Alltagstauglichkeit / Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@deef

kann die 12V Batterie problemlos ausgebaut werden? Oder muss dabei etwas beachtet werden :?:
Nicht das anschließend der Bordcomputer, CarWings oder ähnliches nicht mehr funktioniert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Meiner hat keine Zicken gemacht als ich mir die Sache mal angesehen hab und die 12V Batterie ausgebaut habe...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Irgendwo habe ich gelesen man soll nach dem "Zündung aus" 5 Minuten warten. Ich weiß aber nicht mehr warum.
Da es aber keine Rolle spielt, habe ich es eingehalten und erst dann die Batterie ausgebaut um die Heizung zu isolieren.

Danach ist die Uhr wieder einzustellen, sonst funktioniert der Lade und Klimatimer nicht.

Ich glaube Carwings wollte wieder mein Kennwort.

Also kein Problem.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

Michael99
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 2. Okt 2013, 17:23
read
Ich habe mir jetzt den Energieverbrauch der Heizung genauer angeschaut (Nissan Leaf Modell 2013):

Ich fahre derzeit bei ca. 10° Außentemperatur. Die Heizung ist eingeschaltet (20,5°, Lüfter Stufe 1). Die Energieübersicht zeigt an, dass mir das Ausschalten der Heizung ca. + 4 km bringt (bzw. manchmal sogar nur + 2 km).

Bei einer derart geringen Reichweitenänderung bleibt die Heizung bis auf weiteres bei mir eingeschaltet. ;)

Alltagstauglichkeit: Top.
Nissan (oder Renault oder beide?) haben sich da heizungstechnisch mächtig ins Zeug gelegt :massa:

lg
Michael99

ps: die 150 bis 160 km am Stück habe ich dann doch nicht zurückgelegt (Termin ist ausgefallen). Wenn mir bei voller Batterie ca 150 km angezeigt werden, scheint dies bei angenehm vorausschauender Fahrweise aber durchaus machbar zu sein. Ich muss das echt einmal probieren und bis zum letzten ausreitzen ... :twisted:

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Michael99 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt den Energieverbrauch der Heizung genauer angeschaut (Nissan Leaf Modell 2013):

Ich fahre derzeit bei ca. 10° Außentemperatur. Die Heizung ist eingeschaltet (20,5°, Lüfter Stufe 1). Die Energieübersicht zeigt an, dass mir das Ausschalten der Heizung ca. + 4 km bringt (bzw. manchmal sogar nur + 2 km).

Bei einer derart geringen Reichweitenänderung bleibt die Heizung bis auf weiteres bei mir eingeschaltet. ;)

Alltagstauglichkeit: Top.
Nissan (oder Renault oder beide?) haben sich da heizungstechnisch mächtig ins Zeug gelegt :massa:

lg
Michael99

ps: die 150 bis 160 km am Stück habe ich dann doch nicht zurückgelegt (Termin ist ausgefallen). Wenn mir bei voller Batterie ca 150 km angezeigt werden, scheint dies bei angenehm vorausschauender Fahrweise aber durchaus machbar zu sein. Ich muss das echt einmal probieren und bis zum letzten ausreitzen ... :twisted:
Das betrifft wohl die 2013-er Leafs. Die Reichweite beim 2012-Leaf geht deutlicher bei eingeschalteter Heizung runter als beim 2013-er Model. Mir persönlich ist das egalo - da ich im Winter am Tag nicht mehr als 50KM fahren werde - da bleibt alles was den PoPo warm hält AN :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben: Das betrifft wohl die 2013-er Leafs. Die Reichweite beim 2012-Leaf geht deutlicher bei eingeschalteter Heizung runter als beim 2013-er Model.
Dem will ich dann doch widersprechen. Bei meinem 2012er ist das Verhalten genau wie von Michael99 beschrieben.

Es hängt aber auch wesentlich von der Strecke ab. Bei schnellerer Fahrt driften durch den höheren Wärmeverlust aufgrund des Windchill die Reichweiten mit/ohne Klimaanlage mehr auseinander als bei reinem Stadtverkehr. Allerdings muss ich auch noch ergänzen, dass ich die Heizung isoliert habe, wodurch der Wärmeverlust doch beträchtlich verringert wurde. Da ich immer vorheize, zieht die Heizung in der Regel auf den ersten 10km Bundesstraße keine Energie.

Der nächste Schritt wird das Abdichten der Seitenkanten der Motorhaube sein. Da zieht es momentan noch durch, außerdem ist das eine potentielle Windgeräuschquelle. Wenn ich mir dagegen die Motorhaube bei meinem Lexus ansehe, da ist alles ringsherum mit doppelter Dichtung zu und Ruhe.

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Alles klaro DontLeafMeThisWay. Danke für die Infos!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
DontLeafMeThisWay hat geschrieben: Da ich immer vorheize, zieht die Heizung in der Regel auf den ersten 10km Bundesstraße keine Energie.
Diese positive Erfahrung habe ich leider nicht gemacht.
Obwohl ich nicht nur die Schläuche sondern auch das Heizgerät isoliert habe, zieht die Heizung nach der Vorwärmphase, bald wieder Strom.

Es wird vermutlich den selben Grund haben wie in meinem Haus. Als Winterhasser ist mir immer zu kalt und ich heize viel länger und mehr als alle Nachbarn.
Im Leaf stelle ich auf 24° Ventilator 3-4
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
Michael99 hat geschrieben: ps: die 150 bis 160 km am Stück habe ich dann doch nicht zurückgelegt (Termin ist ausgefallen). Wenn mir bei voller Batterie ca 150 km angezeigt werden, scheint dies bei angenehm vorausschauender Fahrweise aber durchaus machbar zu sein. Ich muss das echt einmal probieren und bis zum letzten ausreitzen ... :twisted:
Na, da hat einen aber der Ehrgeiz gepackt. Schön ;) Aber mit dem 2013er mag das schon machbar sein. Aber nur ohne Rentner mit Hut ;) War heute mit soooo viel Schwung in "N" am rollen, als ein Rentner mit Hut vor mir in die Landstraße gebogen ist. Kennt ihr die, die erst anhalten, dann rumgucken, um dann doch direkt vor dir doch noch losfahren? :twisted: Gott, war ich sauer! Erstens wär ich ihm fast reingefahren und 2tens war mein Schwung weg. Auf der anderen Seite geht es wieder hoch, hier kann ich normalerweise bis über die Hälte hochrollen, heute nicht... Das hat mich heute echt aufgeregt :lol:
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag