Testbericht ADAC Leaf 30KW

Testbericht ADAC Leaf 30KW

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Hallo Leute,

das habe ich gerade auf der ADAC HP gefunden.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/a ... DTest=5515

Das was ich gaaaanz seltsam finde - wie schaffen die einen Durchschnittsverbarcu von 20,5 kWh/100 km? :shock:

Mein Verbrauch liegt im Winter bei rund 16 kWh/100 km und im Sommer um die 13,5 kWh/100 km....

Hier wird wieder Desinformation Politk betrieben.. :lol:
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028
Anzeige

Re: Testbericht ADAC Leaf 30KW

p.hase
read
Ich hätte wenigstens bei den Pressewagen die seit 2014 fehlende motorhaubendämmmatte hineingeschummelt...

Innengeräusch
Bei Tempo 130 wurde ein Geräuschpegel von 69,0 dB(A) im
Innenraum gemessen. Hochfrequente Antriebsgeräusche
des Elektromotors sind unter hoher Last bei niedrigen Geschwindigkeiten zwar im Innenraum hörbar, werden aber
nicht als störend wahrgenommen. Gerade innerorts liegt
die Lautstärke im Innenraum sehr niedrig, eine der Stärken
von technisch ausgereiften Elektroautos. Während Windgeräusche erst bei Höchstgeschwindigkeit deutlicher vernehmbar sind, fallen Fahrgeräusche schon früher auf. Vor
allem über die schlecht gedämmten Radhäuser dringen
Geräusche in den Innenraum.

20,5kWh? vorgeschriebener luftdruck, uneffiziente winterreifen, nicht ordentlich vorgeheizt mangels app, kurzstrecken. geht schnell sowas...

Re: Testbericht ADAC Leaf 30KW

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Da konnte sich der Tester beim Ampelstart nicht zurückhalten, und hat alle Verbrenner unter 300 PS stehen gelassen. Außerdem muss man auf deutschen Autobahnen immer mit Höchstgeschwindigkeit fahren. :lol:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Testbericht ADAC Leaf 30KW

USER_AVATAR
read
Das was ich gaaaanz seltsam finde - wie schaffen die einen Durchschnittsverbarcu von 20,5 kWh/100 km? :shock:
Was ist daran seltsam? Ich habe auch einen Jahresdurchschnitt von 20.4kWh ab Stromzähler... Gerade im Winter bei viel Kurzstrecke kommt auch die Klimatisierung hinzu - 25+ kWk/100km sind da keine Seltenheit.

Mein Fazit: Im Winter braucht es u.A. auch wegen 30% Wärme-Zuschlag auf kurzen Strecken manchmal mehr, als wenn man mit Vollgas über die BAB brettert. Mit max. Geschwindigkeit dürfte mein 24iger Leaf ca. 72km weit kommen (~25-27kWh/100km).
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Testbericht ADAC Leaf 30KW

Naheris
read
Liest man das Kleingedruckte über die Testkriterien, die unten stehen, dann wird man schlau: der Verbrauch ist inklusive Ladeverluste an der Steckdose. Für EVs gibt der ADAC den Verbrauch als Well-to-Wheel an, wobei sie auch genau darauf hinweisen, dass es nicht kompatibel zu Verbrennern ist. Nur können sie das für Verbrenner halt nicht so gut wie für EVs.

Finde ich gut. Und dumm. Ist aber so.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Testbericht ADAC Leaf 30KW

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben: Bei Tempo 130 ...
... liegt der Verbrauch bei rund 20 kWh auf 100 Kilometer. Wenn man mal langsamer fahren muss, kann man es ja mit Höchstgeschwindigkeit Tacho 160 (oder 144 lt. GPS) ausgleichen ;)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Testbericht ADAC Leaf 30KW

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Da konnte sich der Tester beim Ampelstart nicht zurückhalten, und hat alle Verbrenner unter 300 PS stehen gelassen. Außerdem muss man auf deutschen Autobahnen immer mit Höchstgeschwindigkeit fahren. :lol:
Ich kenne die Tester. Das wundert mich nicht :lol:

Naheris hat geschrieben:Liest man das Kleingedruckte über die Testkriterien, die unten stehen, dann wird man schlau: der Verbrauch ist inklusive Ladeverluste an der Steckdose. Für EVs gibt der ADAC den Verbrauch als Well-to-Wheel an, wobei sie auch genau darauf hinweisen, dass es nicht kompatibel zu Verbrennern ist. Nur können sie das für Verbrenner halt nicht so gut wie für EVs.

Finde ich gut. Und dumm. Ist aber so.
Es wäre mal interessant zu wissen, was von einem Liter Rohöl von der Ölquelle noch am Rad ankommt. Da würden vermutlich Verbräuche um die 20 Liter bei einem Kleinwagen herauskommen...
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Testbericht ADAC Leaf 30KW

Knoli
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Das mit dem Energieverbrauch der Raffineriekette lässt sich offenbar nicht einfach so herausfinden, weil seit 2005 diese Studien nicht mehr veröffentlicht werden von den Betreibern. Kann hier nachgelesen werden: Link

Auf jeden fall wird das Rohöl in irgend einer Weise destilliert. Man muss die ganze Brühe also "kochen".

Am Besten finde ich bisher die auf www.alainveuve.ch in einem Bericht als .pdf veröffentlichte Vergleichsliste "CO2-Emissionsvergleich-Rotta". Es ist m.M.n. eine mit guten Quellenangaben belegte Liste zum Gesamterergieverbrauch well-to-wheel von verschiedensten Autos. Wie geschrieben, ich kenne keine besser abgestützte und transparentere Aufstellung...

Ich bin zur Überzeugung gelangt, dass die Wirkungsgradkette von fossilen Treibstoffen insgesamt sehr schlecht ist. Benzin und Diesel in Fahrzeugen überleben nur noch dank geschickter Desinformation der Verbraucher (wie in diesem ADAC-Bericht) und billigsten Rohstoffen. Wenn dem E-Fahrzeug die gesamte Kette angerechnet wird, muss man das auch für die Verbrenner tun. Aber dann fällt es fast jedem auf, dass die letzteren wirklich gar nicht effizient sind. Freundlich ausgedrückt.
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:

Re: Testbericht ADAC Leaf 30KW

Naheris
read
Ich habe vom ADAC mal gelesen, dass sie sehr gerne überall Well-to-wheel angeben würden, es für Treibstoffe aber mitunter fast unmöglich ist sinnvolle Daten zu erhalten. Also müssen wir uns halt wohl bei Strom darauf begnügen. Und sogar dort sind sie etwas hinterher, weil sie immer nur ältere statistische Daten nutzen können.

WtW-Angaben finde ich gut.
Das sie nur beim Elektroantrieb sind finde ich schlecht.
Man kann nicht alles haben. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Testbericht ADAC Leaf 30KW

Anna S.
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Egal was dabei herauskommt. Die EVs sind immer effizienter als jeder Verbrenner. Doch wird das in der Öffentlichkeit nicht so dargestellt. Es wird nur ständig auf dem Thema Reichweitenangst herumgehackt, weil es keine anderen Argumente mehr gibt.
Will einen Ariya haben!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag