Vorteile des Leaf Acenta gegenüber Japan-Leaf?

Re: Vorteile des Leaf Acenta gegenüber Japan-Leaf?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ich hatte es schon öfter, dass am Triple nur AC ging. Neulich war ein Triple komplett platt - bin ich halt 2km weiter zur nächsten 22kW Säule gefahren. Mit DC geht das nicht.

Auch würde ich die Reichweite in der Kombi mit dem DC Ausbau nicht als langstreckentauglich bezeichnen.

..., die ich mit dem Zoe noch hin und wieder mache, hätte ich mit dem Leaf nicht gemacht.
Vor 2 Wochen bin ich wieder Bielefeld - Freiburg und zurück gefahren. Da musste ich voriges Jahr noch durchs Elsass fahren, dieses Jahr war die Versorgung im Rheintal bestens. Alle geplanten 50-kW-Chademo-Lader waren verfügbar und funktionierten. Allego-EBL-Compleo-Säulen wären nur Ausweichsäulen gewesen, haben aber bei meinen letzten "Versuchen" auf anderen Strecken auch immer funktioniert (Zufall oder Besserung?).
Mit den vielen neuen Triple-Ladern seit Herbst letzten Jahres hat sich die Situation für Langstrecken erheblich entspannt. Jetzt ist die fehlende aktive Akkukühlung der bremsende Faktor, aber mit Reisegeschwindigkeiten bis 100 km/h gingen auch 600 Kilometer ohne Akkuüberhitzung. :D
Zuletzt geändert von Wolfgang VX-1 am Sa 15. Jul 2017, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige

Re: Vorteile des Leaf Acenta gegenüber Japan-Leaf?

USER_AVATAR
read
Hab gerade mal meine Referentstrecke gecheckt - Tatsache, da ist im letzten Jahr seeeehr viel passiert!
Ändert aber nichts daran, dass Typ2 noch wesentlich weniger schlecht ausgebaut ist und das in der Regel auch funktioniert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Vorteile des Leaf Acenta gegenüber Japan-Leaf?

Odanez
read
Flowerpower hat geschrieben:-Im Sommer wird der Akku auf Langstrecke sehr schnell Warm. Entweder man fährt dann langsamer oder macht eine Lange Pause(etwa 2h) nach 300km.
Meiner Erfahrung nach ist die Rate, bei dem sich der Akku beim 24er Leaf im Sommer mit Chademo erfärmt invers proportional zu der Ladegeschwindigkeit, interessanterweise.

Mit anderen Worten: Sobald die Ladegeschwindigkeit runtergeht bei höherem SoC, erwärmt sich der Akku auch schneller. Optimale Ladestrategie im Sommer wäre also, dass man immer genau so viel lädt wie man für die Weiterfahrt braucht. Ich denke deshalb macht der Langstreckenmodus von 80% Maximalladung auch Sinn - da haben die sich wohl was dabei gedacht.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Vorteile des Leaf Acenta gegenüber Japan-Leaf?

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben:
Flowerpower hat geschrieben:-Im Sommer wird der Akku auf Langstrecke sehr schnell Warm. Entweder man fährt dann langsamer oder macht eine Lange Pause(etwa 2h) nach 300km.
Meiner Erfahrung nach ist die Rate, bei dem sich der Akku beim 24er Leaf im Sommer mit Chademo erfärmt invers proportional zu der Ladegeschwindigkeit, interessanterweise.

Mit anderen Worten: Sobald die Ladegeschwindigkeit runtergeht bei höherem SoC, erwärmt sich der Akku auch schneller. Optimale Ladestrategie im Sommer wäre also, dass man immer genau so viel lädt wie man für die Weiterfahrt braucht. Ich denke deshalb macht der Langstreckenmodus von 80% Maximalladung auch Sinn - da haben die sich wohl was dabei gedacht.
Das kann ich bestätigen: 1/4 Stunde Laden im Bereich von 20 bis 75 Prozent, das sind 10-12 kWh für 70 bis 80 Kilometer, führt zur Erhöhung um einen Temperaturbalken im mittleren Bereich, der nach kurzer Fahrt, nicht schneller als 100 km/h, wieder verschwindet. Bis einen Balken vor rot kam ich nur bei einer fast Vollladung (35 Minuten) bei einer längeren Pause.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag