Verliert Nissan den Anschluss?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Du brauchst keine 140. Ich hatte den letzten weißen Balken nach gemütlich Landstraße, LKW surfen und 3 mal 50 kW Chademo bis 90%.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Du brauchst keine 140. Ich hatte den letzten weißen Balken nach gemütlich Landstraße, LKW surfen und 3 mal 50 kW Chademo bis 90%.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Naja,laut Handbuch max. 2 Chademo Ladungen hintereinander. ;)

Der Leaf,besonders der mit dem 24 KW Accu, ist eben kein Langstreckenfahrzeug.
Dafuer ist der Wagen nicht konzipiert.
Zu Mindest nicht wenn man zeitnahe ankommen möchte. ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Letzten Sommer bin ich mit dem Leaf (2012) nonstop von Büsum bis nach Kaiserslautern gefahren. Außentemperaturen von bis zu 30 Grad und eine Chademo nach der anderen. Immer Autobahn und nach Möglichkeit mit knapp 100 km/h hinter nem flotten LKW her. Akku wurde zwar deutlich warm, aber kam nie in den roten Bereich. Bei mir hat das jedenfalls wunderbar funktioniert. Diese Distanz würde ich jetzt schon also Langstrecke bezeichnen.
Nebenbei übrigens noch @Greenhorn getroffen

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Auf diesem Rückweg hatte ich übrigens die hohe Akku Temperatur.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
meisterlind hat geschrieben:Letzten Sommer bin ich mit dem Leaf (2012) nonstop von Büsum bis nach Kaiserslautern gefahren. Außentemperaturen von bis zu 30 Grad und eine Chademo nach der anderen. Immer Autobahn und nach Möglichkeit mit knapp 100 km/h hinter nem flotten LKW her. Akku wurde zwar deutlich warm, aber kam nie in den roten Bereich. Bei mir hat das jedenfalls wunderbar funktioniert. Diese Distanz würde ich jetzt schon also Langstrecke bezeichnen.
Nebenbei übrigens noch @Greenhorn getroffen Bild

Viele Grüße
Michael
Ich habe ja nicht gesagt,das das nicht möglich ist,aber Hand aufs Herz,Michael.
Wieviel Zeit hast du wartend an Ladesäulen verbracht ? ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Ist doch einfach mit der Wartezeit.
Das sind 20-45 Minuten. Jenachdem wie weit die nächste Säule entfernt ist und wie schnell Du dahin kommen möchtest.
Ich gebe direkt nach dem abstöpseln die nächste Säule ins Navi. Dann weiß ich die Entfernung und lade die Kilometer, plus eine Reserve. Über LeafSpy weiß ich genau wieviel im Akku ist und wie hoch damit maximal der Durchschnittsverbrauch am BC sein darf, damit ich ankomme.
Hat bis auf ein Teilstück bei allen langen Touren immer funktioniert.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Genau so haben wir es am Samstag auf dem Rückweg von Chartres (hinter Paris) nach Eindhoven auch gemacht. 650 km in 13 Std mit 7 Chademos. Hat problemlos funktioniert. Je heisser die Batterie wurde, desto schneller konnten wir fahren und laden. Teilweise war der Leaf schneller geladen als unser Kurzer für sein Eis gebraucht hat :D
Zwei mal haben wir kurz den 11. Balken gesehen (den ersten im roten Gebiet) aber der hat sich nach 25 km Fahrt wieder beruhigt. Gedrosselt wurde noch nichts.

Da wir den Leaf erst Anfang Dezember bekommen haben, war dies unsere erste Sommererfahrung. Die hat uns richtig Laune gemacht, in Vergleich mit Winterreichweite (<100 km bei <100 km/h) konnten wir jetzt ordentlich sausen (>100 km bei >100 km/h).

Der Leaf ist ein Klasse Reisefahrzeug. Voraussetzung ist allerdings die Chademo-Deckung. Wir hatten auf der Reise zwischen Bretagne und Chartres einige Lücken die wir mit 3,7 kW Typ3C gestopt haben, aber das macht gar keinen Spass.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Romulus hat geschrieben:Der Leaf ist ein Klasse Reisefahrzeug. Voraussetzung ist allerdings die Chademo-Deckung.
Deutlich besser wäre er, wenn sie mehr auf den Luftwiderstand achten würden. Der Leaf mit cw * A = 0,67 ist nicht gerade eine Glanzleistung. Vor 30 Jahren hatte der Audi 80 schon 0,55.

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
Grössere Batterie ist nicht nur Reichweite - es bedeutet mehr KM laden am Schnelllader in der gleichen Zeit
Es bedeutet auch weniger Ladezyklen = Battrie geht viel langsamer kaputt
Auch ein Auto mit 60kWh kann man in 3 Jahren leichter als ein 30kWh Auto verkaufen
Das ist wie Klimaanlage etc... Die kauft man mit, auch wenn man sie nicht braucht, weil ein Auto ohne Klimaanlage nahezu unverkäuflich ist, wenn man es wieder loswerden will :)

PS: Ich brauche eine Klimaanlage :D
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Mit dem Zoe bin ich gestern in 4,5h die 275km von der Werkstatt heim gefahren, war bei Start nicht ganz voll und ich konnte leider nur 22kW laden.

Mit einem 24kWh Leaf hätte ich zwischendurch mit 6,6kW bzw 3,7kW nachladen müssen, weil der Chademo Abstand halt zu groß ist. Bzw der Chademo Rasttätte Lichtendorf war defekt und Gildeister hatte natürlich schon zu.

Mag ja sein, dass der Leaf für Eure Strecken toll zum reisen ist, für meine erscheint er es überhaupt nicht.
Wobei mir das mit dem Zoe und 22kW eigentlich auch zu zäh ist und der Umweg zum 43kW Lader lohnt zeitlich auch nicht.

Diese Strecke werden wir zukünftig wohl zu 50-75% mit dem Benziner fahren. Im Winter auf jeden Fall.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag