Der müßte ca. alle 2 Wochen laden und "käst" mich zu das die Reichweite so gering ist? Und das habe ich laufend. Erst kommt das Argument mit der geringen Reichweite und wenn man dann eine Rückfrage stellt wie viel sie denn fahren dann war noch keiner dabei, der mehr als 50 km am Tag fährt. Aber großes bla bla...

Geht das euch auch so? Die sollen sich mal ein andere Gegenargument einfallen lassen, als immer wieder der Satz: "Aber die Reichweite ist so gering" ... Am Arsch die Räuber, die wollen einfach nicht. :evil:

So, es mußte mal raus... Jetzt gehts mir besser ;)
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Helga_71, ich kann dich gut verstehen. Ich habe meine Zoe ja noch nicht, aber ich habe ja alles schon mehrfach getestet und ich werde ab Januar jeden Tag 170km fahren. Und wenn ich im Bekanntenkreis darüber spreche heißt es immer: Nee, die Reichweite ist doch viel zu gering... Und das von Leuten die sich maximal in einem Umkreis von 20km bewegen.

Daher auch meine Signatur ;)
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag