Wann geht bei euch die Batterie-Warnleuchte an?

Wann geht bei euch die Batterie-Warnleuchte an?

USER_AVATAR
  • Tenizo
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 05:39
read
Ich nahm bisher an, dass die Batterie-Warnleuchte bei ca. 20% des Restakkus aufleuchtet und man eine kurze Aufforderung bekommt, bald zu laden. Bei ca. 15% des Restakkus kommt dann als nächste Stufe das ständige Blinken der letzten beiden (roten) Akkubalken.
Ist das so korrekt?

Hintergrund:
Bei mir war es nämlich so, dass vor ca. 5 Wochen bei normaler Fahrt plötzlich bei 17% des Restakkus etwas kurz aufleuchtete und piepte und dann war nichts mehr. Bei 15% fingen dann die letzten beiden Balken wie oben beschrieben an zu blinken. Seitdem bekomme ich nur noch die Wahrmeldung ab 15% des Restakkus. Weil mir die Stufe davor fehlte, habe ich nun den Leaf zum Händler gebracht und ihnen mein Problem geschildert. Sie meinten sie könnten keinen Fehler finden und das diese Warnmeldungen je nach Leaf und Fahrverhalten unterschiedlich seien. Also sei alles so weit in Ordnung. Jetzt bräuchte ich Erfahrungswerte von euch damit ich mir wieder sicher werden und womöglich, wenn meine ganz oben beschriebene Annahme stimmt, nochmals zum Händler gehen kann.
Fahre übrigens einen 30er Leaf seit einem Jahr mit 14000km in Japan.
Viele Grüße!
Anzeige

Re: Wann geht bei euch die Batterie-Warnleuchte an?

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
beim 24er Leaf kommt bei ungefähr 17-20% ( 4kwh rest) die LBW und bei 10% ( 2kwh rest)ungefähr die VLBW
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Wann geht bei euch die Batterie-Warnleuchte an?

USER_AVATAR
read
Bei meinem 24-er Leaf (2015) kommt exakt beim Wechsel von 20 auf 19 % die erste Warnung, bei 10% die zweite.
Inzwischen 56.000 KM gefahren und die 1. Warnmeldung erscheint im Winter häufig kurz vor der Ankunft am Ladepunkt.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Wann geht bei euch die Batterie-Warnleuchte an?

p.hase
read
beim guten 24er akku kommt die erste meldung erst bei 18%. ich hatte auch mal 17% geschafft. alles was drüber ist, also früher kommt, deutet ein untrainiertes bms oder schwachen akku an. beide warnmeldungen lassen sich einzeln wegprogrammieren. RTFM!

da nissan aber die anleitung nicht digital auf deutsch (wie im english-sprachigen raum) zur verfügung stellt liest sie die käuferschicht im gleitsichtalter nicht bzw. kann man sie nicht durchsuchen und es wird, wie im obigen fall der händler, der selbst keinen leaf fährt von der arbeit an den fossilern abgehalten.

Re: Wann geht bei euch die Batterie-Warnleuchte an?

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Was meinst Du mit 'untrainiertes' BMS ?
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Wann geht bei euch die Batterie-Warnleuchte an?

USER_AVATAR
  • Tenizo
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 05:39
read
Vielen Dank für eure Beiträge!
Falsch (meine Annahme, als ich diesen thread aufmachte): Zuerst "Low Battery"-Warnung nur in Form einer Sprachnachricht und ständigem Aufleuchten der gelben Tankstelle, dann drei weitere Warnphasen bis zum Stillstand.
Richtig: Zuerst kommt gelbe Tankstelle + blinkende letzte Akkubalken (mit Restkilometern), dann drei blinkende Balken und zum Schluss die Schildröte.

Re: Wann geht bei euch die Batterie-Warnleuchte an?

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Tenizo hat geschrieben:Richtig: Zuerst kommt gelbe Tankstelle + blinkende letzte Akkubalken (mit Restkilometern), dann drei blinkende Balken und zum Schluss die Schildröte.
Noch etwas richtiger:
- bei ca. 19% (siehe oben) kommt gelbe Tankstelle + blinkende Restkilometer
- bei ca. 9% (siehe oben) kommt nächste Warnung, drei blinkende Striche statt Restkilometer (m.E. Fehlentwurf)
- bei ca. 5% wird auch der Prozentenzähler in Strichen umgewandelt (m.E. grösster Fehlentwurf)
- bei ca. 1-2% kommt die Schildkröte

Genaue Zahlen sind mit Leaf Spy zu folgen.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Wann geht bei euch die Batterie-Warnleuchte an?

rocco-rocco
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 4. Jan 2015, 18:18
  • Wohnort: 56751 Kollig
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hey,
Danke für die Zusammenfassung.

Hatte so genau noch nie drauf geachtet, aber jeden Zustand (Außer Schildkröte) schon mal erlebt

:)

Re: Wann geht bei euch die Batterie-Warnleuchte an?

USER_AVATAR
  • Tenizo
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 05:39
read
Ja, Danke!!

Re: Wann geht bei euch die Batterie-Warnleuchte an?

p.hase
read
beim 30er kommt die reservelampe bei 15% und darunter geht es nicht so gemütlich zu wie beim 24er. kommt sie beim 30er früher ist der akku nicht trainiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag