Leaf auf der Autobahn

Re: Leaf auf der Autobahn

atosch
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 23. Mai 2015, 12:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben: Tacho 110-115 ist aus meiner Praxiserfahrung das optimale Tempo. Aber nicht mit Tempomat, sondern mit feeling im Stromfuß die Strecke aktiv fahren.
Das bedeutet real 100km/h da der Leaf Tacho extrem überschätzt.Damit wird man fast schon von Brummis gejagt und ist auf der linken Spur Verkehrshindernis.
Anzeige

Re: Leaf auf der Autobahn

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Infos. Das entspricht in etwa auch meinen Informationen.
Zum Hintergrund, ich habe einen Ioniq bestellt und suche jetzt, auf Grund der Lieferverzögerungen, nach einer möglichen Alternative. Ich denke da eher in Richtung Leaf 2018. Befürchte aber, dass der die gleichen Probleme hat, wie der aktuelle.

Für den Nahbereich ist der Leaf absolut hervorragend. Ich/wir brauchen ihn aber auch als Reisefahrzeug. D.h. wir wollen auf der AB um die 120 fahren und rechnen dabei mit 4 - 5 Schnellladestops hintereinander.

Noch muss ich mich nicht entscheiden aber ich behalte das Thema mal im Auge.

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017

Re: Leaf auf der Autobahn

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
atosch hat geschrieben:120km/h laut Leaftacho oder GPS=real? Ich finde bei Leaf den Unterschied zwischen beiden Werten besonders hoch.
Meine Aussage (und meine persönliche Fahrweise auf Langstrecken) bezog sich auf die Geschwindigkeit laut Leaf Tacho. Die Kalkulation (Verbrauch je Geschwindigkeit, resultierende Ladezeiten, netto Durchschnittsreisezeiten) haben bereits andere Kollegen hier im GE Forum gemacht:
(Den Geschwindigkeitsunterschied Leaf-Tacho zu GPS habe ich selbst noch nicht gemessen.)
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
@atosch
Das mit der Differenz stimmt. 115 sind bei mir echte 105.
Das mit dem gejagt werden ist humbug.
Ich muss bei dem Tempo oft bis auf die dritte Spur, weil es genug Verbrenner Schleichen gibt.
Und sobald es nur leicht bergab geht kannst Du auch Tacho 130 fahren und bist trotzdem bei 15 kWh Verbrauch.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf auf der Autobahn

MJ007MJ
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn ich hinter einem LKW fahre, dann bin ich mit 95-100 km/h laut Tacho unterwegs. So weit vor geht der Tacho also nicht. Zumindest bei meinem 30er mit 16 Zoll.

Windschatten bringt das sehr viel! Am liebsten fahre ich hinter einem Bus her mit ca. 110-115 km/h. Mit dieser Reisegeschwindigkeit und die meiste Zeit im Windschatten sind beim 30er 160 km drin (+/- 10 km).

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Tachovoreilung ist bei meinem zwischen 50 und Höchstgeschwindigkeit ziemlich genau immer 10 Prozent (+- 1 % Ableseungenauigkeit)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leaf auf der Autobahn

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Also ich fahre meinen 24er Leaf selten über 100 km/h laut Tacho. Der Zeitverlust hält sich meines erachtens in Grenzen.

Selbst auf der Urlaubsfahrt letzte Woche an die niederländische Nordseeküste.
Vollbeladen bis zum Dach mit zwei Erwachsenen und einem Baby hat der Leaf 11,6 kwh im Durchschnitt für die 400 km gebraucht. Habe unerwünscht einmal von 91% bis aufs letzte leer gefahren (alle Anzeigen zeigten nur noch Striche) und 156 km bis zum ersehnten Schnelllader geschafft.

Die Niederlande habe übrigens ein hervorragendes Schnelladenetz (Fastned). Da kann sich Deutschland eine große Scheibe von abschneiden. Aber Fastned expandiert ja jetzt auch auf die deutschen Autobahnen.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
SamMum hat geschrieben: Zum Hintergrund, ich habe einen Ioniq bestellt und suche jetzt, auf Grund der Lieferverzögerungen, nach einer möglichen Alternative. Ich denke da eher in Richtung Leaf 2018. Befürchte aber, dass der die gleichen Probleme hat, wie der aktuelle.
Welche Probleme meinst du?
Das der Akku sehr warm wird? Das wird bei einem größerem Akku nicht so extrem sein da der Akku beim Fahren nicht so sehr belastet wird und wenn er mit der aktuellen Infrastruktur (50kW Chademo) geladen wird, steckt er das auch leichter weg.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Leaf auf der Autobahn

Odanez
read
War das Wochenende wieder 750km unterwegs mit dem Leaf, hier mal ein Bericht:

Über 80% Autobahn gefahren. Gefahren bin ich oft im Windschatten anderer Fahrzeuge, manchmal LKW, manchmal schnellere Reisebusse, d.h. ich bin fast immer laut Tacho im Bereich 95-115km/h gewesen. Ab und zu auch drüber. Sonntags ist es schwer Windschatten zu finden, dann stelle ich den Tempomat einfach auf 103 und entspanne auf der rechten Spur. Wenn es mal stärker bergab ging, Leerlauf rein und rollen. Dann beim langsamer werden Tempomat einfach wieder rein.

Durchschnittsverbrauch: 13,5kWh/100km. Gefahren bin ich bei Temperaturen zwischen 15°C und 22°C, und nach dem zweiten Mal Chademo Laden ging die Akkutemperatur immer nur auf 6 Striche hoch, also noch weit weg vom roten Bereich. Einmal waren es kurz 7 Striche kurz vorm Abstecken, da es aber schon nach 20:00 war, ist der Akku bei der Weiterfahrt wieder auf 6 Striche abgekühlt.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Leaf auf der Autobahn

p.hase
read
da sieht man mal was man mit einem video bzw. blog für ein unheil anrichten kann...

ich habe bei wirklich scharfer fahrt, und ich rede von fahrem am gesetzlichen limit ein mittelgebirge hoch und runter noch nie mehr als 6 balken gesehen und der akku ist top in schuss.

tesla björn wundert sich wieso er nach einigen schnellladungen an einer CCS plötzlich sehr lange steht - aber der ioniq hat keine anzeige im cockpit. der wird doch nicht etwa die ladeleistung reduziert haben? ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag