Wärmepumpe

Re: Wärmepumpe

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wenn auf der verbraucheranzeige im leaf 5kw angezeigt werden ist das der verbrauch von PTC und WP zusammen.
Nur mit leafspy kannst du genau sehen wieviel WP oderPTC verbrauchen. (Heizen)
nissan leaf 2014 weiss acenta
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Re: Wärmepumpe

dasu
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Hätte da zwei Fragen:

1) Wenn ich auf die Heizungstaste drücke und die leuchtet, benutzt er dann bereits die Wärmepumpe? Muss zusätzlich die A/C leuchten?

2) Was ist die sparsamste Lösung, wenn man möglichst weit kommen will (ohne zu frieren)?

Was ich in dem Fall aus reiner Raterei mache: Lüfter auf 1, damit die Scheiben nicht beschlagen. Heizungstaste ist an, denn bei - 10C° ist dann doch zu kalt. Temperatureinstellung 16 Grad (niedrigste): Ist das nur für die Klimaautomatik oder begrenzt das auch die manuelle Heizung? Lenkradheizung + bei Bedarf Sitzheizung.

Re: Wärmepumpe

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Also die Aufgabe (2) läßt sich nicht lösen. Am Weitesten kommst Du ohne Heizung mit einer Thermoskanne Kaffee. Es fehlt die Angabe wieviele Leute, wie kälteempfindlich, wie stark die schwitzen, die Außentemperatur, ... Frauen oder Männer? Kinder? ... :lol:

Nachdem der Leaf nach einer kurzen Weile auf 0.5 kW runter geht bei der Heizung im WP-tauglichen Temp-Bereich, ist das Ganze etwas esoterisch, bzw. masochistisch. Lieber einmal 2 Minuten Nachladen irgendwo als frieren. Und beim Laden geht die Heizung auch ;)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wärmepumpe

Knoli
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Sehr sparsam:
Am weitesten mit akzeptabel/wenig frieren geht ohne Heizung, Luftstrom auf die Scheiben auf Stufe 1 mit Lenkrad- und Sitzheizung.
Der geringe Luftstrom genügt zum Freihalten der Scheiben wenn Du alleine bist und eine dünne Jacke trägst.
Ich finde das aber nicht so prickelnd, lieber lade ich einige Minuten länger auf Strecke.

Sparsam:
Ich fahre auf allen Strecken, die länger als 5km sind mit 16-17°C auf die Scheiben (Defrost, Gebläsestufe 3), sowie Lenkrad- und Sitzheizung.
Wir finden das völlig ok und das zieht so 1-3kWh/100km zusätzlich, je nachdem, wie lange die Strecke ist.
Wenn es gemütlich ist im Auto, dann steht man auch mal gerne 5 Minuten länger am Schnelllader.

Man kann auch im Unterhemd fahren und 24°C einstellen :-)
Mir ist das aber sowas von zu heiss in dieser Jahreszeit.
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Re: Wärmepumpe

electic going
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16° und trotzdem 1-3 kWh/100. Da mache ich das also weiter auf Automatik und 21°. War auch nie mehr als das.

Wobei, Defrost heisse ja Heizung und Klima zusammen für trockene Wärme Luft. Wenn du das meinst, wäre das nicht sehr sparsamt.

Re: Wärmepumpe

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  • Romulus
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Wie schon von @c2j2 ein wenig angespielt, kannst du im Energiewirtschaft Schirm nachfolgen wieviel Energie die Heizung verbraucht und deine eigene Antwort für jeden Fall finden. Aus Raterei wird Jugend Forscht :)

Bei -10*C wird aber die Wärmepumpe sowieso nicht mehr arbeiten wegen Vereisung.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Wärmepumpe

p.hase
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der leaf hat zwei heizsysteme die er je nach effizienz einsetzt. beachten!

Re: Wärmepumpe

Knoli
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electic going hat geschrieben: 16° und trotzdem 1-3 kWh/100. Da mache ich das also weiter auf Automatik und 21°. War auch nie mehr als das.

Wobei, Defrost heisse ja Heizung und Klima zusammen für trockene Wärme Luft. Wenn du das meinst, wäre das nicht sehr sparsamt.
Auf dem Energiemonitor sieht man immer mehr Verbrauch bei "Auto" (2.5-6kW) als in "Defrost" (1-3kW).
Ich verlasse mich da auf diese Anzeige, da mir alle Daten fehlen, um das selber zu berechnen.

Wird Dir nicht zu warm mit 21°C? Wenn ich mal auf 18°C hochgehe reklamiert bald meine Frau, dass ihr zu heiss wird....mir ist es auch zu warm.
Ich finde der Leaf hat eine Wahnsinnsheizung (Modell Saharawind). :lol:
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Re: Wärmepumpe

TomKom
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dasu hat geschrieben: Was ich in dem Fall aus reiner Raterei mache: Lüfter auf 1, damit die Scheiben nicht beschlagen. Heizungstaste ist an, denn bei - 10C° ist dann doch zu kalt. Temperatureinstellung 16 Grad (niedrigste) ... Lenkradheizung + bei Bedarf Sitzheizung.
Lenkrad- und Sitzheizung werden m. E. in der Verbrauchsanzeige leider nicht berücksichtigt. Ich habe mal während einem AC-Ladevorgang wahlweise verschiedene Heizungen angeschaltet und in LeafSpy nachgesehen, wieviel Watt weniger in den Akku fließen. Bei dem damalgen ZE0 war das ein Verberauch von gut 500W jeder Sitzheizung und 400W bei der Lenkradheizung.
Das Winterpaket verlor für mich damit an Bedeutung. Spätestens wenn eine zweite Person im Auto ist wird der gesamte Innenraum normal beheizt.
6-Köpfige Familie mit
- NISSAN Leaf ZE0 Acenta 2013 mit Winterpaket
- Renault ZOE Q210 (41kWh) 2014
- NISSAN Leaf ZE1 Acenta 2018 mit Winterpaket
- Wärmepumpe für's Haus
- Senec cloud to go (Öko)
- 0 Liter fossile Brennstoffe für Haus und Auto ;)

Re: Wärmepumpe

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  • Romulus
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Ich kann mich das nicht so richtig vorstellen. Mit 500W unterm Popo würde man ja innerhalb von 30s regelrecht gegrillt. Ich meine mich zu erinnern dass eine typische Sitzheizung etwa 70W Leistung bringt. Am Lenkrad vermutlich etwa die Hälfte. Die Stärke der Sicherungen könnte hier nähere Abgrenzung bringen.

Vermutlich fliessen in der Verbrauchsanzeige die Sitzheizung und Lenkradheizung im Allgemein Verbrauch mit ein. Könnte ja sein dass hier so viele Faktoren die Messung beeinflussen dass man letzendlich nichts messen kann.
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