Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

jazzybee
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:09
  • Wohnort: reinfeld
  • Website
read
hi,
ich möchte gerne meine hochleistungsakkus für meine flugdrohne unterwegs aufladen - dieser akku zieht 150 W. bei meinem stinker habe ich dafür einen waeco 2000 wechselrichter, der zieht aus meiner 2.batterie meines T4 genug watt um den akku zu laden.

nun das problem beim leaf: er hat ja genug 2. batterien, allerdings komme ich an diese über den zigarettenanzünder ja schlecht ran...
wie komm ich nun an genug starken strom mit soviel watt, dass ich meine akkus unterwegs mit dem leaf auch laden kann?
hinweis: ich bin fotograf und fahre seit dem ich meinen leaf habe nur noch mit diesem zu meinen fotoshootings - ich bin begeistert, selbst lange strecken über 80 km bin ich hin und zurück gefahren ohne probleme.
könnte ich jetzt noch laden unterwegs, wäre das perfekt.

wer hat n tipp?

danke
jazzy
Anzeige

Re: Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

USER_AVATAR
read
Zigarettenanzünder ist in vielen Fahrzeugen mit 10 Amp abgesichert (120 Watt). Reicht das nicht?

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

jazzybee
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:09
  • Wohnort: reinfeld
  • Website
read
hi, nein - also ich spreche ja hier vom aktuellen leaf model. wie der abgesichert ist, weiss ich nicht. jedenfalls nicht ausreichend. der wechselrichter den ich jetzt dran stecke wird heiß und hört auf zu arbeiten nach ca. der hälfte der ladung. ich suche ja deswegen hier nach tipps, ob ich auch an mehr watt komme über meine vorhandenen batterien.

Re: Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
meistens ist das problem, dass die zuleitung zum zigarettenanzünder zu dünn ist. 150W bei 12 V sind mit wirkungsgrad schnell mal 15 A.

Re: Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

TeeKay
read
Warum gehst du nicht direkt an die 12V-Batterie?

Re: Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

USER_AVATAR
read
Richtig TeeKAy und am besten diesen wakceligen Zig-Anzünder Mist gleich gegen eine brauchbare Steckverbindung tauschen. ggf. Adapter für die EVrwendung in andere Fahrzeugen bauen.
15A über den "Wackelmist" sind schon recht gevagt.
Denkbar wären z.B. PowerConoder notfalls auch SPeakon

Gibt es u.a. bei Thomann Neutrik NAC3 FCA Powercon + Neutrik NAC3 MPB-1 Powercon
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

jazzybee
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:09
  • Wohnort: reinfeld
  • Website
read
danke edevil für die antwort. d.h. ich soll diese stecker dann in den leaf einbauen? wie komme ich denn direkt an die batterie zum laden?
also an die 12 v batterie?

Re: Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

USER_AVATAR
read
Da muß dann ein entsprechendes Kabel nach vorn zur 12V BAtterie gelegt werden.
Falls Du Dir das nicht slebst zutraust, kannst Du ja einen Car-Hifi spezi damit beauftragen Die legen regelmäßig dicke Stormkabel von vorn anch hinten zu den endstufen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

USER_AVATAR
read
Hallo,

der Leaf hat ne ganz normale 12V-Batterie vorne. Um an sie zu kommen musst du zuerst die Motorhaube mal öffnen. Alles weitere siehst du dann :D Ich denke wenn du während deiner Stromentnahme zweimal hintereinander den Starterknopf drückst ohne das Bremspedal dabei zu treten funktioniert auch Alles am Auto und wichtig, der DC/DC-Wandler läd während der Aktion aus dem großen Akku nach und stützt damit die 12V-Batterie.
Ich würde auch empfehlen irgendwo ins Auto abgesichert am 12V-Akku mit ungefähr 20A einen Steckverbinder zu verlegen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

jazzybee
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:09
  • Wohnort: reinfeld
  • Website
read
hmm, ein 20A steckverbinder abgesichert am 12 V akku als kabel von vorne in den motorraum legen und da dran kann ich dann laden? mit normalem schukosteckdosenstecker dann da rein? mein ladegerät hat ja nur ein schukostecker...

gruss
jazzy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag