VIDEO und ausführlicher TESTBERICHT vom NISSAN LEAF 2

Re: VIDEO und ausführlicher TESTBERICHT vom NISSAN LEAF 2

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:mich interessiert schon lange welche autos die elektroautoblogger SELBST fahren/besitzen/geleast!?
hmmm, mich auch. Ich fahre seit 05.03. den neuen Leaf - übrigens die erste Leaf2-Auslieferung bei Bamminger :D
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.
Anzeige

Re: VIDEO und ausführlicher TESTBERICHT vom NISSAN LEAF 2

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
ECARIO hat geschrieben: wir haben in diesen Testbericht samt Video ziemlich viel Mühe reingesteckt, hoffe Euch gefällt das Ergebnis!
Danke für das Video. Super gemacht, kurzweilig anzuschauen.
Sehr guter Überblick und Vermittlung eines ersten Eindrucks.

Ein Fahrbericht, speziell zu den Verbrauchswerten und zur Ladegeschwindigkeit wäre noch toll gewesen.
Außerdem ein Praxistest zu den Fahrassistenzsystemen.

Also noch genug Möglichkeiten für weitere Videos.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: VIDEO und ausführlicher TESTBERICHT vom NISSAN LEAF 2

USER_AVATAR
read
Gut gemacht, das Video! :thumb:

Die Untertitel solltet ihr aber noch mal überarbeiten, da haben sich einige total falsche Wörter eingeschlichen.
Wie bei einer schlechten automatischen Übersetzung....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: VIDEO und ausführlicher TESTBERICHT vom NISSAN LEAF 2

Helfried
read
Untertitel? Die macht doch YouTube automatisch, oder?

Re: VIDEO und ausführlicher TESTBERICHT vom NISSAN LEAF 2

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Was das Video nicht sagt:
https://www.youtube.com/watch?v=XOgqM8iBtPM

Wie schon in einem zuvor gesehen Video (vor ca. 6 Wochen) passiert genau was ich befürchtete. Der Akku wird zu warm.
Selbst ein 2015 Soul wird nebst dem neuen Ampera-e auch den 2018 Leaf auf einer Mittellangen Strecke stehen lassen.
Die Fahrzeuge können nur bei "perfekten" Akkutemperaturen schnellgeladen werden.
Somit fällt auch der Leaf aus dem Rennen. Ein 60er Akku würde das Problem ein wenig hinauszögern, doch das ist kaum die Lösung hierzu.
Ich möchte ja nicht wissen, was hier passiert, wenn das Fahrzeug im Sommer erst auf dem heissen Teerparkplatz steht und dann an den Schnelllader muss.

Sorry Leaf Fahrer, es geht hier nicht darum das Fahrzeug schlecht zu machen, aber als Ersatz/Nachfolger für den Soul ist das Fahrzeug nicht gut genug (leider).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: VIDEO und ausführlicher TESTBERICHT vom NISSAN LEAF 2

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Ein 60er Akku würde das Problem ein wenig hinauszögern, doch das ist kaum die Lösung hierzu.
Es durchaus möglich ist daß der 60er Leaf eine andere Akkuchemie verwenden wird, die sich bei wiederholten Schnelladungen langsamer erwärmt!
Also abwarten und Tee trinken.... ;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: VIDEO und ausführlicher TESTBERICHT vom NISSAN LEAF 2

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:...Somit fällt auch der Leaf aus dem Rennen...
..Sorry Leaf Fahrer, es geht hier nicht darum das Fahrzeug schlecht zu machen, aber als Ersatz/Nachfolger für den Soul ist das Fahrzeug nicht gut genug (leider).
Das mag für Deine persönliche Situation vielleicht zutreffen. Einfach pauschal dahingesagt, ist das einfach nicht korrekt.

Zumal hier nicht passend, da der Testbericht im Schwerpunkt eine Darstellung von Ausstattung und Features ist.
Nicht jedes Video kann alle relevanten Aspekte beleuchten.

Wie ebenfalls schon mehrfach in anderen Threads diskutiert, kann das ein Thema sein, wenn die Strecke mal über 500 km hinaus geht. (Vielleicht sinnvoll dieses Thema auch dort weiter zu diskutieren)

Für mich wird der Leaf ein deutliche Verbesserung gegenüber dem Soul sein.
Ich fahre, wenn überhaupt, 1-2 pro Jahr über 500km, aber häufiger 200 oder 300 km.
Da passt der Leaf wunderbar und bringt neben mehr Komfort eine deutliche Verbesserung in den Fahrzeiten.
Den Soul geben wir nicht her und bleibt in der Firma erhalten. Ist nach wie vor ein gutes Fahrzeug.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: VIDEO und ausführlicher TESTBERICHT vom NISSAN LEAF 2

electic going
  • Beiträge: 2902
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 542 Mal
read
Sorry Leute, aber glaubt ihr alles ernstes, die Nissan-Techniker haben die Prototypen 2016 oder 2017 nicht einmal im Sommer im südlichen Japan, Florida, Kalifornien oder Südeuropa auf den Teststrecken gehabt und diese dort auch mal geladen? Da wäre das sicherlich aufgefallen. Es handelt sich wohl eher um ein Problem, dass nach dieser Phase durch Softwareanpassungen rein kam. Oder die QS hat da massiv die Berichte der Testfahrer ignoriert. Dann hätte Nissan aber ein generelles Problem mit der Qualitätssicherung.

Re: VIDEO und ausführlicher TESTBERICHT vom NISSAN LEAF 2

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich bin schon der Meinung, dass in einem "ausführlicher Testebericht" das Ladeverhalten mit dazu gehört und zwar schon fast zwingend.
Es will mir hier keiner erzählen, dass nicht auch ganz genau die Kapazität des Akkus einen jeden neuen BEV angesehen wird und so gehört nebst dem allenfalls vorhandenen Schnellladeanschluss (hier muss es erst mal CCS für viele als ZWINGEND sein) doch eigentlich als wichtigstes Argument eben das Ladeverhalten mit dazu.
Wenn es z.B. stimmt, dass der I-Pace an einer 50er Säule nur 20kW ziehen kann, dann ist das Fahrzeug doch aus dem rennen?
Zumindest so lange es nicht alle 50kW diese Superstationen hat (die dann auch entsprechend kosten werden...ist dann ein anderes Thema).

Der Leaf 2 ist sicher ein super Auto so zumindest dessen Ausstattung und auch ein 40er Akku ist doch schon ein plus, was aktuell sehr gefragt ist.

Ob und wie sich das bezüglich Tests und QS sich eingeschlichen hat, wird sich zeigen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: VIDEO und ausführlicher TESTBERICHT vom NISSAN LEAF 2

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Gut gemacht, das Video! :thumb:

Die Untertitel solltet ihr aber noch mal überarbeiten, da haben sich einige total falsche Wörter eingeschlichen.
Wie bei einer schlechten automatischen Übersetzung....
Vielen Dank fürs Lob.
Bzgl. Untertitel dachte ich, ich hätte jeden Fehler der automatischen Erfassung erwischt und ausgebessert. Ich arbeite nochmal drüber. Es war ja auch schon halb zwei morgens. ;)
GO GREEN! WITH STYLE!
ECARIO.info - Alle Kanäle
ECARIO.info - YouTube

Facebook | Twitter | Instagram
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag