Alltagstauglichkeit / Reichweite

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Leaf Trainigsvideo für uns alle: Über 200KM mit einer Ladung

Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Danke für das Interessante Video.

Dann ist die Tabelle doch recht genau. Laut ihr sind bei 56 km/h eine Reichweite von 201 bis 213km möglich. Auf meinen Alltag bezogen, wären bei 89 km/h 137 bis 143 km drin. Wir rechnen mit max. 130km Reichweite.

http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 80-40.html

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
212km Reichweite ist schon echt der Hammer. Schade nur, dass es am Ende lediglich 2km waren, die fehlten.
Dabei war ich noch echt zuversichtlich, dass die 15km ab der "---"-Anzeige zu packen wären. Aber war wohl etwas mehr Steigung auf der letzten Etappe drin... :(

Am Anfang des Videos gibt es zwei Zitate:
"Ich bin einmal ganz kurz um den Block gefahren, etwas schneller, um die Batterieheizung dann auch mal anzuwerfen."
"Wir haben heute morgen die Vorklimatisierung der Batterie gestartet. D.h die Batterie ist jetzt schon auf Betriebstemperatur."
Mal vorsichtig formuliert, hat dies bei mir für Stirnrunzeln gesorgt. Hab ich irgendwas beim 13er Leaf verpasst?

Also, ich kenne die Empfehlung, im Winter direkt nach der Fahrt zu laden, um die bereits angehobene Akkutemperatur dafür zu nutzen, dass sich der anschließende Ladevorgang etwas verlustärmer gestaltet. Ebenso ist es bei kaltem Wetter vorteilhaft, den Ladevorgang erst direkt vor der Fahrt zu beenden, damit der Akku nicht wieder abkühlt und man die Temperatur stattdessen verbrauchsminimierend mit auf Tour nimmt. Beim Auf-&Entladen wird halt immer Strom auch in Wärme umgesetzt. Nur erklärt das alles nicht wirklich diese beiden Zitate :!: :?: Könnt ihr vielleicht Licht ins Dunkle bringen :idea:

Also, ich hab sowas nicht; hätte es aber gerne... :D
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
steamachine hat geschrieben:212km Reichweite ist schon echt der Hammer. Schade nur, dass es am Ende lediglich 2km waren, die fehlten.

Also, ich hab sowas nicht; hätte es aber gerne... :D
Meinst die Tabelle? :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

p.hase
read
der gute mann erzählt viel, schleicht durch die gegend um eine rekordfahrt zu machen. nicht alles glauben was er sagt. es gibt keine batterieheizung beim eu-leaf. aber, wenn er rast wird der akku warm und nimmt ladung bei kälte besser auf. die jungs aus vorarlberg jagen ihren i-MiEV mit 135km/h über die autobahn und fahren dann sofort zur chademo. dann passt mehr rein.

mich hätte sein reifendruck interessiert!

mein foto ist nach 130km entstanden, nachts, bei 6°C, vor etwa zwei wochen. ich bin punktgenau morgens um 2 uhr an der steckdose gestrandet in the middle of nowhere... das schöne war - klima und heizung funktionierten beim aufladen! ich muss mir doch ein aggregat leihen und fahren bis ich stehenbleibe.
Dateianhänge
1024 e-mobility 062.jpg

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hier noch ein Bericht über die Fahrt. Darin wird auch erwähnt, das der Fahrer des Leafs einmal auf die falsche Autobahn gefahren ist. Da kommen schnell ein paar km Umweg zusammen.
Reale Bedingungen waren das aber sicher nicht. Um über 200km zu schaffen müssen die EVs mit max 60 km/h gefahren sein. So wird man im Alltag schnell zum Verkehrshindernis.
Trotzdem war das eine tolle Leistung und Nervenstärke des Fahrers :!:

http://www.mein-elektroauto.com/2014/06 ... deo/14055/

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

alexkk80
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 29. Apr 2014, 01:48
read
Bin am Freitag von Berlin nach Erfurt und wieder zurück.

Innerhalb von 24 Stunden 600 km (582 um genau zu sein....)

Fahrzeit inklusive aufladen lag bei ca 7 stunden pro richtung, ich hatte nie eine Teilstrecke, die länger als 122 km war.

Start: RWE Säule Potsdamer Platz, über nacht auf 100% geladen.
Dann ohne Rücksicht auf Verluste über die Autobahn nach Linthe zum Schnellader.(Ca. 70km) Dort dann innerhalb von 25 min wieder auf 90%

-Dann zur von RWE Betriebenen Säule in Halle Saale Magdebruger Strasse 51. (110km über Autobahn, mit tempomat 100km/h)
dort dann innerhalb von zwei stunden wieder auf 75% geladen (ich hab ja nen französichen LEAF, der lädt mit 6,6 kw)

-Dann zum Domplatz Erfurt (ca. 115km über landstrassen, nicht die schnellstrasset/autobahn) War etwas anstrengend über die ganzen kleinen strassen. über die schnellstrasse wäre es aber 15 km mehr gewesen und ich hätte länger laden müssen und dann auch sparsam, also langsam fahren müssen...Den Chaemo in Erfurt habe ich eigentlich gar nicht gebraucht, da ich am Zielort auch "langsam" am Typ 2 laden konnte, da ich ja 10 stunden vor ort war....Aber besucht habe ich ihn interressehalber trotzdem Liegt etwas ausserhalb.

Dann nach 10 Stunden aufenthalt vor Ort das ganze wieder zurück.

Erkenntniss: Bereits eine schnelladesäule ermöglicht mannigfaltige neue "mittelstrecken". Eine Chademo im Raum Halle wäre sehr sehr wichtig!
LEAF 2013 Acenta, französische Ausführung ;-), Pearl White, Interior Beige

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Heute musste ich wieder von Heilbronn nach Leimen und zurück. 3/4 auf BAB, ca. 90-110 km/h.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden:
IMG_20140630_133739.jpg
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hier mal 90 "Rest"-km bei exakt halben Akkustand.
SOC50_90km.JPG
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

p.hase
read
jungs fahrt die kiste mal runter und berichtet dann. obacht: bei 5% SOC schnappt der zähler auf 0%. siehe mein foto oben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag