Alltagstauglichkeit / Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Michael99 hat geschrieben: Wir sind noch nicht allzu viel Gefahren. Bisher zeigt er mir 150 km Reichweite an, die bei entspannter Fahrweise sicher zu erreichen oder eher zu übertreffen sind. Morgen lasse ich mich möglicherweise auf einen ersten Härtetest ein mit 140 km laut Navi (in der Realität werden es wohl 150 bis 160 km sein. Mal sehen.
Herzlichen Glückwunsch. :D

Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber geh es vielleicht einfach mal langsam an und sammle Erfahrungen bevor Du Dich auf längere Etappen wagst.
Ich will Dir nicht gleich am Anfang alle Hoffnung rauben, aber die 150 bis 160 km wirst Du bei den ersten Fahrten ohne Nachladen aller Voraussicht nach nicht schaffen.

Dein Enthusiasmus trotzdem in allen Ehren. Verliere ihn nicht.

Das Auto ist geil, zweiffellos.
Ich bin Samstag abend einfach mal ein wenig damit flott rumgefahren ohne auf die Restweichweite zu achten (waren halt auch ca. 20 km gesamt). Einfach grandios.
Am Sonntag bin ich von Heppenheim über die Autobahn nach Heidelberg gefahren grösstenteils mit Tempo 120.
Auch klasse.
Über den Verbrauch reden wir mal nicht bei diesen Spassfahrten.

Aber ich sehe es positiv. Der Leaf ist das weltweit meistverkaufte Elektroauto. Und in ein paar Jahren wird es Nachrüstsätze für Akku und Ladegerät geben und dann ist vielleicht auch der Kauf nach Ablauf des Leasing interessant. Ausstattung und Komfort sind ja einfach super und es macht einen Heidenspass so früh dabei zu sein.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@Michael99

Herzlich Willkommen im Club der Zukunft! :D
Elektro fahren ist so was von super! Ein zurück zum Verbrenner gibt es danach eigentlich nicht mehr.
Viel Spaß mit "Schneewölckchen"!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
HAllo Michhael99

Glückwunsch - tolle aber vor allem Sorgen-/Unfallfreie Zeit mit dem tollen Nissan-Leaf!

160KM an einem Stück ist schon sehr mutig! :o
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
Michael99 hat geschrieben:Hallo,

ich lese hier schon lange mit. Tolles Forum mit vielen wertvollen Informationen. :applaus: Danke!
Unsere Kinder habe auch schon einen Namen vergeben: Schneewölkchen

Wir sind noch nicht allzu viel Gefahren. Bisher zeigt er mir 150 km Reichweite an, die bei entspannter Fahrweise sicher zu erreichen oder eher zu übertreffen sind. Morgen lasse ich mich möglicherweise auf einen ersten Härtetest ein mit 140 km laut Navi (in der Realität werden es wohl 150 bis 160 km sein. Mal sehen.
So, das war's einmal fürs Erste von mir. Ich freue mich auf den tollen Austausch im Forum.
Lg Michael99
Willkommen Michael,

toll, das dein Auto auch einen Namen hat, juhu! :D Da haben sich die Kinder ja was süßes ausgedacht.
Gespannt bin ich ob du deine Strecke von 150-160 km schaffst. Das ist schon viel, auch wenn es sich wohl um den 2013er Leaf handelt. Vielleicht klappt es, aber dann nur ohne flottes Fahren (nicht über 100 km/h) auf der Autobahn oder Landstraße. In der City habe ich auch immer das Gefühl, ich könnte 150 km schaffen und dann "frisst" mir die Landstraße alle "gesparten" Kilometer wieder weg. Taste dich lieber langsam an die Reichweite ran. Jede Strecke ist anders. Aber das machst du schon.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Auto und immer eine Hand voll KW mit Tank ;)

Netter Gruß von Helga
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo Helga

Ist Dir diese Reichweitenemu bereits bekannt?

http://jurassictest.ch/GR/

Ich habe mal 'ne Kurze Anleitung dazu geschrieben:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ilit=Geile Reichweiten
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Hallo Helga

Ist Dir diese Reichweitenemu bereits bekannt?
http://jurassictest.ch/GR/
Ich habe mal 'ne Kurze Anleitung dazu geschrieben:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ilit=Geile Reichweiten
Ha, danke, das kannte ich noch nicht. Das ist ja ein sau gutes "Spielzeug"! Da weiß ich mit was ich mich heute nach Feierabend mal so richtig beschäftige. Sieht interessent aus. Danke! :D
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Machst Du :ugeek:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
Deef hat geschrieben:Die (jetzt) gedämmten Heizleitungen
Danke für den Hinweis. Hast mich angefixt. Ein unmodifiziertes Auto zu fahren, wurmt mich. Kannst du mal Photos einstellen, welche Leitungen du alle gedämmt hast und sagen, welches Dämmmaterial du woher genommen hast? Sind ja doch ganz schön dünn, ziemlich zurechtgeboden & recht schwer zugänglich, gerade an der Motorwand.
Mach das aber am besten im Thread "Heizung". Ist dort denke ich besser aufgehoben...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
steamachine hat geschrieben:
Deef hat geschrieben:Die (jetzt) gedämmten Heizleitungen
Danke für den Hinweis. Hast mich angefixt. Ein unmodifiziertes Auto zu fahren, wurmt mich. Kannst du mal Photos einstellen, welche Leitungen du alle gedämmt hast und sagen, welches Dämmmaterial du woher genommen hast? Sind ja doch ganz schön dünn, ziemlich zurechtgeboden & recht schwer zugänglich, gerade an der Motorwand.
Braucht er nicht einzustellen, gibt's schon: http://imageshack.us/g/1/10092398/

Batterie raus, Batteriehalterung raus, Vorlauf und Rücklauf in Isolierrohr einpacken, PTC-Element einpacken, zum Abschluss dem Ausgleichsgefäß ein Mäntelchen verpassen. Aufwand mit 2 motivierten Erwachsenen und viel Lachen und Fluchen zwischendurch: 2,5-3h pro Leaf

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Alleine geht das Dämmen in der gleichen Zeit.
Was man braucht:
- Rätsche mit Verlängerung mit 13er oder 12er Nuss
- 10er Ringschlüssel
- 12er Ringschlüssel
- Schlitzschraubenzieher zum Öffnen der Kunststoff-Schlauchhalter
- lange Kabelbinder
- 2,5m 28mm Kautschuk- Rohrdämmung. Die geschäumte harte taugt nichts, man braucht definitif das dunklere weiche Zeug.
- Reste einer alten Isomatte für das Ausgleichsgefäß
- Gummifinger, ca 35 Stück und drei Gummiarme.

Ich würd noch empfehlen eine Spraydose mit Wachskonservierung parat zu haben, um die Kabel- und Schraubverbindungen unterhalb des Batteriekastens ordentlich konservieren zu können - wenn man schon mal so schön dran kommt.
Bei meinem Vorführer sind die alle schon nach einem Jahr nicht mehr sehr schön und schreiben nach Wachs oder fett.

Danke fürs posten des Bilderlinks - denn hatte ich grad nicht parat. Ist aus dem Thread "Erfahrungsbericht von unserem LEAF" aus dem Drillingsforum im Elweb.

Gruß, Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag