Bremsverhalten

Re: Bremsverhalten

Vigeliensch
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 09:36
read
Ruppig trifft es ganz gut. Das macht mein 12er Japaner auch gelegentlich.
Ich vermute die Ursache eher beim Steuergerät, vulgo: Bremskraftverstärker, denn ich habe auch gelegentlich das Phänomen, dass bei sanftem, kontinuierlichem Anbremsen die Bremswirkung pulsiert. So als ob sich Rekuperation und Hydraulik um die Macht streiten...
"Es muss im Jahr 2016 als relativ unintelligent gelten, Energie durch Verbrennung freizusetzen." (Mojib Latif, Klimaforscher in Kiel, bei einem Vortrag 2016 in Henstedt-Ulzburg)
Anzeige

Re: Bremsverhalten

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Steckt mal den Stecker vom BKV neu. Bei mir war der lose und es gab dann recht komische effekte.
Hatta glaube auch einen Tröt dazu eröffnet, suche den aber jetzt nicht raus.

Re: Bremsverhalten

Eifeler
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:01
read
Wenn ich aus etwas höherer Geschwindigkeit verzögern will dann werden beim loslassen des Gaspedals die maximal möglichen 30 kw (Modus B) in die Batterie zurückgespeist. Tritt man dann auf die Bremse, fühlt es sich sanft an da man den Bremsdruck über das Bremspedal gut dosieren kann.
Rollt man mit langsamer Geschwindigkeit z.B. auf eine Kurve zu dann ist die Rückspeisung viel niedriger. Betätigt man jetzt das Bremspedal wird die Rückspeisung aber plötzlich erhöht und der Pedaldruck bewirkt zusätzlich ein mechanisches Bremsen über die Bremsbeläge. Dies fühlt sich etwas unsanft an da hier zwei Bremssysteme gleichzeitig wirken. Diese Technik macht aber Sinn da dadurch mehr Bremsenergie zurückgewonnen und die Bremsbeläge geschont werden. Versucht es einfach mal selbst zu beobachten. Es hilft dabei den Energiefluss auf dem Monitor zu betrachten

Re: Bremsverhalten

p.hase
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Na die Werkstatt möchte ich mal sehen, die um 50,- Euro die Bremssättel zerlegt und die Bremsflüssigkeit wechselt!
:lol:
der kundendienst für den e-nv200 war 120€. kommt also hin mit den 50€ + mwst. kostet immer so bei vielen marken.

Re: Bremsverhalten

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Eifeler hat geschrieben:Wenn ich aus etwas höherer Geschwindigkeit verzögern will dann werden beim loslassen des Gaspedals die maximal möglichen 30 kw (Modus B) in die Batterie zurückgespeist. Tritt man dann auf die Bremse, fühlt es sich sanft an da man den Bremsdruck über das Bremspedal gut dosieren kann.
Rollt man mit langsamer Geschwindigkeit z.B. auf eine Kurve zu dann ist die Rückspeisung viel niedriger. Betätigt man jetzt das Bremspedal wird die Rückspeisung aber plötzlich erhöht und der Pedaldruck bewirkt zusätzlich ein mechanisches Bremsen über die Bremsbeläge. Dies fühlt sich etwas unsanft an da hier zwei Bremssysteme gleichzeitig wirken. Diese Technik macht aber Sinn da dadurch mehr Bremsenergie zurückgewonnen und die Bremsbeläge geschont werden. Versucht es einfach mal selbst zu beobachten. Es hilft dabei den Energiefluss auf dem Monitor zu betrachten
Nein , bei mir ist es immer sanft.

Re: Bremsverhalten

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Habe jetzt auch seit einiger Zeit am 2012er dieses Hoppeln beim abbremsen kurz vor dem Stillstand. Nervt gewaltig und ist nur mit ganz sensiblem Fuß in den Griff zu kriegen.
Werde beim anstehenden Service mal fragen, was der normale vorgeschriebene Umfang des Pakets "Bremsflüssigkeit wechseln" ist und falls das nicht passt, P.hases Beitrag als Ausdruck vorlegen und sagen: Das hier bitte einmal machen. bin gespannt was passiert und werde berichten. Wegen Obernerv ziehe ich den Service vor.
Leider hat meine Frau nach erster Fahrt gestern mit dem 2018er spontan beschlossen, dass das jetzt IHR Auto ist :-( - aber war auch so geplant - hatte mich grade für die Autobahn sehr an die Assistenten und vor allem das DAB Radio gewöhnt.
Gruß, Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Bremsverhalten

ham
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:08
read
Selbes Problem auch bei meinem "Neuen" der seit ca. 3 Wochen bei mir ist ;). Tekna 12/2013, 31'500km.
Ist Heute gerade im Service, mal schauen ob die auf Grund meines diesbezüglichen Inputs etwas richten oder herausfinden.
Falls es nicht gemacht wird / wurde werde ich mal nach den Kosten - und den Leistungen für den Bremsflüssigkeits / Kolbenhoppel (gem. p.hase) Service fragen. Das würde ich sofort machen lassen, auch wenn ich dafür in den süddeutschen Raum fahren muss. Bei mir in der Schweiz wird wohl das wieder das Zehnfache kosten :/

Re: Bremsverhalten

ham
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:08
read
Es kam wie gedacht, die Bremsflüssigkeit wurde erneuert, die Zangen leider aber nicht zerlegt und flutschig gemacht :(.
Das manchmal kaum zu dosierende Bremsen mit Nickfaktor im Kolonnenverkehr und vor der Ampel ist immer noch da, wenn auch irgendwie weniger oft und meist erst nach einer gewissen Zeit unterwegs.

Kann mir jemand von euch eine aus Erfahrung gute Nissan Werkstatt in der Schweiz oder im süddeutschen Raum empfehlen? Ich würde den 120Euro Bremsservice wie von p.hase beschrieben sehr gerne machen lassen. Mein Autohaus wusste davon nix. Das sei halt wohl so wegen dem Elektromotor...
Gruss, Ham
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile