2011 Leaf mit 7 Balken

2011 Leaf mit 7 Balken

RSRS
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 13:29
read
Hallo Zusammen,

überlege gerade einen 2011er Leaf gebraucht zu kaufen.
Die Batterie ist leider nicht mehr so toll, hat nur noch 7 Balken.
Kilometerstand ca. 70.000km
Laut Nissan Werkstatt soll der Akku noch für 30.000-60.000km gut sein....?
Die Frage ist ja nur mit welcher Reichweite.

Aktuell wird die Reichweite nach dem laden wird mit ca. 90km-100km angezeigt.
Wir bräuchten den Wagen als Zweitwagen mit dem wir zweimal am Tag eine Strecke von je 50km fahren, dazwischen kann ca. 3h lang geladen werden.

Was sind eure Erfahrungen, ist die Batterie für dieses Nutzungsprofil noch brauchbar ?
Und wenn ja wie lange noch ?
Wenn der Wagen 100km Reichweite anzeigt, fährt er dann tatsächlich auch ca. 100 km oder sind es eher nur 60km ?

Wie ist es mit der Akkuaufarbeitung ? Habe im Internet irgendwas von einem "refurbishing" Programm für 2.300€ gelesen ?

Danke für eure Tipps.
Anzeige

Re: 2011 Leaf mit 7 Balken

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Was soll denn der Wagen kosten?
Mein 2012er hat 80tkm runter noch 11 Balken. Da stimmt doch was nicht. Eventuell in der Lackierkammer gestanden. das wäre nicht so gut.
Wenn er sehr günstig ist, kannst Du einen anderen Akku ja mit einplanen.
mit 7 Balken würde ich nicht zweimal am Tag 50km fahren wollen.
Ich Pendel mit meinem 2012er seit 2013 täglich 2x 30km und das ist Winters ohne zwischenladen schon so, dass man nicht mehr einfach so die Klimaanlage und die Heizung einschaltet. Würde ich nicht machen. Gruß, Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: 2011 Leaf mit 7 Balken

RSRS
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 13:29
read
6.500€ soll er kosten.
Ich lebe auf Zypern, es ist hier im Sommer ziemlich heiß und die Batterien der 1. Generation degenerieren bei Hitze ja schneller.
Könnte ein Grund für die 7 Balken sein.

Mit Winter und Heizung hab ich hier eher keine Probleme, dafür braucht es 8 Monate im Jahr die Klimaanlage.
Du meinst also die 50km bis zum aufladen schafft er nicht mehr obwohl er nach dem voll laden ca. 90 km Reichweite anzeigt ?

Ob der Akku hier unkompliziert getauscht werden kann weiß ich noch nicht, ist halt ne Insel wo man alles schlecht her bekommt.

Re: 2011 Leaf mit 7 Balken

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
RSRS hat geschrieben:6.500€ soll er kosten.
Ich lebe auf Zypern, es ist hier im Sommer ziemlich heiß und die Batterien der 1. Generation degenerieren bei Hitze ja schneller.
Könnte ein Grund für die 7 Balken sein.

Mit Winter und Heizung hab ich hier eher keine Probleme, dafür braucht es 8 Monate im Jahr die Klimaanlage.
Du meinst also die 50km bis zum aufladen schafft er nicht mehr obwohl er nach dem voll laden ca. 90 km Reichweite anzeigt ?

Ob der Akku hier unkompliziert getauscht werden kann weiß ich noch nicht, ist halt ne Insel wo man alles schlecht her bekommt.
Der Stromverbrauch der Klimaanlage ist mehr oder weniger zu vernachlässigen.
Heizung wäre absolut kritisch, aber wenn Du die nicht brauchst.
Die Reichweitenanzeige kannst Du vergessen.
Mit den 7 Balken sollten 75-80 km drin sein (ohne Klima). Zieh ein paar km für die Klima ab, dann reicht es immer noch.
Was leider immer wieder vergessen wird: Klima und Heizung wird pro Zeiteinheit verbraucht und nicht pro km. Wenn Du alsp für die 50 km 1 Stunde brauchst, dann sind das 500-750 Wh; entsprechend 3-5 km (bei einem angenommenen Verbrauch von 15 kWh; wobei ich annehmen würde, dass Du auf Zypern im Schnitt mit 14 kWh je 100 km hinkommst.
Bei 7 Balken hast Du an 16A in 3,5 Stunden voll aufgeladen.
D.h. in der 3 Stunden Pause ist das Auto wieder voll.

Interessant wäre noch das Höhenprofil. Wenn da Steigungen drin sind, hat das auch noch seine Auswirkungen.

Für die nächsten 2 Jahre sollte das nach meiner Einschätzung passen.
Ggf. gibt es bis dahin wiederaufbereitete Akkus für ca. 3.000 €.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: 2011 Leaf mit 7 Balken

RSRS
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 13:29
read
Vielen Dank für die fundierte Antwort.
Das hilft mir für die Entscheidung sehr weiter.

Re: 2011 Leaf mit 7 Balken

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Stimmt. Wenn Du keine Heizung brauchst, dann würde es gehen. Aber nur wenn Deine Ladesäule Dich auf Arbeit nie im Stich lässt.
Ich war von bundesdeutschem Klima ausgegangen. Da zieht die Heizung doch ordentlich.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: 2011 Leaf mit 7 Balken

USER_AVATAR
read
Wenn du keine Autobahnstrecken fährst und keine großen Berge zu überwinden sind, dann wird das mit den 50 km schon hinhauen.

7 Balken ist aber schon arg wenig.
Das sind ja vermutlich nur mehr 10-12 kWh und somit 60-80 km Reichweite?!
Dateianhänge
nissan leaf fans.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag