Umfrage erstellen ..thema akku upgrade leaf und e-nv200

Re: Umfrage erstellen ..thema akku upgrade leaf und e-nv200

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich will meinen Akku nur wechseln wenn ich mehr Kapazität bekomme. Also von 24kWh auf mind. 30kWh besser wären 40kWh...

Allerdings brauche ich das jetzt! Wenn ich mir dann einmal ein neues EV anschaffe wird der Leaf so wie er ist bleiben und für meinen 2km Arbeitsweg hergenommen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Umfrage erstellen ..thema akku upgrade leaf und e-nv200

USER_AVATAR
read
Es ist sinnfrei bei einen wechsel wieder auf den technischen stand von vor 5-7 jahren zu gelangen und dann noch ca 6000€ dafür zu zahlen...gut die zellchemie ist besser, aber der abstand zu den Neuwagen wird immer grösser
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Umfrage erstellen ..thema akku upgrade leaf und e-nv200

USER_AVATAR
read
MIR würde ein 30-er gerade noch so reichen, um Flughafenfahrten (ca. 100 km one way) auch im Winter mit Autobahntempo zu schaffen.
Klar, mehr ist immer besser.... :)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Umfrage erstellen ..thema akku upgrade leaf und e-nv200

donaldduck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:56
read
Und hat jemand ne Idee wieman Nissan motivieren könnte ein Akkuupgrade anzubieten?

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
Nissan Leaf - mit Turbolader :lol:

Re: Umfrage erstellen ..thema akku upgrade leaf und e-nv200

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Zu ein paar zusätzlichen km Reichweite würde ich auch nicht nein sagen.
Aber mein Leaf hat nach 45000km immer noch einen Akku der fast neuwertig ist (261 GID's). Ich sehe deshalb keinen Sinn darin den Akku jetzt zu tauschen. Aber die Option sollte man schon haben. Zumal die Baugröße ja gleich ist.

Bei meinen 60km Arbeitsweg pro Tag wären für eventuell längere Nachmittagsfahrten ein paar km mehr Reichweite ein echter Segen. Mein Leaf zeigte mir heute morgen 180km Rechweite an. Wenn da eine 200 oder mehr stehen würde, wäre das doch ein besserer Puffer.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Umfrage erstellen ..thema akku upgrade leaf und e-nv200

USER_AVATAR
read
Dir geht es gut :lol:
Ich muss mich mit einem 77% SOH Akku begnügen der nur noch 17.x kWh aufnimmt und gerade so für meinen 2x41km langen Arbeitsweg reicht so dass am Ende noch 2kWh übrig bleiben (und das im Sommer!).
Im Winter ist es dann eher 1kWh Restkapazität mit reduzierter Geschwindigkeit auf 110km/h.
Die niedrige CHAdeMO Ladegeschwindigkeit um die 25kW bei 50% SOC ist ein weiteres Manko der alten Akkutechnik.

Den Akku gegen einen neuen gleich grossen 24kWh für 6k CHF (?) mache ich sicher nicht, da warte ich lieber auf Tesla M3 und verscherble den ollen Leaf nach Schweden.
Einen 30kWh Akku wäre allerdings eine Option welche ich in Betracht ziehe die zusätzlich den Gebrauchtwagenpreis wieder ansehnlich machen würde.
Alternativ eine Aftermarket Lösung welche die Zellen gegen 18650er bzw 2170er austauscht wäre auch schön. Bei dieser Lösung wären sicher 30-40kWh drin.

Re: Umfrage erstellen ..thema akku upgrade leaf und e-nv200

p.hase
read
die erste 40 sekunden sind für die e-abteilung die nissan deutschland gründen will/soll/muss - oder bastler machen es, mit der gefahr, daß schonmal ein leaf in brand aufgeht.

https://youtu.be/YgJQ9g0lBpk

Re: Umfrage erstellen ..thema akku upgrade leaf und e-nv200

USER_AVATAR
read
Da Nissan von einem Akku-Upgrade keine Vorteile bis auf "etwas Imagegewinn" hat, wird es für uns nicht leicht hier ein Upgrade zu bekommen. Daher brauchen wir noch Geduld bis keine 24iger mehr verfügbar sind und zwangsläufig bessere Akkus verbaut werden.
Eine Aufbau eines alternativen Akkus für den Leaf ist praktisch nicht wirtschaftlich, da zu teuer: So etwas ginge gut als Showcase (wie ja z.B. von Kreisel) nicht aber für den Normal-Privat-Kunden...
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Umfrage erstellen ..thema akku upgrade leaf und e-nv200

p.hase
read
irgendjemand wird es machen und dann brennt auch mal einer.

Re: Umfrage erstellen ..thema akku upgrade leaf und e-nv200

USER_AVATAR
read
Das ist im momment ein alleinstellungsmerkmal (i3 teuer, tesla roadster)....bringt andere hersteller dann auch in zugzwang...

ich könnt mir auch ein mietmodell vorstellen...nach 3 jahren schwupp
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag