Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
read
Also Fahrzeug kommt am Abend nach Hause und wird angehängt, aber nicht zum Laden, sondern damit werktags in der Früh per Timer vorklimatisiert werden kann.

Die Ladung soll nur manuell, somit nur auf ausdrücklichen Wunsch erfolgen, also bei täglicher Stadtverkehr-Nutzung nur alle paar Tage.

Hintergrund: Beim MY16 gibt es die 80% Ladeoption nicht mehr, es wird also immer bis 100% geladen. Da wir auf einem Berg wohnen, soll das Wegfahren mit 100% geladener Batterie wegen der dann nicht vorhandenen Rekuperationsmöglichkeit vermieden werden.

Kann jemand auf die Schnelle erklären, wie das konfiguriert werden kann?
Anzeige

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
read
Hatten wir gerade auch für das aktuelle Modell.
Du kannst nur ständig den Ladetimer um programmieren, das er erst lädt, wenn Du schon wieder unterwegs bist.
Ich muss auch stellenweise nur jeden 2/3. Tag Laden, aber auch vorheizen. Ich lade jetzt hält öfter und mach die Vor Klimatisierung dann über Handy. Mir dauert das Zeiten ändern im Auto zu lange.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Du musst nichts ständig umprogrammieren. Einfach den Ladetimer auf die Zeit der Abwesenheit tagsüber einstellen. Dann lädt er nachts nicht. Falls er doch mal soll, drückst du auf die "Ladetaste".
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Musst du denn anstöpseln? Das vorheizen braucht beim env200 laut Stromzähler zwischen 0,7 und 2 kWh aus dem Netz, der Leaf Dürfte sparsamer sein. Wenn du direkt danach eh den Berg runterfährst, könnte das ja immer noch von der Reichweite passen. Starten dann eben uber die App oder den Schlüssel.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Musst du denn anstöpseln? Das vorheizen braucht beim env200 laut Stromzähler zwischen 0,7 und 2 kWh aus dem Netz, der Leaf Dürfte sparsamer sein. Wenn du direkt danach eh den Berg runterfährst, könnte das ja immer noch von der Reichweite passen. Starten dann eben uber die App oder den Schlüssel.
Na ja, man muss ja nicht unnötig die Batterie belasten/entladen, wenn's auch anders geht. Also vorklimatisieren ohne angehängt zu sein, wenn er direkt neben der Ladestation steht, kommt mir dabei nicht in den Sinn.

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wenn du den Ladetimer auf sagen wir mal 9:00Uhr stellst und Täglich schon um 8:00Uhr unterwegs bist, sollte dein Leaf nicht Laden. Vorausgesetzt du kommst nicht um 10:00Uhr schon wieder zurück.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
wenn ich den leaf mit schucko anhaenge aber nicht lade und die heizung mit app aktiviere
am anfang braucht die heizung 3 oder mehr kwh ich kann aber mit schuko nur 1,7 kwh laden wird sicher die batterie
entladen und nicht mehr aufgeladen denn der wagen laed nicht
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Was hast du denn für ein Notladekabel? Meines kann 10A. Das wären 2,2kW - Also so ca. 2kW kommen beim Akku bzw. Heizung an nach Abzug der Verluste.

Hast du eigentlich schon mal per Leafspy angesehen wie viel die Heizung wirklich zieht? Bei mir ist es so das die Heizung die Ladeleistung nicht (bzw. nur teilweise geringfügig) übersteigt...


P.S.: Die Heizung braucht am Anfang nicht 3kWh sondern 3kW.

kW ist der "Anschlusswert" bzw. Momentanverbrauch. Anschlusswert stimmt in diesem Fall nicht denn die Heizung hat 5kW wird aber herunter geregelt.
kWh ist die Einheit der Energiemenge die während des Heizens durch die Heizung gejagt wurde. Wenn sie jetzt mit 3kW 30min läuft dann hättest du 3kW x 0,5h = 1,5kWh Strom verheizt
:klugs: ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
in einer stunde bei 3kw waeren aber 3kwh
habe mit leaf spy gesehen das ich mit schuko nur max auf 1,8 kwh ladung komme
so kann es moeglich sein dass auch strom aus der batterie zum vorheizen benutzt wird
und die batterie nicht nachgeladen wird da der ladevorgang nicht aktiviert ist
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
read
Interessante Überlegung. Und die Heizung wird dabei nicht auf die Leistung herunter geregelt, die das Ladegerät liefern kann? Man möchte annehmen, dass der LEAF die Entladung der Batterie nicht zulässt, wenn er am Ladekabel hängt, auch wenn die Ladung gerade nicht aktiv ist. Ein bisschen Logik würde man vom Entwicklerteam schon erwarten können, aber selbst wenn das unbeachtet bleibt, immer noch besser, als die gesamte Energie für die Vorklimatisierung von der Batterie zu ziehen, die Differenz zur Ladegerätleistung wäre ja nicht allzu groß.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag