Das LEAF Reifendilemma

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das LEAF Reifendilemma

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
xado1 hat geschrieben:ich werde heute noch alle gewichte kombinieren,hab meine winterreifen von alu auf original nissan stahlfelgen montiert.
die nissan stahlfelge hat 8,45-8,6 kg(mit wuchtgewichte und ventile montiert)
die dozent td alufelge mit winterreifen hat 17,9 kg
radmuttern bei stahlfelgen sind die originalen kegelbund
..die von technischen Maßen identischen Original-Stahlfelgen ( 6,5 x16Zoll, Et40) des Qashqais haben, wie mir auf Anfrage von Verkäufern berichtet wurde, 7,6 kg und die Kromag Stahlfelgen( ebenfalls 6,5 x16Zoll, Et40) vom Primera sogar 10 kg Gewicht....
..käme bei mir allerdings noch das Gewicht der Nissan-Radkappe (jew. 0,6 Kg) drauf... :?
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20
Anzeige

Re: Das LEAF Reifendilemma

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
soooo, es ist getan, 16 Reifen gebuckelt, der Winter kann kommen.

Bei der Gelegenheit habe ich die Dinger gewogen.

Leaf:
Sommerreifen, 16" Dunlop Blue Response auf Borbet Felge: 17,6kg +- 0,1kg.
Winterreifen, 16" Nexen Wingen Sport auf original Nissan Felge: 18,7kg +- 0,2kg.
Verbrenner:
Sommerreifen auf Alufelge, 205 65 R15 :17,2kg
Winterreifen auf Stahlfelge, 205 65 R15: 17,5kg.

Die Reifen von Leaf sind vorne ca. 0,2kg leichter als hinten, alles schon verheizt. ;)
Wieviel Anteil nun auf Gummi und Felge entfallen ist natürlich noch offen.
Der Blue Response soll laut meines Freundlichen besonders leicht sein.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Das LEAF Reifendilemma

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem neuen Nissan Leaf Acenta gleich die serienmäßigen Michelin Energiesparreifen ersetzen lassen durch die Michelin Cross Climate, einem Ganzjahresreifen. Ich muss sagen, die sind Klasse, rollen sehr leise ab und reichen für unsere Winterverhältnisse allemal aus. Ich komme mit 15,5 kw/h Durchschnittsverbrauch auch im Winter fast an die Verbrauchswerte im Katalog heran.

Re: Das LEAF Reifendilemma

USER_AVATAR
  • 5wd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 23. Apr 2014, 14:11
  • Wohnort: Solothurn CH
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
masslerfranz hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe bei meinem neuen Nissan Leaf Acenta gleich die serienmäßigen Michelin Energiesparreifen ersetzen lassen durch die Michelin Cross Climate, einem Ganzjahresreifen. Ich muss sagen, die sind Klasse, rollen sehr leise ab und reichen für unsere Winterverhältnisse allemal aus. Ich komme mit 15,5 kw/h Durchschnittsverbrauch auch im Winter fast an die Verbrauchswerte im Katalog heran.
Hab auch ganzjahrreifen von Goodyear drauf (Gen2) und bin begeistert winter wie sommer!!! und verschleiss top! und guter rollwiederstand....
Ciao
send from my "Handy" :)
Nissan Leaf 4/2012, 105000km/01.2019 -->75% SOC; no problemo ;)
Model 3 ☰ reserviert am 1.4.16 um ca. 6.00h :lol:
Model 3 ☰ LR Dual Motor "White Storm" Bestellt (12.12.2018)! :twisted:

Re: Das LEAF Reifendilemma

USER_AVATAR
read
Ich habe mir gerade die letzten Seiten durchgelesen.
Habe ich irgendwelche Ironie Button übersehen, oder ist das mit dem Gewicht der Felgen und dem Reichweiten Plus ernst gemeint?

Der Leaf hat ein Leergewicht von ca. 1.550 kg.
Die Felgen sparen 20 kg.
Das sind aufgerundet 1,3% Gewichtsersparnis.
Damit holt ihr aber 10% Reichweitengewinn?

Selbst wenn ihr eine Strecke am gleichen Tag zweimal nacheinander mit anderen Reifenkombi als Vergleich Fahrt, ist das nicht zu überprüfen. Nach der erste. Fährt hat sich die Akku Temperatur verändert. Die Außentemperatur ist um 1-2 Grad gewechselt. Die Straßenverkehrsbehörde hat sich minimal geändert.
Und ihr schafft es nicht 100% die selbe Strompedalstellung beim Beschleunigen und in der genau der selben Zeit in die Segel Position zu kommen.

Ich fahre jeden Morgen die selbe Strecke. Obwohl ich überzeugt bin immer identisch zu fahren, liege ich im Sommer bei 10,3 bis 11,5 kWh im Schnitt. Einmal hatte ich sogar 9,6 kWh.
Ich denke der Top Verbrauch kam am perfekten Morgenkaffee an dem Tag. Der hat mich einfach beflügelt ;-)



Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Das LEAF Reifendilemma

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Die unabgefederte Masse der Räder hat einen viel grösseren Einfluss auf Spritzigkeit und Verbrauch als man aufgrund der Kg glauben würde. Stichwort Trägheitsmoment. Beim Audi A2 hatten wir (viele Forumsmitglieder) die Erfahrung gemacht dass die Umstellung von schweren auf leichten Rädern spürbar mehr Komfort, mehr Agilität und weniger Verbrauch* gebracht hat. (*der Verbrauchsunterschied war zugegeben oft klein.)

Insofern ist schon was dran. Allerdings ist der A2 mit seinen 900 kg ein Leichtgewicht; ich weiss nicht wie das beim 1450 kg schweren Leaf auswirkt. Da viele Faktoren sich aber beim E-Auto stärker auf den Verbrauch auswirken als beim Dino, könnte ein Zuwachs an Reichweite schon möglich sein.

Ich bin mit dir einig dass es in der Praxis fast unmöglich ist solche Beobachtungen mit statistisch belegbaren Messungen zu untermauern. Meist bleibt es beim Popometer mit n=1 ;)
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Das LEAF Reifendilemma

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
xado1 hat geschrieben:also toyo nano energy 205/55/16 mit dezent alufelge 17,55kg-17,75kg
kumho ecsta le sport 215/50/17 mit original tekna alufelge(zum glück noch ohne RDKS) :!: 22,65kg-22,8kg :!:
:!: :!: :!: also 5 kg mehr :!: :!: :!: ich hab das gefühl,beim segeln rollt der wagen jetzt um ein drittel weiter
winterreifen conti wintercontact 205/55/16 mit original nissan stahlfelge 17,65kg-17,7kg

....so , habe nun die Sommerreifen Kumho Wattrun auf die Nissan 16er Stahlfelge ziehen lassen : insg. nur 14,7 kg :!: :D
allerdings käme dann noch die Radkappe von 0,6 Kg dazu...so blanke Stahlfelgen sind mir dann doch zu schlicht !
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: Das LEAF Reifendilemma

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
[quote="Blue shadow"]**In der leichtbauszene rad sind die seiten weightweenies ein begriff....
Gibt es sowas auch für vier räder....selbst in den gutachten stehen gewichte nicht drin.....reifenlabel -da sollte auch das gewicht vermerkt sein....Der reifenhändler zeigt mir nen vogel, wenn ich da mit ner waage auftauche...**

Gibts!
-Bisher der erste Reifenshop, den ich gefunden habe, der relevante Infos dazu bereit hält :
...reifensuche.com zeigt bei den Detailslinks der aufgerufenen Reifen und bei einigen der angebotenen Alus das jew. Gewicht an ! ;)
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: Das LEAF Reifendilemma

USER_AVATAR
read
Die seite ist meine neue anlaustelle zur reifenlabel suche....A A gibt es fast nur ab 205 breite
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Das LEAF Reifendilemma

rocco
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 2. Apr 2017, 19:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Da bei meinem Japaner leider nur einen Satz original Alus dabei waren bin ich auf der Suche nach (gebrauchten) Felgen für die Winterreifen.
Vom FNH wurde mir ein sogenanntes Hybridrad empfohlen, das ist ein Stahlrad in etwas anderer Optik.
Alcar Hybridrad 130403
http://www.alcar.at/AlcarKonfigurator/i ... f55r8v15nj
https://www.oponeo.de/stahlfelge-detail ... rad-130403
Der FNH hat einen Preis von 75 genannt.
Stahlfelgen sind mir grundsätzlich im Winter lieber, original Muttern sollten passen und man spart sich die Radzierkappen. Eine Gewichtsangabe habe ich leider noch niergends gefunden.
Hat jemand Erfahrung damit? Was sagt ihr dazu?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag