Alltagstauglichkeit / Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Henry
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:05
  • Wohnort: Biedermannsdorf
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
... nach einer Woche mit unserem neuen Leaf kann ich nur sagen - rundum besser als erwartet.

700km - 13.6 kWh/100km - bestechender Komfort - wird bei jeder Gelegenheit von den autofahrenden Familienmitgliedern *entwendet*.

So kann es weitergehen :D

lg, Henry
Das Autofahren ist eine vorübergehende Erscheinung - ich glaube an das Pferd ! (Kaiser Wilhelm II)
Anzeige

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

p.hase
read
13,6! du hast entweder einen zu leichten fuss, keine berge oder tempolimit auf wiens autobahnen. fahr mal wie mit einem auto, dann siehst du schnell 16,3!

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also ich bin jetzt mit normaler fahrweise auch unter 14kw/h
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

p.hase
read
@xado: wir haben ja dieselbe karre. bei uns hats berge und wir fahren oft 120km/h, geheizt wird auch = 16,5kWh.

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Henry
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:05
  • Wohnort: Biedermannsdorf
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Wien ist tatsächlich weitgehend flach und die Stadtautobahnen haben einer 80er-Limit (da gibt es keine Rennen zu gewinnen ;) ). Fünf Jahre Übung mit dem Prius prägen und halten den Gasfuß im Zaum.
Aber ein *normaler* Winter wird das Ganze wieder relativieren.
lg, Henry
Das Autofahren ist eine vorübergehende Erscheinung - ich glaube an das Pferd ! (Kaiser Wilhelm II)

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

p.hase
read
wenns chademo gäbe auf der fahrt oder einen autoreisezug würd ich das jungweinschnuppern in göttlesbrunn mit dem LEAF machen! :mrgreen:

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

mlcp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Als Leaf Anfänger wäre ich heute fast in Sachen Reichweite böse reingefallen. Nach einer 80% Ladung zeigte er mir 120Km Reichweite an. Ich dachte das ist mehr als genug um 80 Km zu fahren. Falsch gedacht. Nach 40 Km standen nur noch 64Km drauf. Auf der Rückfahrt sagte die Navigation dann das ich mein Ziel nicht mehr erreichen würde! Mit Klima aus, extra sparsamer Fahrweise und einer kleinen Abkürzung habe ich es dann doch geschafft. Waren sogar noch 4Km übrig.:D Der Verbrauch ist auf der Fahrt von 14,3 auf 14,1KWh gesunken! Trotzdem bekomme ich die angeblichen 199Km Reichweite (bei 15KWh?) nichtmal auf die Anzeige. Realistisch sind die wohl sowiso nicht. Wie hat man sich denn nur solche Angaben zusammengelogen?
Na egal, für mich reicht es. Muß eben nur auf 100% laden.

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mlcp hat geschrieben:Der Verbrauch ist auf der Fahrt von 14,3 auf 14,1KWh gesunken! Trotzdem bekomme ich die angeblichen 199Km Reichweite (bei 15KWh?) nichtmal auf die Anzeige. Realistisch sind die wohl sowiso nicht. Wie hat man sich denn nur solche Angaben zusammengelogen?
Na egal, für mich reicht es. Muß eben nur auf 100% laden.
Hallo mlcp,

die 199km real erreicht wohl kaum jemand. Dafür müsste man mit 10,5 kWh 100km fahren. Das schafft man in der Praxis beim besten Willen nicht / man wäre ein komplettes Verkehrshindernis. Bei sparsamster Fahrweise und besten Bedingungen sind vielleicht 11-12 kWh drin. Die 12 sehe ich schon öfter mal. Aber ich fahre auch meine Verbrenner weit unter Werksangabe.

Fazit: Bei den EVs wird mindestens genauso gelogen wie bei den Verbrennern, eher noch mehr.

Grüße Dirk

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:13,6! du hast entweder einen zu leichten fuss, keine berge oder tempolimit auf wiens autobahnen. fahr mal wie mit einem auto, dann siehst du schnell 16,3!
Du hast in einem anderen Thread mal geschrieben (hab's behalten):
"unser ziel muss es sein unser leben besser zu organisieren und fahrten zusammenkommen zu lassen und im schnitt weniger zu fahren als mehr um mehr freizeit zu haben. nichtstun kann so schön sein und will gelernt und gelebt sein."
Kontext war ungefähr: Mindestansprüche an den fahrbaren Untersatz, im Leaf verkörpert oder nicht?

Ich fand den Kommentar super und eigentlich sehr aufschlussreich. Ich zumindest konnte hierbei an mir selber feststellen, dass ich indirekt doch noch dieselben Ansprüche versuchte im Leaf wie eine unumstößliche Gegebenheit durchzusetzen und gar nicht auf die Idee gekommen war, dass ich damit mehr einer Gewohnheit (oder der Allgemeinheit) fröne.
Umdenken fängt ja bekanntlich im Kopf an. Der Umgang mit und der Status des eigenen Autos wäre so ein Fall und darf ja ebenfalls mal auf den Prüfstand, unabhängig davon, was anschließend dabei herauskommt.
Das "Zero Emission"-Emblem will ich jetzt nicht als Behinderten-Schild missverstanden wissen, das für seine Verkehrsbehinderung um Verständnis in der Umwelt werben soll.
Aber ich möchte mal deinen damaligen Beitrag dafür verwenden, dass mir das Diktat der unbegrenzten Geschwindigkeiten in unserem Lebensraum nicht mehr in allen Dingen angebracht scheint.
Ich find Sparsamkeit und Verzicht ist mal eine Maxime (nur bitte nicht des Geldes wegen), die uns ganz gut zu Gesicht stünde, wenn uns schon der Rausch des Überflusses bis Oberkante Unterlippe steht.
Ich hab mir jedenfalls mal so unverbindlich vorgenommen Strom zu sparen :roll: Wer war noch mal der Hauptverbraucher? :D
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Trotzdem bekomme ich die angeblichen 199Km Reichweite ... nichtmal auf die Anzeige.
Laue Sommernacht bei ca. 20 Grad, Energiespar-Sommerreifen, relativ flache Landstraße ohne Verkehr, maximal 60km/h, keine Klima. Dann schaffst du sogar mehr als 199km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag