Muss man e-Motoren einfahren ?

Re: Muss man e-Motoren einfahren ?

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben: Auch moderne Verbrenner nicht mehr.
Es ist nicht mehr so wichtig wie früher, wer dies aber pauschal als unnötig bewertet, hat wohl lange nicht mehr die Oberflächen, beispielsweise von Kolben und Zylinderwand, bei einem neuen Motor unter dem Elektronenmikroskop gesehen!

Auch wenn die Fertigungstoleranzen deutlich geringer sind als früher, trifft hier ein 'Mittelgebirge' auf ein "Mittelgebirge", die Bauteile müssen sich erst auf einander 'einschleifen', dies erklärt auch den merklich höheren Verbrauch eines Neuwagens, der erst mit dem Einfahren nach und nach geringer wird... ;)
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module
Anzeige

Re: Muss man e-Motoren einfahren ?

Helfried
read
Kalocube hat geschrieben:dies erklärt auch den merklich höheren Verbrauch eines Neuwagens, der erst mit dem Einfahren nach und nach geringer wird... ;)
Von welcher Größenordnung sprichst du da? Mir wäre da noch nix aufgefallen.
Klingt ein wenig nach urban legend.

Re: Muss man e-Motoren einfahren ?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Von welcher Größenordnung sprichst du da? Mir wäre da noch nix aufgefallen.
Klingt ein wenig nach urban legend.
Spontan habe ich nur die Daten meines letzten Verbrenners (09/2012 bis 09/2016) parat, ältere Fahrzeuge muss ich offline nachgucken. Ich bin damals in den ersten 3 Wochen bei Spätsommer-/Frühherbst-Wetter 1.748 km gefahren. Es fing mit 7,44 Liter Diesel an und ging auf 6,81 Liter Diesel / 100 km herunter. In diesem Fall wären dies ca. 8,5% Aufschlag!
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Muss man e-Motoren einfahren ?

Helfried
read
Über 8% Aufschlag sind nicht möglich.

Re: Muss man e-Motoren einfahren ?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Über 8% Aufschlag sind nicht möglich.
Was heisst denn bitte nicht möglich in diesem Zusammenhang??? :?:
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Muss man e-Motoren einfahren ?

Helfried
read
Das heißt, seine 8% müssen andere Gründe haben und nicht Fertigungstoleranzen.

Re: Muss man e-Motoren einfahren ?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Das heißt, seine 8% müssen andere Gründe haben und nicht Fertigungstoleranzen.
Das ist aber schon viel niedriger, in den 80er Jahren hat ein Neuwagen bis zu 20% mehr verbraucht, der Wert ist also schon deutlich niedriger!
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Muss man e-Motoren einfahren ?

USER_AVATAR
read
Ein bischen Einfahren würde ich schon, ich denke da mehr an Reifen und Bremsen. Gleich in die Eisen steigen würde ich vermeiden, ausser in Notsituationen.
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

Re: Muss man e-Motoren einfahren ?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Dann musst du das aber auch bei jeden neuen Reifen oder Bremsen machen. Und ist es nicht sogar im Gegenteil so, dass auf neuen Reifen und Bremsen ein "Belag" drauf ist, der runter muss, damit die besser greifen? Dann wäre Schonung doch erst recht schlecht.

Re: Muss man e-Motoren einfahren ?

USER_AVATAR
read
Zerodevil hat geschrieben: Hast du schon mal einen Föhn oder einen elektrischen Rasenmäher eingefahren?
Kommt darauf an, ob der Föhn sprechen kann!

https://www.youtube.com/watch?v=2HrilK8YXS8
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag