Vehicle to Home oder Grid

Vehicle to Home oder Grid

coolsusi
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 29. Jan 2015, 14:45
  • Wohnort: Nahe Kinding Autobahn A9 Altmühltal
read
Hallo liebe Gemeinde :-)

möchte mein zukünftiges Elektroauto auch als Homespeicher nutzen. Der Leaf müsste das doch können, so hat es Nissan vor Jahren schon mal in der Werbung ich glaube 2013.

Möchte mit meiner PV am Tag den Leaf aufladen und Abends wenn er in der Garage steht einen Teil vom Ihm rückwärts Strom für mein Haus nutzen als Batteriespeicher.

Ihr wisst was ich meine?

Weiss da einer was dazu? Ich brauche keine schöne Hochglanz lackierte Wallbox an der Wand, es darf auch ein Industrieschaltschrank sein.

Hauptsache es funktioniert und preislich bezahlbar bleiben.

Grüße

Susi
Anzeige

Re: Vehicle to Home oder Grid

USER_AVATAR
read
V2G ist leider "tot" bzw. es wurde nie geboren. Ursächlich sind die hohen Kosten so eines Systems und die mangelnde Verfügbarkeit.
Besser: Leaf tags aufladen und Energie zum Fahren verwenden. Ein separates System mit Batteriespeicher ist derzeit günstiger und vorallem verfügbar.

Jan
Zuletzt geändert von Schrauber601 am Mi 4. Mai 2016, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Vehicle to Home oder Grid

USER_AVATAR
read
Es gibt wohl ein Gerät, das 110 V bereitstellt. Kostet wohl auch nur 5000 EUR :)

Und man darf nicht vergessen: das packt extra Ladezyklen auf die Batterie und verkürzt die Lebensdauer :)

Viel cooler ware ein Chademo - Chademo Kabel, um z.B. einen Leaf von einem Outlander aufladen zu können :)

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Vehicle to Home oder Grid

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich suche auch schon seit Jahren vergeblich nach einer bezahlbaren Lösung. Die einzige bisher wohl verfügbare Lösung könnte diese sein http://www.e8energy.de/portfolio-item/diva/. Leider etwas teuer. Und ich bin mir nicht sicher, ob sie tatsächlich schon kauf- und einsetzbar ist. Manche behaupten, dass rechtliche Gründe V2G/H verhindern.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Vehicle to Home oder Grid

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
Tesla kriegt das doch bald hin mit der Powerwall, oder?
Dann mit dem 100kW Model X zum Supercharger, da hat die Hütte gleich wieder 'ne Woche Saft - ganz ohne PV [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]

Patrick

Re: Vehicle to Home oder Grid

USER_AVATAR
read
@Patick:
Tesla != Leaf
Tesla Fahrzeuge sind nicht V2G fähig.

@Stefan:
Ja ich habe die Info auch von dem Insel-WR für CHAdeMO... Finde sie nur nicht. Ist aber auch leider kein V2G sondern nur eine starke mobile 230V Stromversorgung... Nützlich für die Gartenhütte ;-)

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Vehicle to Home oder Grid

USER_AVATAR
read
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Vehicle to Home oder Grid

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Tipp

der BYD-es kann das :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Vehicle to Home oder Grid

coolsusi
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 29. Jan 2015, 14:45
  • Wohnort: Nahe Kinding Autobahn A9 Altmühltal
read
weißt du da genaueres......?


michaell hat geschrieben:Tipp

der BYD-es kann das :)

Re: Vehicle to Home oder Grid

coolsusi
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 29. Jan 2015, 14:45
  • Wohnort: Nahe Kinding Autobahn A9 Altmühltal
read
Schlimm in Deutschland.... Gesetze....Öllobby.....Der Staat

Mir kommt es vor das " die " absichtlich Steine oder gleich Felsen in den Weg schmeissen damit man kein E-Auto fahren sollte.

Vehicle to Home müsst doch einfach umzusetzen sein. Bei Nissan ist es nur so ein kleiner Würfel und in Deutschland ein Monster- Industrie - Schrank das passt doch nicht zusammen ???

Cu
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag