Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestellen

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

Trifit
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 20:02
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo!

Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, interessiere mich für mein erstes Elektroauto. Derzeit fahre ich zumindest einen Hybrid, nämlich einen Honda Insight der ersten Generation. Als Alltags Auto habe ich auch noch einen normalen Benziner.

Ich schwanke zwischen dem neuen Leaf und dem Ioniq Elektrik. Keine einfache Entscheidung.

Den Ioniq konnte ich schon Probe fahren, hat mir gut gefallen. Nur die Reichweite ist ein Thema. Im Winter dürfte diese vielleicht unter 200 km liegen. Die Frage ist, wie viel mehr Kilometer der 40 kWh Leaf schaffen wird. Der Akku ist ja ungefähr ein drittel größer. Die Effizienz kennen wir leider noch nicht wirklich. Der cW Wert ist ja leider etwas schlechter.

Der Ioniq hat Schiebedach und Sitzbelüftung. Dafür gibt es beim Leaf auch eine helle Innenausstattung. Dafür gefällt mir das etwas flachere Design vom Ioniq etwas besser.

Der Ioniq hat CCS, könnte auf Dauer ein Vorteil sein.

Wann der 60 kWh Leaf oder ein Ioniq mit größerem Akku kommen wird, steht ja leider noch nicht fest. Solange möchte ich eigentlich auch nicht warten.

Ich denke, eine Probefahrt sollte man schon machen, bevor man das Auto endgültig bestellt. Vielleicht klappt das ja schon im Oktober. Daher zögere ich noch mit einer Vorbestellung.
T.
Ioniq 28 kWh bis 4/2021
Citroën e-C 4, bestellt am 15.12.2020, zugelassen Ende 4/2021
NSU Ro80
Jaguar XJ 8 (X350)
Anzeige

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Trifit,
exakt meine Überlegungen.
Das barocke übertriebene Design des Leaf , Chademo, Aussehen Innen
versus
den richtig schönen Ioniq (kleiner Abstrich bei der grauen Front) mit CCS, besseren cw-Wert und hier zu genüge geposteten
Effizienz machen für mich den kleineren Akku wett.
Meine Strategie: jetzt kaufen und sobald verfügbar für den Ioniq mit größerem Akku in Zahlung geben.
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
read
Es bleibt spannend was sich mit dem 60 kWh Leaf ändert.
Denn 3,7 kW oder 6,6 kW finde ich, sind dann absolut NICHT mehr zeitgemäß.
Mit erlaubten 4,6 kW Schieflastgrenze kriegt man den nicht mal mehr gescheit voll über Nacht, falls leer.
Kann man nun sehen wie man will hat aber einen psychologisch schlechten Beigeschmack.

Was den IONIQ angeht.
Er ist super, uns sicher ein herausragender Vertreter seiner Klasse.
Wenn der nur 40 oder mehr kWh hätte wäre er wohl eine günstigere (Annahme) Alternative zum Model 3

Gestern (105 km/h Tempomat Autobahn, Heizung 21 Grad, Nachts, teilweise leichter Nieselregen).

Zum Bild:
Das sind 240 ehrliche km.
Wenn wir nun den Leaf mit sagen wir bei gleicher Geschwindigkeit 15 kWh / 100 km annehmen, dann sind das bei (Annahme) 37 kWh nutzbar (die 40 sind ja brutto!) auch nur 246 km.

Man sieht: Es hebt sich weitestgehend auf.
Kapazität ist nicht alles.
Dateianhänge
21558667_1100795556721774_6900988873963390773_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
read
proton56 hat geschrieben:...Das barocke übertriebene Design des Leaf , Chademo, ...
Braock ist ja ganz schön gschmeichelt. :geek:
Mal abgesehen von den Frontscheinwerfern finde ich den alten Leaf da gelungener, da cleaner und mit mehr charakter. Dieses verrückte Nissan Design bei den anderen Modellen ist gar nicht meins.

LEaf vs. IONIQ hängt stark davon ab, ob man viel schnell fahren möchte. Auf kurzstrecke dürfte der Leaf punkten.
Bei sehr langen Strecken im Somemr, ist der nicht klima-gekühlte Akku vom LEaf auch von NAchteil. Ich kam da amals nicht an die grenzen, weil es kaum Chademo gab, aber wenn ich sehe, wie sich der ZOE akku selbst bei den aktuell entwas neidrigeren temperaturen auf länegren Strecken aufheizt....
Vom gefühlten innenraum vorne ist der bessere als der flache IONIQ, wenn man nicht eher klein gewachsen ist.

Großes Problem am Leaf ist Chademo. Hängt natürlich vom Ausbau in dem gebiet ab, in dem man unetrwegs ist, aber man ist das schon mal benachteiligt gegenüber CCS. Könnte auch stark auf den Wiederverkaufspreis drücken.

F+r mich käme keiner von beiden in frage, da ich ausschliesslich öfentlich alde und somit von den teure DC-Ladern abhängig wäre, da nix ist fussläufige Entfernung liegt und man sich nicht allein auf LIdl, IKEA u.ä. stützen sollte.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

Anna S.
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Man sieht: Es hebt sich weitestgehend auf.
Kapazität ist nicht alles.
Ha, das glaubst du doch selbst nicht. Hör doch auf mit deiner ständigen Ioniq-Werbung.
Ich bin den alten Leaf 30 kW schon 200 km weit gefahren (auch bei 105 auf der Autobahn). Und du glaubst doch nicht im Ernst, daß der neue mit 10 kW mehr Akku und besserer Effizienz nur 40 km weiter kommt?
Will einen Ariya haben!

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Tja, hier glaube ich, dass Twizyflu weiß was er schreibt. Ich hatte auch erst Leaf, jetzt Ioniq.
Jedem ist klar, dass 105 gefahrene Kilometer nie ganz gleich sind. Aber rechne doch mal deinen Verbrauch weiter: Mit 1/3 mehr Kapazität kommst Du 1/3 weiter, also 260 km. Das sind (ungefähr) die von Twizyflu genannten 240 km (+8%).
Das hat nix mit Ioniq-Werbung zu tun. Und wenn der Vergleich bei 130 statt findet, kannst Du m.E. den Leaf eingraben.
Lass den neuen Leaf kommen, und zeigen, dass er besser (oder ähnlich) ist. Aus meiner Erfahhrung mit dem Leaf (4 Jahre): Ich bin jedes mal froh, wenn ich auf der Autobahn nicht krampfhaft auf den Tacho schauen und Flexibussen hinterherfahren muss.

Ich freu mich drauf, den neuen Leaf auszuprobieren, wenn er da ist. Ich bin ihn gern gefahren.
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

Anna S.
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@sabter: da lässt du aber immer noch den verminderten Verbrauch durch die bessere Ärodynamik außer Acht:
Der alte Leaf ist mit einer Normreichweite von 250 km angegeben und lässt sich spielend 200 km fahren (ja, im Sommer).
Der neue ist mit 378 km Normreichweite angegeben, das hieße im Umkehrschluss 302 km.
Will einen Ariya haben!

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Für den neuen Leaf steht eine EPA-Reichweite vom ca. 150 Meilen (241km) im Raum. Zum Vergleich der Ioniq hat eine EPA-Reichweite von 124 Meilen/200km. Da dies ein kombinierter Wert ist, dürften sich beide Fahrzeuge auf der BAB bei entsprechenden Geschwindigkeiten nicht viel geben. Und das trotz deutlich größerer Batterie im Leaf. Auch wenn ich den Leaf vorbestellt habe, bin ich von den Specs, insbesondere der Reichweite, doch einigermaßen ernüchtert.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Mit erlaubten 4,6 kW Schieflastgrenze kriegt man den nicht mal mehr gescheit voll über Nacht, falls leer.
Vielleicht schläfst du auch nur nicht lange genug :-) mit 4,6kw sollten es in 10h 46kwh drin sein. Und in vielen fällen ist der ja auch nicht ganz leer wenn du ihn anschliest.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Mit erlaubten 4,6 kW Schieflastgrenze kriegt man den nicht mal mehr gescheit voll über Nacht, falls leer.
Vielleicht schläfst du auch nur nicht lange genug :-) mit 4,6kw sollten es in 10h 46kwh drin sein. Und in vielen fällen ist der ja auch nicht ganz leer wenn du ihn anschliest.
Oder man nimmt sowas hier: http://www.ebay.de/itm/NISSAN-LEAF-oder ... SwN6JZAIlt
Dann passt es auch mit dem Leaf E-Plus: 6,5KW x 9h = 52KWh
Oder für ganz hartnäckige Fälle gibts ja noch den SETEC 20KW Lader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag