Wartung der 12 Volt Batterie

Wartung der 12 Volt Batterie

TeamMTV
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Wie der Titel schon sagt würde mich interessieren, wie ihr eure Blei-Säure Batterie pflegt.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!
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Re: Wartung der 12 Volt Batterie

p.hase
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ausbauen, schütteln, auf den kopf drehen, komplett abwaschen, cetec dran = neuwertig.

Re: Wartung der 12 Volt Batterie

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  • Kelomat
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Gar nicht. Läuft seit über 4 Jahren perfekt.....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Wartung der 12 Volt Batterie

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p.hase hat geschrieben:ausbauen, schütteln, auf den kopf drehen, komplett abwaschen, cetec dran = neuwertig.
:o

Habe ich heute selbst probiert - und es scheint tatsächlich zu funktionieren!

Vor 2 Wochen war diese 74Ah-Batterie komplett tot, beim einschalten der Zündung des FORD Galaxy leuchtete nicht mal mehr eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument!

Die ausgebaute Batterie ans Ctek gehagen, aber dieses startete nicht einmal die Ladung weil die Spannung so niedrig war....

Dann gestern die Batterie nach der p.hase-Methode behandelt (Zusatzbemerkung: Entlüftungsöffnungen während des schüttelns mit Klebeband verschließen....) und wieder ans Ctek MSX25 - und die Ladung startete tatsächlich!

Heute Morgen war der Ladevorgang dann abgeschlossen, und heute Abend habe ich die Batteriespannung nochmals kontrolliert:

12,67 Volt!

:thumb:

Bei Gelegenheit muß ich noch einen Belastungstest machen um zu sehen, ob die Regeneration tatsächlich auch nachhaltig ist....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Wartung der 12 Volt Batterie

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Und ich dachte das war ein Scherz :D
Mein Leaf - 04/2013 - läuft nach wie vor. 12V Batterie einwandfrei. Leaf Spy beschert gute Spannung. Der Solarspoiler hilft mit.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wartung der 12 Volt Batterie

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Habe ich noch nie gepflegt. Der Leaf wird täglich gefahren und der Solarspoiler bekommt täglich Licht.
Da kann nichts altern.

Hab letztens in meiner A-Klasse Licht angelassen und benötigte Hilfe vom ADAC. Die Batterie ist Erst Auslieferung von 2003 und topfit. Ich weiß daher gar nicht, das man die pflegen muss.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wartung der 12 Volt Batterie

TeamMTV
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Bringt das schütteln wirklich was?
Durch die Bewegung beim Fahren sollte eine Säureschichtung eigentlich nicht vorkommen.

Ich habe jetzt nach 4 Jahren Betrieb die Sulfatschicht mittels Ladeprogramm aufgebrochen.
Danach den Säurestand und die Säuredichte kontrolliert.
Die Säuredichte lag übrigens bei 1,26 bei zu 99% geladener Batterie.
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Re: Wartung der 12 Volt Batterie

Helfried
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Wieso haben E-Autos überhaupt noch Bleibatterien drin?
Die 12-V-Batterie könnte man doch auch modern machen?

Re: Wartung der 12 Volt Batterie

TeamMTV
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Eine Bleibatterie hält ewig, wenn man weiss, wie man sie behandeln muss.
Sie kann im Gegensatz zu verschlossenen auch regeneriert werden.
Defekt kann sie nur durch mechanischen Zellenkurzschluss werden.
Billiger ist sie auch, aber eben nicht wartungsfrei.
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Re: AW: Wartung der 12 Volt Batterie

Helfried
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TeamMTV hat geschrieben: Billiger ist sie auch, aber eben nicht wartungsfrei.
Ein wenig antiquiert und viel schwerer ist sie halt.
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