Motor oder Getriebe macht Geräusche - wird etwas kaputt?

Motor oder Getriebe macht Geräusche - wird etwas kaputt?

TomKom
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 16. Jun 2015, 15:26
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

vor einigen Wochen ging es an, dass unserLeaf beim Stehenbleiben, Anfahren oder Einparken deutliches Klackern hören ließ. Einmal in der Einfahrt mitgezählt: Acht Klack pro Reifenumdrehung: Aha! Also irgendetwas von Motor bis "Eingangsseite" des Getriebes.
Damit waren wir in der Werkstatt. Aufgebockt hörten wir erst mal nichts :? aber nach einer Weile gab's das selbe Geräusch. Puh.
Da mein Serviceheft von der ersten Werkstatt nicht komplett ausgefüllt war (!), wurde ich erst mal wieder zur Klärung heimgeschickt. Das ist nun geklärt und ich habe am 11.05. einen neuen Termin.

Inzwischen haben wir das Klack-Geräusch nur mehr selten, dafür haben wir nun ein Brummen ab ca. 60 km/h. Hört sich bisserl Verbrenner-mäßig an. Würde sagen so um die 30-50 Hz.
Man spürt auch leichte Vibrationen im Strompedal. Viel schneller als bei Reifenunwucht - wieder Faktor Acht? Ja, könnte schon sein.

Kennt diese Geräusche jemand von Euch?
Ist jemanden schon mal ein Leaf-Motor oder Getriebe gestorben? Wie war's?

Noch habe ich ein paar Monate Garantie auf den Elektro-Antriebs-Teil des Leaf.

Schönen Gruß,
Tom
6-Köpfige Familie mit
- NISSAN Leaf ZE0 Acenta 2013 mit Winterpaket
- Renault ZOE Q210 (41kWh) 2014
- NISSAN Leaf ZE1 Acenta 2018 mit Winterpaket
- Wärmepumpe für's Haus
- Senec cloud to go (Öko)
- 0 Liter fossile Brennstoffe für Haus und Auto ;)
Anzeige

Re: Motor oder Getriebe macht Geräusche - wird etwas kaputt?

TomKom
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 16. Jun 2015, 15:26
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem? :kap:
6-Köpfige Familie mit
- NISSAN Leaf ZE0 Acenta 2013 mit Winterpaket
- Renault ZOE Q210 (41kWh) 2014
- NISSAN Leaf ZE1 Acenta 2018 mit Winterpaket
- Wärmepumpe für's Haus
- Senec cloud to go (Öko)
- 0 Liter fossile Brennstoffe für Haus und Auto ;)

Re: Motor oder Getriebe macht Geräusche - wird etwas kaputt?

USER_AVATAR
read
Scheint so zu sein, habe aber mal etwas im USA-Leaf Forum in grauer Vorzeit dazu gelesen. In dem Fall damals ging es um ein Klackern und nur um etwas fehlendes Schmierfett an der Gelenkwellenaufnahme/Nabe oder so ähnlich, soviel ich mich noch erinnere.

editiert :

Aus
http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.p ... 3&start=60
:

"The service receipt notes NTB12-055e "Dry contact points between hub and axle. Removed axles and lubricated contact points. After repair noise was not heard no further recommendations at this time"."

Alte hessische Redensart:

Wer gut schmiert, der gut fiehrt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Motor oder Getriebe macht Geräusche - wird etwas kaputt?

USER_AVATAR
read
Ne kenne ich nicht....nur das klack wenn ich in p schalte

Gibt es das geräusch auch in N?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Motor oder Getriebe macht Geräusche - wird etwas kaputt?

timotius
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 20:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin zusammen,

das Klack-Geräusch haben wir auch - einmalig - bei Richtungswechsel und anschließend herzhaftem Bremsen.
Werde demnächst wegen anderen Kleinigkeiten in die Werkstatt und das mit ansprechen.
Nach dem was ich bisher gefunden haben, sollen dafür Schrauben im Radlager verantwortlich sein. :?:
TomKom hat geschrieben: Inzwischen haben wir das Klack-Geräusch nur mehr selten, dafür haben wir nun ein Brummen ab ca. 60 km/h. Hört sich bisserl Verbrenner-mäßig an. Würde sagen so um die 30-50 Hz.
Man spürt auch leichte Vibrationen im Strompedal. Viel schneller als bei Reifenunwucht - wieder Faktor Acht? Ja, könnte schon sein.

Kennt diese Geräusche jemand von Euch?
Mir ist in unserem Dänemark-Urlaub auch ein leichtes Brummgeräusch ebenfalls ab ca. 60 km/h aufgefallen.
Ist nur bei beim Rollen / Segeln / N und nur auf sehr guten Straßen (Dänemark... :P) zu hören.
TomKom hat geschrieben:Das ist nun geklärt und ich habe am 11.05. einen neuen Termin.
Hat denn die Werkstatt etwas gefunden?

Wäre schön wenn sich noch jemand meldet.

Re: Motor oder Getriebe macht Geräusche - wird etwas kaputt?

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo,
Ich hatte das Klacken bei meinem 2015er Leaf. Die Werkstatt wollte bei mir schon das Getriebe tauschen.
Ich hab nach einiger Internet-Recherche dann selbst die großen Muttern, die die Antriebsachsen in die vorderen Radnaben fixieren gelöst, die Antriebswellen richtung Getriebe aus den Naben rausgedrückt, dadurch kommt man gut an die Verzahnung der Antriebswellen ran, diesen dann satt mit Sprühfett besprüht, die Wellen noch mehrfach in der Verzahnung hin- und zürück bewegt damit sich das Fett gut verteilt. Nach dem Zusammenbau war das Knacken beim Lastwechsel verschwunden.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Motor oder Getriebe macht Geräusche - wird etwas kaputt?

USER_AVATAR
read
Hallo Releit, mein Leaf (Mj 2015) macht neuerdings auch Knackgeräusche beim Lastwechsel, da besuche ich mal meinen freundlichen Schrauber um die Ecke, danke für den Tipp !
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Motor oder Getriebe macht Geräusche - wird etwas kaputt?

USER_AVATAR
read
Leaf-2015-03 hat geschrieben: Hallo Releit, mein Leaf (Mj 2015) macht neuerdings auch Knackgeräusche beim Lastwechsel, da besuche ich mal meinen freundlichen Schrauber um die Ecke, danke für den Tipp !
Ich war bei meinem freundlichen Schrauber, der auch Elektroautos warten darf (zertifiziert) - und auf der rechten Seite fehlte das Fett. Fett rein und schon ist der Leaf leise wie am ersten Tag - kein klacken mehr beim Lastwechsel.

PS: Wer in NRW (nördliches Ruhrgebiet) einen guten Schrauber fürs E-Auto braucht, PN an mich.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag