Getriebe "N"

Getriebe "N"

Mounty
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 16:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was passiert eigentlich, wenn man beim Leaf während der Fahrt auf "N" schaltet?

Wird da was ausgekuppelt oder abgeklemmt, oder ist das einfach nur die Segelfunktion?
Anzeige

Re: Getriebe "N"

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Mounty hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn man beim Leaf während der Fahrt auf "N" schaltet?

Wird da was ausgekuppelt oder abgeklemmt, oder ist das einfach nur die Segelfunktion?
ich mach das immer zum segeln.
brauchst nur den schalthebel einige sekunden nach links drücken,dann springt er in N
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Getriebe "N"

USER_AVATAR
read
Man segelt dann dahin. Leerlauf :)
Passieren tut nix.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Getriebe "N"

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich habe das auch mal versucht, aber mich anschliessend nicht getraut bei Geschwindigkeit >0 wieder auf D oder B zu schalten, erst an der Ampel hab ich wieder den Gang eingelegt. Was passiert wenn man das während der Fahrt macht? Ruck? Muss man etwa Gas angeben? :roll: (ja, ich weiss, Verbrennersprache 8-) )
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Getriebe "N"

USER_AVATAR
read
Garnix... wenn du nicht am Strompedal (ehemals bekannt unter Gaspedal) stehst, dann rekuperiert er halt.
Stehst du drauf gibt es gleich Strom (ehemals Gas) oder du segelst weiter - nichts anderes ist es, wenn du das Strompedal so hältst, dass er weder rekuperiert noch beschleunigt. Dann segelst du auch. Und das macht N.

Du musst dir das so vorstellen:

Es ist immer eingekuppelt (es gibt keine Kupplung) und wenn du auf D schaltest sagst du nur: "VORWÄRTS".
Auf R sagst du: "ZURÜCK" und auf N sagst du "GARNIX".

Du kannst da nix zum Absterben bringen, du kannst da nix zum Ruckeln bringen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Getriebe "N"

USER_AVATAR
read
Je nach Modus etwas "Strom geben", wiel sonst die Reku voll rein haut.
Ansonsten problemlos
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Getriebe "N"

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nur leider ist bei N auch die Reku via Bremse aus. Somit für meine Strecke leider unbrauchbar.. Es zuviel bergab so dass man manchmal bremsen muss wenn der Leaf zu flott wird und das geht dann voll in die mechanische Bremse ..

mfg,
Stefan

Re: Getriebe "N"

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
stefan6800 hat geschrieben:Nur leider ist bei N auch die Reku via Bremse aus. Somit für meine Strecke leider unbrauchbar.. Es zuviel bergab so dass man manchmal bremsen muss wenn der Leaf zu flott wird und das geht dann voll in die mechanische Bremse ..

mfg,
Stefan
du läßt ihn bergab in n laufen,wenns zu schnell wird einfach d rein,dann wieder n.
oder limiter auf gewünschtes tempo einstellen,und dann nur vollgas ,beim erreichen der eingest.geschwindigkeit rekuperiert der leaf automatisch.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Getriebe "N"

USER_AVATAR
read
Also immer wieder in die Reku rein.
Ja, ist beim Leaf nicht ganz so angenehm, weil man für maximale Reku den Hebel zweimal nach hinten bewegen muss, geht imho aber mit ein wenig Übung ganz entspannt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Getriebe "N"

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
du kannst immer von N in D und B schalten,geht bald automatisch wie beim normalen schaltgetriebe.
ich switche ständig vonB in N,selbst vor ampeln oder auf der freilandstraße wenns bergab geht.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag