Verliert Nissan den Anschluss?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
Bei uns ist es sicher: Im Januar/Februar werden wir uns ein E-Auto als Erstwagen (und einzigen) zulegen. Ich habe die Foren hier und Broschüren durchgeackert, Zoe, Leaf und I3 Probe gefahren. Mein Favorit war bisher der Leaf, Ausstattung, Preis-Leistung passte. Außerdem ist mir in den Foren aufgefallen, dass im Vergleich sehr wenig über Probleme mit dem Leaf berichtet wurde (oder?). Lediglich die Lademöglichkeiten fand ich (im Vergleich) nicht so überzeugend. Nun ist der Leaf bei den Zulassngszahlen innerhalb weniger Monaten von den oberen Plätzen verschwunden und in den Threads werden andere Modelle viel mehr besprochen, das irrititiert mich dann doch. Ich hoffe, Nissan zieht noch bei der Batterie und den Ladern nach (gegen eine neue Optik hätte ich auch nichts), dann wäre für mich die Sache in drei Monaten klar.
Anzeige

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Noch in diesem Jahr muss etwas von Nissan kommen, sonst haben die wirklich den Anschluss verloren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
@beflat
Das beim Leaf nichts besprochen wird liegt daran, das es nichts zu besprechen gibt.
Der Leaf macht was er soll: er fährt absolut Fehlerfrei. Kein Ladezicken, keine Ausfälle, einfach nichts.

Beim alten Japan Leaf ist mal der 12 V Blei Akku nicht geladen.
Beim 24er Euro Leaf ist mir auf die Schnelle gar kein Fehler bekannt (eventuell Rost am Domlager vorne).
Beim 30er Euro Leaf gibt es bei zwei Fahrzeugen Probleme mit einer Akku Zelle.

Was alle EV haben: Das Navi taugt nicht zur Ladesäulenfindung. Dafür benötigst Du immer noch eine App.

Die aktuellen Diskussionen sind nur Kaffeesatzleserei: kommt der 40er Leaf in 2017 und wird von Ghosn im November in USA präsentiert.

Der Leaf ist mein 22. Fahrzeug in 33 Jahren Autofahrerleben. Ich bin noch nie so fehlerfrei und entspannt unterwegs gewesen. In mir hat Nissan einen treuen Kunden gefunden, wenn Sie nichts verkehrt machen. Da hilft kein Ampera-e oder Model 3.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
dem gibts nichts hinzuzufügen.ich hab noch nicht mal ein service gemacht,hab jetzt 49.000km.
das war ein kaufgrund für den leaf,no problems,
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Leaf ist problemlos! War auch bei unserem Japanleaf so. Gefehlt hat dem allerdings die Wärmepumpe.
Wichtig ist, dass du mit den Lademöglichkeiten des Leafs zurecht kommst. Bei mir im Umkreis gibt es (fast) keine CHAdeMOs und 1phasiges Laden mit 3,6 (neuer Leaf hat 7,2 kW) hat uns genervt, da etliche Fahrten durch stundenlangem Nachladen nicht möglich waren.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Ja, der Leaf rennt auch bei mir wie ein Uhrwerk.
3,5 Jahre alt, 32.000 km. Japan Leaf. Keine Fehlermeldung, keine Probleme bei der HU.
Japanische Ingenieurskunst!

Nissan wird was tun.
Habe nickend die Bestätigung erhalten vom Händler, dass der 41er nicht mehr lange brauchen wird.
Wird aber wieder von AESC sein - nicht LG. Also wieder ohne Thermalmanagement! Macht nix. Sie holen also ein letztes mal noch alles heraus! Angeblich wird das Werk in Sunderland schon vorbereitet ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Ich persönlich hatte einen Tekna und einen Japan Leaf als Eigentümer. Irgendwie gewöhnt man sich ja an alles, ans Aussehen und an die Fehler.

Dann kauft man sich mal wieder ein anderes EV und merkt, beim umklappen der Rücksitzbank ergibt es eine ebene Ladefläche. Darunter ist Platz für Ladekabel. Man sitzt sich rein und sieht wieder eine Motorhaube, womit man die Fahrzeugaußenabmessungen leicht abschätzen kann. Es gibt *eine* Anzeige im Armaturenbrett und hat mit einem Blick alle Informationen. Dann schaut man die Verarbeitung innen an - perfekt, außen die Spaltmaße - perfekt. Dann wird man an der Ladestation nicht als Erstes nach der Reichweite gefragt, sondern was denn das für ein Auto ist, es sieht klasse aus. Undsoweiterunsofort.

Sorry, einen Leaf in der jetzigen Karosse würde ich mir wieder als Gebrauchtwagen kaufen, aber nur wenn der Preis sehr, sehr günstig wäre. Aber dafür als Neuwagen richtig Kohle auf den Tisch blättern, auch wenn der 40 kWh hätte, ist ein NoGo für mich.

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Leaf ist problemlos! War auch bei unserem Japanleaf so. Gefehlt hat dem allerdings die Wärmepumpe.
Wichtig ist, dass du mit den Lademöglichkeiten des Leafs zurecht kommst. Bei mir im Umkreis gibt es (fast) keine CHAdeMOs und 1phasiges Laden mit 3,6 (neuer Leaf hat 7,2 kW) hat uns genervt, da etliche Fahrten durch stundenlangem Nachladen nicht möglich waren.
Übrigens, ich dachte auch bisher , das kleine Ladegerät schafft 3,6 kW netzseitig dann wird das Doppelladegerät wohl 7,2 netzseitig schaffen. Aber falsch gedacht! Ich hatte neulich mal jemanden mit dem großen Leaf-Ladegerät hier bei uns am SDM630 von der Ladestelle am laden. Das schafft wirklich nur 6,6kW Leistungsaufnahme netzseitig.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

sigma2
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 1. Mai 2013, 08:29
  • Wohnort: Oberwil
read
@Solarstromer

Könntest du uns mal bitte aufklären, welche EV du meinst? Natürlich nicht teuerer als der Leaf bei ähnlicher Ausstattung.

e-Golf kann es nicht sein, sieht langweilig aus und da fragt garantiert niemand nach.

Zoe auch nicht, keine perfekten Spaltmasse

i3 auch nicht, der hat nicht einmal 4 richtige Türen, also kein Vergleich

ev. der Kia Soul Ev, wobei da der Kofferraum viel kleiner ist (100l).

Also, mehr fällt mir nicht ein.
Hyundai Ioniq electric
VW Passat B8

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Hyundai IONIQ?
Tesla?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag