Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Die Tage ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass nach einem Richtungswechsel beim ersten Bremsen ein Klacken von der Vorderachse kommt. Egal ob vorwärts oder rückwärts, beim ersten Bremsen nach Wechsel von R nach D oder umgekehrt hört man ein sehr deutliches Klacken, danach nichts mehr. Beim Lastwechsel oder auf schlechten Straßen ist ebenfalls nichts davon zu hören.

Kennt das jemand?

Normalerweise höre ich immer Musik beim Fahren, vielleicht ist das Geräusch also schon länger da und ich habe es bislang einfach nicht bemerkt.
Anzeige

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sitz wohl was etwas locker.
Bremssattel oder Bremsbeläge. Oder eine Rückstellfeder lahm.
Warscheinlich nix Grosses, könnte in 10 Minuten behoben sein.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

Wolfgang21
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37
read
Ja, ist bei meinem auch so.
Ich dachte zuerst an ein Relais oder so was. Ist tatsächlich nur einmalig nach dem Losfahren. Da ich das sonst nicht habe, egal wie ich fahre, habe ich dem bisher auch nur wenig Beachtung geschenkt. Bei der Inspektion vor 2 Monaten wurde auch nichts gefunden.
Da es mir mittlerweile gar nicht mehr auffällt, muss ich mal wieder stärker darauf achten. Ich glaube im Moment aber, dass es nur nach dem Laden so ist

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

USER_AVATAR
read
Hallo,
es ist mir noch etwas vage aus dem US-Forum in Erinnerung dass da irgendwo an den Gelenkwellen in Richtung Räder Fett fehlte.
Andere Möglichkeit wäre etwas mit den Bremsen.
Mir ist bisher noch nichts aufgefallen, auf jeden Fall, falls du das Geräusch reproduzieren kannst sollte die Werkstatt mal nachschauen.
Hmmm, wenn ich länger überlege, klingt es nach Spiel im Antriebsstrang, hat aber jedes Auto, die Frage ist dann, ist es normal oder nicht.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Wenn es die Gelenkwellen wären, müsste es doch eigentlich auch bei Lastwechseln klacken, da ist aber nichts zu hören. Da es nur beim Bremsen auftritt und dann auch nur einmal je Richtungsänderung, würde ich auch auf zu viel Spiel der Bremsbeläge tippen, radial.

Das Geräusch lässt sich super reproduzieren, Fahrtrichtung ändern, bremsen, klack. Jedes Mal.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch Sommerreifen drauf habe. Werde mir das beim Wechsel etwas genauer ansehen.

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Ich muss zu meiner Schade gestehen, dass ich noch Sommerreifen drauf habe.
Ist doch vollkommen in Ordnung, wir haben ja noch eine ganze Woche Zeit.

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
In Deutschland noch viel länger, solange es nicht schneit oder friert, hier gibt es keine Winterreifenpflicht. Trotzdem empfiehlt es sich natürlich rechtzeitig zu wechseln.

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

USER_AVATAR
read
Den Luxus erst spät zu wechseln haben nur die die selber anpacken können und wollen.
Die Anderen stehen dann in der Werkstatt-Schlange.
Habe auch noch nicht gewechselt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
hab das Klacken auch. Auch erst sein neulich. Auto hat 36tkm jetzt. Ich glaube das sind leicht angekratze Bremsbeläge. Die nun - trotz Rekuperation - nicht mehr leugnen können, dass sie nicht mehr neu sind. Ist sofort da, wenn man nach Richtungsänderung ganz leicht auf die Bremse tippt. Ansonsten bisher kein Klappern, nix. Herrlich.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Klacken beim Bremsen nach Richtungswechsel

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Guy hat geschrieben:Da es nur beim Bremsen auftritt und dann auch nur einmal je Richtungsänderung, würde ich auch auf zu viel Spiel der Bremsbeläge tippen, radial.

Das Geräusch lässt sich super reproduzieren, Fahrtrichtung ändern, bremsen, klack. Jedes Mal.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch Sommerreifen drauf habe. Werde mir das beim Wechsel etwas genauer ansehen.
Würde ich auch sagen. Spiel bei den Bremsbelägen.

Sommerreifen hab ich auch noch drauf. Mal sehen wie sich das Wetter entwickelt.... :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag