Verliert Nissan den Anschluss?

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
p.hase hat geschrieben:
moxl hat geschrieben:Weil beim "Zoe ohne Batterie" ein Teil der Batteriekosten (1.000-4.000) im Auto eingepreist ist und der Zoe sich ca. 30.000 mal pro Jahr verkauft, aber der Clio ca. 800.000 mal pro Jahr.

Massenfertigung at its best.
schon möglich, dann müssten doch aber bei renault-nissans e-autos eigentlich die preise sinken, richtig? 395.000 stück verkauft? und somit 395.000 clio-pulsar nicht verkauft!
Wer sagt denn das die Preise nicht sinken. Bei Verdoppelung der Stückzahl sind ca. 30% drinnen. Aber derzeit haben wir vielleicht eine Verdoppelung erlebt. Zudem hat Nissan von Anfang an die verkauften Stückzahlen seines Leaf total überschätzt, d.h. sie können am Anfang auch nen Preis verlangt haben bei dem kein Gewinn oder sogar ein Verlust anfällt um dann (erwartet) im 2./3. Jahr Gewinn zu machen. Da die Stückzahlen nicht so hoch sind wie erwartet, macht Nissan erst im 6./7. Leaf Verkaufsjahr Gewinne. Wieso sollten Sie dann schon die Preise senken.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren
Anzeige

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
@maxl
wie kommst Du darauf, dass die Stückzahlen nicht so hoch sind wie erwartet.
Wenn ich die Interviews z.B. mit dem Deutschland Chef Hausch lese, behauptet er man hätte 4.000 Leaf mehr verkaufen können, kann aber nicht liefern, weil zu wenige Fahrzeuge aus England kommen.
Das klingt nicht nach zu geringer Nachfrage.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
  • 5wd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 23. Apr 2014, 14:11
  • Wohnort: Solothurn CH
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Einfach traurig!! -->
Nissan unveils details of 2017 LEAF: every trim gets ONLY 30 kWh battery and 107 miles range
Quelle:Electrek
Nissan Leaf 4/2012, 105000km/01.2019 -->75% SOC; no problemo ;)
Model 3 ☰ reserviert am 1.4.16 um ca. 6.00h :lol:
Model 3 ☰ LR Dual Motor "White Storm" Bestellt (12.12.2018)! :twisted:

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

MineCooky
read
Ob Nissan den Anschluss verliert?

Ja, Chademo ist der falsche Anschluss in Europa. Wird Zeit das die da auch CCS ein bauen, so schwer kann das ja nicht sein, wenn die i3 für Asien auch Chademo bekommen.

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
dann ist wohl die 40kwh/48kwh version, die chrissy erwähnt hat, schon die einstiegsvariante vom leaf2 ;)

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Bleibt die Hoffnung, daß in europa ein anderer weg gegangen wird....als die schwarze witwe edition

Nur warum sollten sie dann in LA oder auf der ces besserung für die alte welt anbieten...ok sie wollen die us wegen dem wahlausgang strafen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Greenhorn hat geschrieben:@maxl
wie kommst Du darauf, dass die Stückzahlen nicht so hoch sind wie erwartet.
Wenn ich die Interviews z.B. mit dem Deutschland Chef Hausch lese, behauptet er man hätte 4.000 Leaf mehr verkaufen können, kann aber nicht liefern, weil zu wenige Fahrzeuge aus England kommen.
Das klingt nicht nach zu geringer Nachfrage.
Nachrichten aus 2012:
"Wenn die Produktionsstätten für das Elektroauto Leaf in Europa (genauer im Nissan-Werk in Sunderland im Nordosten Englands) ihre Produktion im Jahr 2013 aufnehmen, will Nissan alleine in Großbritannien bis zu 60.000 Exemplare des E-Auto produzieren."
"Um die weltweite Nachfrage nach Elektroautos stillen zu können, sollen auch in den USA (Tennessee) bis zu 150.000 Exemplare des Leaf jährlich produziert werden." (Quelle: http://www.mein-elektroauto.com/2012/06 ... ufen/5364/)

Dazu kommt die Fabrik in Japan, die auch nochmal einige Leafs produzieren kann. Das macht um die 250.000 Leaf pro Jahr die verkauft werden dürften/sollten. Sicherlich hat Nissan etwas Reserve eingeplant, aber wenn man rechnet, das Nissan 2014 etwa 60.000 Leaf verkauft hat, dürfte klar sein das das nicht so gewollt war.

Goshn hatte für die Nissan-Renault Allianz mit 1.5 Millionen Autos gerechnet bis 2016/Anfang 2017 (http://www.greencarreports.com/news/108 ... les-target bzw. http://www.greencarreports.com/news/106 ... rs-by-2017). Die Produktion startete 2011 und bis Sommer 2016 wurden laut http://ev-sales.blogspot.de/2016/09/wor ... -16_9.html nur knapp 234.000 Leafs verkauft. Bis Ende 2015 hat die gesamte Renault-Nissan Allianz nur knapp 300.000 Elektroautos verkauft (http://ev-sales.blogspot.de/2016/02/201 ... roups.html).

Das ist grade mal ein Fünftel von dem was sie erreichen wollten. Soviel dazu, das der Leaf nicht deutlich hinter den ersten Erwartungen hinterherhinkt. Wenn man also davon ausgeht, dass die Preise fallen sobald die Massenproduktion startet, dann sollte man von der ersten Verdoppelung der Vekaufszahlen (--> -30% im Preis) ausgehen wenn Renault-Nissan die Marke von 3 Mio verkauften Elektroautos erreicht hat. Das wird meiner Meinung nach um 2020-2022 passieren.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
5wd hat geschrieben:Nissan unveils details of 2017 LEAF: every trim gets ONLY 30 kWh battery and 107 miles range
Und was ist dann daran besser? :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
das die 24 batterie nicht mehr gebaut wird,und alle ,die eine neue batterie bestellen nun die 30er bekommen werden müssen,auch wenn es bis jetzt technisch angeblich nicht möglich war.
aber, oh wunder,jetzt geht es dann auf einmal!!!!!
da hat wohl einer bei nissan einen steckeradapter erfunden :D :D :D
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Zurück zur Frage des Threads:
ja, wenn die 40er Batterie jetzt (!) doch nicht kommt, haben sie den Anschluss verloren. Denn alle anderen arbeiten auch an grösseren Batterien. Wir hatten einen neuen 40er Leaf für nächstes Jahr fix eingeplant, kommt der jetzt nicht, schauen wir uns Bolt und Zoe an. Oder fahren den vorhandenen 24er Leaf mit der mobilen Chademo weiter. Für eine 3x Batterie lohnt sich nicht die Ausgabe für ein neues Auto, zumal der vorhandene Leaf superbequem und zuverlässig ist und die Batterie ebenfalls noch sehr gut ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag