Wert für Vollkasko??

Wert für Vollkasko??

USER_AVATAR
read
Hallo.

Welchen Wagenwert gebe ich denn jetzt beim 3Jahres Leaf der Versicherung an? Bisher ging ich von 36000€ minus 10000€ (Subventionen für die Botschafter), also ca. 26TSD aus.

Jetzt habe ich gehört, daß ich von 36TSD ausgehen solle und andernfalls unterversichert wäre.

Außerdem frage ich mich, welche Reifen bei einer Rückgabe nach 3 Jahren montiert sein sollten? (Gleiches Modell nur in neu, wie bei der Auslieferung?)


Was meint Ihr?
Anzeige

Re: Wert für Vollkasko??

USER_AVATAR
read
Hallo,
genau die Frage stelle ich mir auch, der Wert kann aber eigentlich nicht der Listenpreis sein.
Eine Tageszulassung und auch noch das alte Modell ist grundsätzlich schon deutlich weniger wert.
Sehr selten werden Autos auch ohne Nachlass zum Listenpreis verkauft.
Normalerweise steht in einem Leasingvertrag irgendwo der Neuwert vermerkt, bei uns aber scheinbar nicht ?! :?
Die Frage ist ja was die Bank überhaupt haben will falls das Auto mal gestohlen würde, Totalschaden wäre etc.
Die Bank scheint aber nichts im Vertrag stehen zu haben ? Sie zielt in den 3 Jahren auf irgend einen Neuwert ? ab, wahrscheinlich abzüglich der bisher schon eingegangenen Leasingraten. Zur Gap-Zusatz-Versicherung wurde ja hier auch schon deswegen geraten.
Der offizielle damalige Listenpreis des Leaf betrug ja über 30000 netto. Das alte Modell kann aber garnicht mehr neu beschafft werden. Mit dem neuen Modell in gleicher Ausstattung würde es aber heute auch schon günstiger werden.
Ich hab mich dazu entschieden den Wert mit 29950 netto anzugeben. Eigentlich schon zu hoch.Soviel hat er die Nissan-Bank ganz bestimmt nicht gekostet.Sonst kommt niemand damit rechnerisch auf unsere Leasingrate.
Wenn man etwas unter 30000 netto angibt bleiben auch im Extremfall wenn nach Listenpreis abgerechnet werden soll, wogegen man sich wohl wehren kann, noch um die 1000€ Differenz. Ich denke das kann man zur Not noch verkraften.
Zu den Reifen hat man mir hier erklärt, insofern die noch nicht verschlissen sind kann man ihn damit wieder zurückgeben.
Die meisten von uns werden ja auch noch Wintereifen dazu fahren und zwischendurch kann man auch nochmal von vorne nach hinten tauschen.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Do 5. Sep 2013, 14:13, insgesamt 6-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wert für Vollkasko??

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Laut Aussage meines Händlers ist der Wagen ca. 25k Euro wert (zuzüglich MwSt, die aber bei Schadenersatz nicht anfällt), die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 35,500 € inkl. MwSt.

Für mich als gewerblichen Leasingnehmer ist es egal, ob die MwSt. erstattet wird oder nicht, bei Privatleuten sind das 19% Haben oder nicht haben ;-) Daher würde ich privat eher 30k Euro als Wert angeben.

Und als Reifen wollen die genau die Reifen wiederhaben, die zu Beginn drauf waren mit mindestens 1,6mm Profiltiefe. Haben sie weniger mußt du sie austauschen gegen gleichwertige und verkehrssichere, nicht unbedingt neue.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Wert für Vollkasko??

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
emc24 (Versicherer) versichert die Botschafter-Leafs zu 29.000,-€.
Ich nehme an, das ist der Wert, den sie bei Nissan durch die Tageszulassung bzw. ihr Vorleben als Vorführer erlangen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Wert für Vollkasko??

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jogi hat geschrieben:emc24 (Versicherer) versichert die Botschafter-Leafs zu 29.000,-€.
Mir habe Sie da was anderes geschrieben, da ich auch vom Zeitwert/Kaufpreis des Vorführwagens ausgegangen war:
Sehr geehrter Herr (...)

(...)

Ihrem Wunsch entsprechend haben wir unserer Kalkulation den nachfolgenden Versicherungsumfang zugrundegelegt:

Versicherungsumfang
- Kfz-Haftpflicht
- Vollkasko mit 300,- € Selbstbeteiligung inkl. Teilkasko mit 150,- € Selbstbeteiligung

Die Prämie für Ihr Fahrzeug bei einem Nettoneuwert von ca. 38.000,- € in der Eigenverwendung beträgt 550,- € p. a. inkl. Versicherungssteuer. Wünschen Sie die SB-Variante 500 / 150,- €, beläuft sich der Beitrag auf 420,- €.

Nur nochmal zum besseren Verständnis: Das entscheidende für die Beitragsberechnung ist nicht der Kaufpreis sondern der Neuwert des Fahrzeuges bei der Erstzulassung. In diesem Fall die von Ihnen genannten 38.000.

(...)

Für die Beantwortung Ihrer Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen aus Solingen
(...)

Re: Wert für Vollkasko??

USER_AVATAR
read
netto 38000, das ist doch verrückt ?
Wie kommst Du eigentlich darauf ? :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wert für Vollkasko??

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Netto heißt laut emc24 nicht ohne Mehrwertsteuer, sondern der Listenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung.

Meiner ist EZ 11/2012, zu dem Zeitpunkt war der Listenpreis 36990€ + 300€ (Solarspoiler) + 330€ (Winterpaket) + 550€ (Metalliclack). Das macht zusammen 38.170€.

So wurde es mir von dem Mitarbeiter von emc24 detailliert erklärt. Da ich aber über private Kontakte woanders ein besseres Angebot bekommen habe, ist emc24 leer ausgegangen.

Re: Wert für Vollkasko??

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ich hab' bei emc24 ausdrücklich nach dem Wert für den Botschafter-Leaf gefragt, und der Mitarbeiter hat mir die 29.000,-€ gennant, die Prämie daraus berechnet sich zu den bekannten 325,-€.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Wert für Vollkasko??

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

also ich bin auch bei EMC24 mit dem Leaf. Und zuerst hatte ich auch ganz vorsichtig 38.000 Euro angegeben, wie von Nissan in der Bestellung auch zugrunde gelegt vor Rabatt usw. Habe das dann aber auf 29.000 korrigieren lassen und somit auch die niedrige Prämie, denn

- bei 30.000 gibt es da wohl den Beitragssprung
- der 2013er Leaf würde doch wohl nen tollen Ersatz darstellen, und der kostet doch auch nur noch 29.000 oder sowas (oder?)
- andere Leaf waren dort auch schon so eingestuft, weshalb ich jetzt nicht unbedingt mehr bezahlen wollte.

Geht es nicht immer nach dem Wiederbeschaffungswert? Wieso sollte Nissan im Fall eines Falles 38.000 Euro verlangen können? Der Wagen ist dann vielleicht nur gut die Hälfte wert.

Grüße Dirk

Re: Wert für Vollkasko??

USER_AVATAR
read
Die EMC Werte sind definitiv NETTO Werte, also ohne MwSt!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag