Wer hat ein Fahrsicherheitstraining mit dem Leaf?

Re: Wer hat ein Fahrsicherheitstraining mit dem Leaf?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wenn der Fahrer nicht reagiert, weiß das ESP auch nicht, wo es das Fahrzeug hinbringen soll.
Eine Lenkbewegung sollte man schon machen.
Anzeige

Re: Wer hat ein Fahrsicherheitstraining mit dem Leaf?

USER_AVATAR
read
Hanseat hat geschrieben:Wenn der Fahrer nicht reagiert, weiß das ESP auch nicht, wo es das Fahrzeug hinbringen soll.
Eine Lenkbewegung sollte man schon machen.
Das ESP misst die Fliehkräfte und verhindert dass das Auto von der Straße fliegt, lenken müsste man nur in einer Kurve bzw. um Hindernissen auszuweichen, die das ESP (alleine) ja nicht bemerken kann!
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Wer hat ein Fahrsicherheitstraining mit dem Leaf?

eleaf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:03
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Habe mal irgendwo gelesen (Leaf Test?), dass das ESP des Leaf besonders gut regelt, da ein Elektromotor gezielter und feinfüliger durch das Steurgerät angesprochen werden kann, als ein Verbrennungsmotor.

Re: Wer hat ein Fahrsicherheitstraining mit dem Leaf?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Esp regelt aber über Bremseingriff.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wer hat ein Fahrsicherheitstraining mit dem Leaf?

eleaf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:03
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Esp regelt aber über Bremseingriff.
Stimmt ...

Re: Wer hat ein Fahrsicherheitstraining mit dem Leaf?

Anna S.
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich würde auch gerne mal so ein Sicherheitstraining machen. Wo kann man das machen?
Will einen Ariya haben!

Re: Wer hat ein Fahrsicherheitstraining mit dem Leaf?

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Auch ich würde gerne mal so ein Sicherheitstraining machen und zwar in Lüneburg. Dazu müsste ich dort hinfahren ( ca. 80 km ), dann stellt sich mir die Frage, wie hoch wird der Verbrauch sein?
Es steht dort auf dem Übrungsplatz zwar ein Ac- SchnarchLader, nur der wird mir nicht weiterhelfen, wenn die Schildkröte angekrochen kommt ( dann hätte der Übungstag ein jähes Ende) :-(
Könnt Ihr, die ihr bereits mit dem leaf *trainiert* habt , erinnern, wie sehr das Training am Ladestand genuckelt hat?...der Akku wird ja doch ganz schön gefordert dort....wäre ja echt peinlich, wenn der Elektromobilist frühzeitig beenden muss, weil das Batteriechen nicht mehr mag...
Lg Claro
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: Wer hat ein Fahrsicherheitstraining mit dem Leaf?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das waren irgendwie was bei 50-60% der gesamte Trainingstag (8 Std.).
Darum habe ich das auch nicht in Lüneburg, sondern in Laatzen gemacht, um den Triple dort vorher nutzen zu können.

Re: Wer hat ein Fahrsicherheitstraining mit dem Leaf?

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Ich habe beim ADAC in Schlüsselfeld das Intensiv Training absolviert. Das geht von 9 - 17 Uhr und ich bin ca. 60km innerhalb des Trainings gefahren.
Mit der Anfahrt von 55km war das vom Verbrauch her voll in Ordnung. Auf der Rückfahrt konnte ich an der Raststätte Aurach Süd bei T&R die Batterie wieder voll laden !!

Wo es die ADAC Trainings gibt kann auf der Homepage eingesehen werden

https://www.adac.de/produkte/fahrsicher ... fault.aspx
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Wer hat ein Fahrsicherheitstraining mit dem Leaf?

MineCooky
read
Ich hatte beim ADAC vorher angefragt und dann in der Mittagspause (vom Training) an ne Drehstromdose gedurft. Waren immerhin 10% die ich da nachgeladen hatte. Wer mehr als Schnarchladen via AC kann auch einfach mal anfragen. Die haben alle irgendwo Drehstrom, müssen ihn nur rausgeben wollen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag