Alltagstauglichkeit / Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Helga_71 hat geschrieben: Da es eine Kinderdeck ist, hat sie an einer Ecke ein kleines Bärchen aufgestickt, aber das verkrafte ich ;)
Nicht in rosa, aber immerhin mit einem kleinen Bärchen ...

Oh Mann, ich male gleich noch einen zweiten Wunschzettel. Obwohl, besser schreib ich einen. Das geht einfacher, statt einer Kinderdecke mit aufgestickten irgendwas zu malen. Und den Wunschzettel bekommt dann direkt meine Frau. Das funktioniert sicherer als die Fensterbank! :)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Helga_71 hat geschrieben:und ich bin doch immer soooooo brav
Tja, Helga, daran wird's wohl liegen...

...Du weißt ja:
Brave Mädchen kommen in den Himmel,
böse Mädchen kommen überall hin... :mrgreen:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
Nein, ich weigere mich strikt meinem Leaf einen Namen zu geben :D
Decke o.ä. habe ichnoch nicht. Die weite Strecke 1x die Woche (40km je richtung 45min fahrzeit) starte ich vorklimatisiert und habe den Witnermantel an. Lenradheizung und Sitzheizung habe ich leider nicht :cry: :cry:
xado1 hat geschrieben:beim 2013er bin ich mit der heizung ganz zufrieden,hab aber auch vorne den lüftungseinlass mit klebeband zugemacht,das bringt schon einiges.
Kannst Du da mal bitte ien Foto von machne? Wenn das shcnell geht, würde ichd as auch mla probieren.
meiner macht 100-110km jetzt bei der kälte,mit sitz-und lenkradheizung und klimaautomatik auf 20Grad
Das hört sich sehr viel an. bei welcher Geschwindkeit/Fahrprofil ist das dann etwa?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
brauchst nur das lüftungsgitter unter dem kennzeichen mit breiten racetape(engl. duct tape) von aussen zukleben,bekommst im baumarkt.

fahrprofil 50% landstr. vmax 85km/h,50% stadt vmax 55km/h
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben:
Helga_71 hat geschrieben:und ich bin doch immer soooooo brav
Tja, Helga, daran wird's wohl liegen...

...Du weißt ja:
Brave Mädchen kommen in den Himmel,
böse Mädchen kommen überall hin... :mrgreen:
Danke Jogi,
DASS hättest du mir auch eher sagen können :twisted: Da reißt man sich ein ganzen Jahr am Riemen um auch ja nicht den TESLA zu gefährden und dann ist man die Gelackmeierte :cry: Dabei hätte ich die Sau rauslassen können :lol: Aber gut, neues Jahr, neues Glück, und dann kommt der Tesla unter den Weihnachtsbaum 8-) Den fahre ich dann auch im Winter ohne meine Decke auf den Knie, bei dem reicht die Reichweite auch so ;)
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich buddele den Thread hier mal wieder aus, da es an der Zeit ist für ein weiteres persönliches Zwischenfazit.

Der einer Absatz:
Seit 6 Monaten und einem Tag bin ich jetzt mit einem Botschafter-Leaf als einziges Auto unterwegs. 10500 km bin ich in der Zeit gefahren. Ein (1!) mal habe ich einen Tag für eine Fahrt den Leaf gegen einen Verbrenner aus der Verwandtschaft getauscht. Mit den Leaf war ich ein mal in Cuxhaven, ein mal in Hannover und einige male in Paderborn und Göttingen. Meine regelmäßige Pendelstrecke beträgt 22 km einfache Fahrt. Ich bin auch keiner, der nicht aus dem Haus kommt. Lauftreff, Tochter besuchen, Konzerte, alles dabei.

Habe ich was vermisst? Habe ich mich eingeschränkt gefühlt?
Mir fällt nichts Schwerwiegendes ein. Und nein, wenn ich 95% der Fahrten betrachte, nicht wirklich.

Am Leaf hat bis jetzt alles immer funktioniert.

Sicher kann man sich Verbesserungen wünschen.

Ein Traum wäre ein flächendeckendes CHAdeMO Netz für die bei mir seltenen Fälle, dass ich weitere Strecken mit dem Leaf fahren will. In D wird das wohl noch lange ein Traum bleiben. Also bleibt in diesem Fall "Zeit mitbringen", Autotausch oder die Bahn.

Oder auch 150 km verlässliche Reichweite mit Heizung anstatt der 110 ohne Heizung, die es derzeit sind.

Aber diese Wünsche betreffen wirklich nur einen sehr geringen Teil meiner Fahrten. Vor dem Leaf hatte ich noch nie eine tägliche "Freude am Fahren". Jetzt genieße ich jede Minute Fahrt. Bei der Übergabe im September waren schon die Winterreifen drauf. Am Wochenende habe ich sie gewechselt, und es ist seitdem noch schöner geworden, weil noch leiser. Ich hatte auf eine Reichweitenerhöhung gehofft. Die scheint sich aber nicht spürbar einzustellen.

Der ganze "Schnickschnack" im vollausgestatteten Leaf ist für mich Luxus pur. Ich hatte vorher noch kein vergleichbar ausgestattetes Auto. Zum ersten Mal wasche ich mein Auto mehrmals im Monat per Hand. Bei den Vorgängern blieb es im Schnitt bei 2-3 Waschanlagenbesuchen pro Jahr.

Traurig ist nur, dass ich in den nächsten 6 Monaten erstmal nicht mehr Leaf fahren darf, da im Leasing nur 10000 km pro Jahr enthalten sind. :-(

...

;-) Naja, knapp 10 Cent kostet mich jeder Mehrkilometer am Ende der Laufzeit. Also bei 10000 Mehr-km pro Jahr sind es 1000 € pro Jahr, entspricht 83 € pro Monat, entspricht 282 € monatlich inkl. Leasinggebühr. Für das Auto immer noch ein Top-Kurs, denke ich.

So what? Enjoy!
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wenn Du einen Botschafter-Leaf fährst sind es 8 Cent pro Mehrkilometer nach 3 Jahren und über 30.000 km. ;)
Wir kommen mit den 30.000 km auch nicht aus. Dafür ist der Leaf viel zu Alltags tauglich und macht riesig Spaß beim fahren. Was solls, dann zahlen wir eben bei der Rückgabe drauf. Das ist es uns Wert! :)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
So sehe ich es auch, Mike. Genau genommen sind es 8 Cent + MwSt, deshalb "knapp 10".
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

Mehrkilometer sind doch kein Problem. Die finanzieren sich weitgehend durch Benzinersparnis usw. Und für einen eventuellen Rest haben wir hier ein Sparschwein aufgestellt. ;-)

Grüße Dirk

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
ev4all hat geschrieben:So sehe ich es auch, Mike. Genau genommen sind es 8 Cent + MwSt, deshalb "knapp 10".
Upps, stimmt natürlich! :oops:
Ich habe die Märchensteuer vergessen. Macht aber nichts, das Leasing läuft auf meine Frau. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag