Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

hiti
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 17:23
read
Hallo,

ich hatte noch nie ein Elektroauto, informiere mich seit Monaten und wollte ursprünglich den C-Zero, aber der Leaf scheint doch klar besser zu sein, auch im Winter, da ich im Berggebiet wohne.
Nun suche ich einen gebrauchten ab 2013 mit dem Winterpaket und die überarbeitete Version mit Wärmepumpe und verbesserter Rekuperation (B).
Bei den Anzeigen sieht man oft nicht, was das für ein LEAF ist. Erst kürzlich gefiel mir einer aus 8/2013 aber der hatte dann doch nicht "B" und WP!
Jetzt die eigentliche Frage:
WIE kann ich denn erkennen ob der Wagen auch Rek. stufe "B", WP, Sitzheizung ... hat?
Reicht da ein Foto vom "Ganghebel" und den Schaltern links, wo ja D/B steht und das beheizte Lenkrad zu sehen ist?
Hat der dann auch eine WP?
Ich möchte einfach schnell erkennen ob das nun der überarbeitete Leaf 2013 ist ohne lang nachzufragen...

mfg
Hiti
Anzeige

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du benötigst einen EU Leaf Acenta oder Tekna.

Winterpaket sollte an dem Schalter für die Sitzheizung erkennbar sein. Befindet sich an der Mittelkonsole bei den Falschenhaltern.

Ob es sich um einen Acenta handelt, erkennt man an...
... dem Eco-Taste am Lenkrad
... dunkle Stoffbezug bzw. beim Tekna Lederbezug.
... Kofferraum hat keinen durchgezogenen "Balken".
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

p.hase
read
und du brauchst viel geld, das doppelte vom c-zero, denn die günstigen leaf gehen ALLE nach norwegen.

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

hiti
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 17:23
read
Danke euch,

Leder interessiert mich eigentlich nicht.
Also ECO Taste heißt ACENTA, aber das war auch der von 8/2013, aber eben ohne Wärmepumpe und Rekuperation "B"!
Doppelt so teuer stimmt nicht, denn ein C-Zero mit 3 Jahren kostet um die 12.000, einen LEAF findet man auch schon ab 14.000 und das ist doch etwas anderes...

fg
Hiti

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

sauseschritt
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:35
read
hiti hat geschrieben:Danke euch,

Leder interessiert mich eigentlich nicht.
Also ECO Taste heißt ACENTA, aber das war auch der von 8/2013, aber eben ohne Wärmepumpe und Rekuperation "B"!
Doppelt so teuer stimmt nicht, denn ein C-Zero mit 3 Jahren kostet um die 12.000, einen LEAF findet man auch schon ab 14.000 und das ist doch etwas anderes...

fg
Hiti
Hi, das kann so nicht stimmen. Ein Leaf mit "Eco" Taste auf der Lenkrad-Fernbedienung hat immer auch den "B" Modus. Ausserdem leicht zu erkennen an der Handbremse, die im neuen Leaf als Fußpedal links unten ist statt als Schalter in der Mittelkonsole. Auf Anzeigenbildern kannst Du aber wie oben schon geschrieben am besten auf die Polsterfarbe schauen. Helle Polster sind fast immer ein sicheres Indiz für die alte Japan-Variante. Denn viele Verkäufer schreiben auch bei dem alten Modell "Acenta" oder sogar "Tekna" mit rein, je nach Ausstattungsmerkmalen.
Noch ein Tip: als ich im Januar/Februar auf der Suche war: die Kombination aus Neuer Variante (Acenta-Ausstattung) und Winterpaket ist vergleichsweise selten auf dem deutschen Markt zu finden und entsprechend (aus meiner Sicht) unverhältnismäßig teuer. Schau ggf. auch nach der Acenta-Variante ohne Winterpaket und rüste Dir die Sitzheizung nach- es gibt eine Reihe Anbieter, die das professionell machen, für ca. 500 Euro. Dann fehlt Dir die Lenkrad-Heizung....was sich vielleicht verschmerzen läßt. Ich habe mich komplett dagegen entschieden. Durch die Wärmepumpe ist das Teil selbst bei Minusgraden innerhalb von 3 Minuten (kein Witz!) wohlig warm. Kein Vergleich zur Heizleistung eines Verbrenners im Winter, der ja erst mal auf Motortemperatur kommen muss. Mir langt es völlig. 5 Minuten vor Abfahrt per App die Standheizung schon mal aktiviert und alles ist gut.

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

hiti
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 17:23
read
Also ich verstehe jetzt Bahnhof.
Habe was von Rekuperation "B" gelesen, aber manche haben neben "D" das "Eco" stehen. Ist das gemeint?
Gute Rekuperation wäre für mich am Berg sehr wichtig um nicht zuviel bremsen zu müssen.

"Mein" Auto hat Solarpanel, Sitzheizung, HELLE Stoffbezüge, durchgezogener Balken (Absatz, Auflage zu den Sitzen) und soll ein ACENTA sein, 7/2013.
Hat der nun Wärmepumpe oder nicht???

Laut Händler hat er KEINE Wärmepumpe. Wie kann der denn das wissen???

Im Kofferraum scheint noch der Inverter(?) zu sein...

fg
Hiti
Zuletzt geändert von hiti am Do 1. Dez 2016, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Rekuperieren tut jeder Leaf sofern nicht ~100% geladene Batterie. Auch wenn das Bremspedal betätigt wird. Erst wenn die benötigte Verzögerung nicht per Reku erreicht werden kann, wird mechanisch gebremst.
Unterschied zwischen D und B (sofern anwesend) ist die Menge Reku die ohne Bremspedal gegeben wird. Tendenziell würdest du mit B weniger auf der Fussbremse treten müssen. M.E. sollte das für deine Anwendung kein knock-out sein.

Zur Wärmepumpe wissen hoffentlich andere Experten Bescheid ;)
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

USER_AVATAR
read
Es werden ganz viele Japan Leaf mit Zulassung ab 06.13 in den Börsen gehandelt. Die haben von den Händlern die Zusatzbezeichnung Accenta oder Tekna erhalten, obwohl es die Bezeichnung gar nicht gab.

Eine helle Innenausstattung ist immer ein Japan Leaf.

Die beschriebenen Punkte Handbremse nicht elektronisch sondern als Pedal im Fußraum, der fehlende Querbalken im Kofferraum sowie Eco/B sind die besten Merkmale.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

p.hase
read
2013er acenta mit winterpaket um 14000? wo?

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

hiti
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 17:23
read
Das sind wohl doch keine echten Acenta,
wie ich jetzt so langsam mitbekomme.
Sonst wäre ja alles ok... aber bei uns keine WP...
Was haben die denn welche Heizung mit dem Inverter hinten?
Braucht die wirklich so viel Strom?
Hier wissen sicher einige bescheid
Mfg
Hiti
Zuletzt geändert von hiti am Do 1. Dez 2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag