Parkposition und seine folgen ???

Re: Parkposition und seine folgen ???

Beitragvon Kelomat » Sa 7. Mär 2015, 21:59

Der Leaf hat eine fixe Untersetzung vom Motor auf das Differenzial.

Mit Getriebe ist im eigentlichen Sinn ein Ding mit dem man verschiedene Unter/Übersetzungen schalten kann gemeint.

D/ECO/N/R wird alles elektronisch im Motorregler gemacht.
P wird in der Untersetzung gemacht...
Dateianhänge
Unterstzung.JPG
Parkbremse.JPG
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1591
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Anzeige

Re: Parkposition und seine folgen ???

Beitragvon HellMunk » Do 12. Mär 2015, 17:36

eDEVIL hat geschrieben:
Ein Differenzial ist ein Getriebe, -)


Ja, grundsätzlich sind mehr als ein Zahnrad ein Getriebe. Mir ging es um das Wort "Getriebe" im herkömmlichen Sinne, weswegen ich ja in meinem Posting zwischen Getriebe und Differential unterschied. Und ein herkömmliches Getriebe hat der Leaf eben nicht.
HellMunk
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Mär 2015, 18:01

Re: Parkposition und seine folgen ???

Beitragvon Twizyflu » So 16. Aug 2015, 19:50

Snuups hat geschrieben:
Wozu hat ein E-Auto einen Mechanischen Vorwärts / Rückwärts / Neutral Gang? Das erschliesst sich mir nicht.


Weil man es gewohnt ist vom Verbrenner.
Eigentlich würde ja reichen D und R... Parkstellung a la Feststellbremse und N spart man sich.
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18788
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Parkposition und seine folgen ???

Beitragvon Snorvlieger » Mo 9. Mai 2016, 22:26

Kelomat hat geschrieben:
Der Leaf hat eine fixe Untersetzung vom Motor auf das Differenzial.

Mit Getriebe ist im eigentlichen Sinn ein Ding mit dem man verschiedene Unter/Übersetzungen schalten kann gemeint.

D/ECO/N/R wird alles elektronisch im Motorregler gemacht.
P wird in der Untersetzung gemacht...


Und ist der park Actuator ausserhalb des Getriebe sichtbar! Kan man abklemen? ( 2013 model )
Mir kam der gedanke wen meine Garage mal Brent oder so das ich ihm ohne Schlüssel wegschieben kan!
Türen sind immer auf in Garage! Handbremse genügt mir!
Benutzeravatar
Snorvlieger
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 13:37

Re: Parkposition und seine folgen ???

Beitragvon Kelomat » Di 10. Mai 2016, 20:53

Ich würd mal sagen nein.
Ich hab jetzt aber auch nur das Service Manual vom Japan Leaf. Kann ja sein das da etwas verbessert wurde.

Ich hab da was im Hinterkopf irgendwo gelesen zu haben wie man es hinbekommt das die Parkbremse (Getriebehemmung) nicht aktiviert wird wenn man das Auto abschaltet. Da muss man aber ein paar Sicherungen ziehen und dann erst das Auto abstellen :roll:
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1591
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Vorherige

Zurück zu Leaf - Antrieb, Elektromotor

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast