Rekuperation ging gar nicht mehr

Rekuperation ging gar nicht mehr

Claude Louis
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo miteinander,

Mein Leaf stand eine Woche lang auf 1900 Meter nach einer Ladung via Schuko auf 86%. Temperatur die ganze Woche zwischen 5 und 20 Grad.
Da ein Abstieg von 1000 Metern bevorstand, war meine Idee, bis unten die Bremsleistung der Rekuperation zu benutzen und unten auf etwa 95% Batterie anzukommen.
Gestern fuhr ich los um 9:00, direkt zum Abstieg. Leider hat aber die Rekuperation gar nicht funktioniert: ich musste die ganze Zeit wie ein Verrückter bremsen, auch Tempomat und Tempolimiter waren ausser Gefecht. Dies bis ins Tal. Dort, nach zehn Minuten funktionierte alles wieder normal.
Was habe ich falsch gemacht?
Sonst hat die Rekuperation immer prima funktioniert...
Danke!
Leaf Acenta 30kW vom 4.4.2016 bis zum 3.2.2019.
LEAF N-Connecta 40 KW vom 4.2.2019 bis zum 28.11.2022
Mégane e-tech 60 KW Equilibre seit dem 29.11.22
Anzeige

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich war die Batterie "zu" voll, damit der Wagen rekuperieren konnte.
Das Phänomen scheint es häufiger zu geben, weswegen man eher mit weniger voller Batterie losfahren soll, wenns direkt den berg runter geht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also das die reku bei 86% fast nicht geht ist normal,aber tempomat und limiter müssen immer funktionieren.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

USER_AVATAR
read
Wie bremst denn der Tempomat? Per Rekuperation oder mit den normalen Bremsen?
Weil wenn der die Reku nutzt und keinen Bremszugriff hat, dann kann er wenn die Reku nicht geht, auch nicht funktionieren, oder?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wie soll das denn mit den normalen bremsen funktionieren?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

USER_AVATAR
read
Bei Akku 86% - zumal 30kWh Version - sollten 100% (30kW) Rekuperationsleistung vorhanden sein...
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

USER_AVATAR
read
Der Tempomat bremst auch nur per Reku, der Tempo-Limiter bei unserem Japan-Leaf grundsätzlich gar nicht, Leaf lässt sich dann eben ab der eingestellten Geschwindigkeit nicht mehr weiter beschleunigen.
Unser Leaf rekuperiert auch in der ersten Zeit nicht, falls der Akku vor Fahrtbeginn ziemlich vollgeladen wurde und es bei Fahrtbeginn schon gleich bergab geht. Das ist normal.
Die genauen Angaben dazu fehlen mir, also ab welchen Randbedingungen die Reku seitens Leaf ausgesetzt wird.
Hier wird man sicher auch zwischen den verschiedenen Leaf-Modelljahren und bei der Akkuausstattung unterscheiden müssen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

dorfbewohner
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 15:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Du kannst bereits vor Beginn der Fahrt am "Power Balken" sehen wie stark der Leaf rekuoerieren wird. Wenn die Kreise auf der "Rekuseite" statt aus Doppelkreisen nur einen Kreis haben rekuperiert er nicht. Im Beispielbild hat er volle Rekuleistung, da alles Doppelkreise.

Bild
Botschafter Leaf April 2015- September 2016, Audi e-tron ab Juli 2017, Kona und Mii ab Juli 2020

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:wie soll das denn mit den normalen bremsen funktionieren?
Wie bei jedem anderen Auto mit bremsendem Tempomaten auch?
Ist ja jetzt nichts ungewöhnliches, gibts bei diversen Herstellern mit konventionellem Antrieb.
Sonst würde ja z.B. kein ACC funktionieren.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
dorfbewohner hat geschrieben:Du kannst bereits vor Beginn der Fahrt am "Power Balken" sehen wie stark der Leaf rekuoerieren wird. Wenn die Kreise auf der "Rekuseite" statt aus Doppelkreisen nur einen Kreis haben rekuperiert er nicht. Im Beispielbild hat er volle Rekuleistung, da alles Doppelkreise.

Bild
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Wie kann er bei 100% Ladestand die volle Reku anbieten ? Wohin mit der erzeugten Leistung ?
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag