Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestellen

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
read
Habe ich das richtig gerechnet, dass der Leaf, wenn ich die EPA-Reichweite ansetze und von 40 kWh nutzbarer Akkukapazität ausgehe, etwa 16,5 kWh pro 100 km verbrauchen soll? Das fände ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend, da ich gern ein effizienteres Elektroauto fahren würde - wenn der E-Antrieb ggü. dem Verbrenner eine doch so viel höhere Effizienz aufweist...

Denn mal rein auf die Kosten geschielt und die Umwelt mal kurz außen vor gelassen:

Leaf 2018: 16,5 kWh x 0,279 Euro = 4,60 Euro pro 100 km (das ist aktuell mein Stromtarif zu Hause)
Hyundai i20: 4,20 l Diesel x 1,159 Euro = 4,86 Euro pro 100 km (den fahre ich im Moment noch...)

Oder habe ich einen Rechenfehler gemacht?
Anzeige

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
read
Kein Rechenfehler, nur die wirklichen Werte muss die Praxis dann zeigen und ob diese Kosten relevant sind. Dem höheren Anschaffungspreis stehen ja wesentlich niedrigere laufende (Werkstatt-)Kosten gegenüber, die bei Verbrennern genauso hoch wie die Kraftstoffkosten sein können. Den alten 24er fahre ich im Stadtverkehr meist mit um die 12 kWh, auf Landstraße zwischen 12 und 14 kWh, auf Autobahn zwischen 13 und 16 kWh. Bei Regen gerne mehr, Heizung (Wärmepumpe) im Winter auf Langstrecke 5-10 Prozent mehr, auf Kurzstrecke beliebige Steigerung.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
read
Noch wissen wir nicht, was der Leaf realistisch verbraucht.
Aber ich habs eh schon vorgerechnet.

IONIQ 105 km/h 11,7 kWh / 100 km
Leaf Annahme 15 kWh / 100 km -> sind sie gleich auf.

Es wird sich also zeigen. Ich denke die schenken sich alle nix.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Mit erlaubten 4,6 kW Schieflastgrenze kriegt man den nicht mal mehr gescheit voll über Nacht, falls leer.
Vielleicht schläfst du auch nur nicht lange genug :-) mit 4,6kw sollten es in 10h 46kwh drin sein. Und in vielen fällen ist der ja auch nicht ganz leer wenn du ihn anschliest.
Vielleicht weiß ich einfach nach über 5 Jahren Elektromobilität wie die Masse der Leute tickt.
Was der geht nicht über Nacht voll?! -> gedanklich abgehakt...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
read
Anna S. hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Man sieht: Es hebt sich weitestgehend auf.
Kapazität ist nicht alles.
Ha, das glaubst du doch selbst nicht. Hör doch auf mit deiner ständigen Ioniq-Werbung.
Ich bin den alten Leaf 30 kW schon 200 km weit gefahren (auch bei 105 auf der Autobahn). Und du glaubst doch nicht im Ernst, daß der neue mit 10 kW mehr Akku und besserer Effizienz nur 40 km weiter kommt?
Und ich bin den Japan Leaf schon mal 170 km gefahren bis zum Turtle Modus.
Mach dir keine Sorgen, ich kenne das Auto schon gut genug.
Aber die Vorposter haben es verstanden.

Was ich also glaube oder nicht, tut nichts zur Sache. Es ist mathematisch beweisbar und in der Praxis darstellbar.
Man kann auch bei 130 km/h den ZOE knapp schlagen bzw. sehr nahe kommen und der hat 41 kWh nutzbare Kapazität - mehr als der Leaf UND das zeigt auch der NEFZ (378 vs. 400) schon.

Ich behaupte nichts, wenn es nicht so ist.
Ansonsten unterlasse deine Unterstellungen.

Fakten bringen oder Behauptungen argumentieren - "IONIQ Werbung" - Sager kannst du dir sparen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

gekfsns
read
Tom_2K17 hat geschrieben:....
Leaf 2018: 16,5 kWh x 0,279 Euro = 4,60 Euro pro 100 km (das ist aktuell mein Stromtarif zu Hause)
Hyundai i20: 4,20 l Diesel x 1,159 Euro = 4,86 Euro pro 100 km (den fahre ich im Moment noch...)

Oder habe ich einen Rechenfehler gemacht?
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen,
aber wenn die 16.5kWh/100km der vom Auto angezeigte Verbrauch ist dann müsste man bei der Rechnung ehrlicherheitshalber noch die Ladeverluste mit einberechnen. Nimmt man mal eine Effizienz von 90% dann bedeuten 16.5kWh/100km dann 18.3kWh/100km ab Steckdose.
Hat man einen günstigeren Stromtarif (ich zahle momentan 0.21€/kWh), oder Eigenverbrauch von der Photovoltaikanlage, dann sieht die Rechnung gleich anders aus.
Nimmt man die Kosten über's ganze Jahr dann sind reinen Verbrauchskosten nicht so groß im Vergleich zu den übrigen Kosten, also kein Grund um deswegen beim Diesel zu bleiben. Gegenüber meinen Benziner-Zweitwagen liege ich bei den Verbrauchskosten bei 1/3

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
1) Ich kaufe keine Autos die ich nicht live gesehen und gefahren habe
2) Nissan wird Leaf Plus mit u.A. deutlich mehr Akku and Power vorstellen (leider auch deutlich teurer)
3) Nissan wird noch dieses Jahr einen EV-SUV ala Qashkai präsentieren
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
read
Bitte auch nicht missverstehen, ich möchte den Leaf auch nicht nur auf die reinen Fahrkosten runterbrechen, da gibt es noch zu viel Umweltaspekte links und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen rechts davon wie ihr auch schon geschrieben habt, aber so gefühlsmäßig möchte ich doch lieber ein sehr effizientes Elektroauto fahren, dass ich locker zu Hause über Nacht laden kann als eines, dass zwar (nahezu) auf die gleiche Reichweite kommt, aber einen deutlich größeren Akku benötigt, deutlich mehr Energie verbraucht und vielleicht nicht ganz über Nacht geladen werden kann.

Und um zurück zum Thema zu kommen - das lässt mich derzeit noch zögern, die Vorbestellung auszuführen... Aber warten wir mal bis zur Europavorstellung und bis die finalen Specs für das E-Plus Modell bekannt sind (v.a. Preis, Akku, Lader und Verbrauch).

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Vielleicht weiß ich einfach nach über 5 Jahren Elektromobilität wie die Masse der Leute tickt.
Was der geht nicht über Nacht voll?! -> gedanklich abgehakt...
Vielleicht liegt es an deinem Umfeld die meisten können noch rechnen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der richtige Verbrauch ist noch nicht bekannt. Beim Ampera E sind die richtigen Zahlen auch erst kurz vor der offiziellen Einführung korrigiert worden...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag