Strafzettel an der Ladesäule

Strafzettel an der Ladesäule

sauseschritt
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Hallo zusammen,
Mich würde mal Eure Meinung interessieren, ich habe mich echt aufgeregt....und zwar geht's um folgendes: bei uns in der Stadt gibt es eine kostenlose Ladesäule vom örtlichen Energiebetreiber, daneben ein Hinweisschild: "Parkverbot- e-Autos während des Ladevorgangs frei." Letzte Woche da geparkt und den Leaf zum Laden angeschlossen und ihr ahnt es, als ich zum Auto komme war ein Strafzettel wegen Parkens im Parkverbot dran mit der Begründung, dass keine Ladeaktivität erkennbar gewesen sei. Tatsächlich war der Ladevorgang um 10:47 beendet, um 11:07 datiert der Strafzettel.
Ich finde das eine absolute Unverschämtheit und völlig gegen den Sinn und Zweck, Ladeinfrastruktur in Städte zu bringen um eMobilität zu fördern. :evil:
Nur nebenbei: die Säule ist nicht gerade frequentiert, ich stehe (bzw. stand da recht häufig) und nie habe ich dort ein anderes eAuto laden sehen.
Naja, rein rechtlich kann ich da wohl nix machen - für die Zukunft heißt es dann wohl: sinnloses Spielchen mit Akku vorher möglichst leer fahren, Ladetimer zur Optimierung des Ladevorgangs während der typischen Kontrollzeiten oder Meiden der öffentlichen Ladeinfrastruktur (wie bescheuert das ist!!).
Und da soll nochmal jemand sagen, der Schnarchlader im Leaf sei ein Nachteil :lol:
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Re: Strafzettel an der Ladesäule

Beamtenkaffee
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Das finde ich auch wirklich widersinnig. Ich kann ja verstehen, wenn man eine Knolle bekommt, wenn man mit nem Stinker da steht, aber das ist echt zu krass. Gegenbeispiel bei uns: öffentliche Säule. Volvo Xc90 plug in parkt neuerdings immer da ohne zu laden, weil günstig in der Innenstadt gelegen und er wird trotz meiner Nachfrage bei der Polizei nichtmal verwarnt weil er ein E am Kennzeichen hat und E Kfz da ja während des Ladens stehen dürfen. Das ist richtig zum Kotzen.

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Re: Strafzettel an der Ladesäule

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Hallo,

http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... 17745.html


Und ich bleibe derzeit bei der Meinung:

Der Ladevorgang beginnt mit dem Willen oder dem Vorhaben das Elektrofahrzeug zu laden
und endet wenn das Elektrofahrzeug die Fläche verlässt.

Demnach würde sich die Frage wann das Elektrofahrzeug denn weg muss erledigen.
Auch ein vollgeladenes Elektrofahrzeug befindet sich noch im Ladevorgang,
denn sonst hätte es die Fläche verlassen.

Aber man sollte es halt so schnell als möglich wegfahren.


Ich hatte meinen strafzettel NICHT bezahlt.
Es wurde dann eingestellt.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Strafzettel an der Ladesäule

zoe-pit
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Ich bin ganz Deiner Meinung - Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen!
So kleinlich sollte man wirklich nicht sein.

Re: Strafzettel an der Ladesäule

Beamtenkaffee
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@ Volt Bei meinem Beispiel vermisse ich aber den Willen, das Laden überhaupt zu beginnen. Da ist nichtmal ein Kabel ausgerollt. Und ja. Deine Definition finde ich absolut nachvollziehbar. Ich hätte auch nicht bezahlt.

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Re: Strafzettel an der Ladesäule

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Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Ladesäulen (-plätze) sind zum Laden da und nicht zum Parken. Also wenn der Wagen voll ist sollte das Fahrzeug auch weggesetzt werden, damit auch andere eine Chance haben, dort zu laden. Wie oft ist es uns schon passiert, dass ein e-Mobil an einer Ladesäule geparkt hat und als Alibi ein Kabel angeschlossen hatte. Mit etwas Glück kann man dann daneben / in zweiter Reihe halten und mit einem langen Kabel laden. Ein anderes Beispiel aus D: mit dem E-Mobil zur Arbeit, an einer kostenfreien Ladestation den Wagen geparkt, die restliche Strecke mit Bus/Bahn zur Arbeit fahren, nach der Arbeit den Wagen wieder abholen. Man blockiert so 8-10 Stunden einen Ladeplatz, obwohl die eigentliche Ladung vielleicht nur 2-4 Stunden dauert. Auch das finde ich nicht OK, zumal solche freien Ladesäulen oft von z.B. Einkaufscentern gesponsert werden, um Kunden zu binden. In Holland gibt es noch viel mehr Ladeplätze als in D, die Situation sollte also entspannter sein, aber wie ich gehört habe, greift man dort noch rigoroser durch.

Re: Strafzettel an der Ladesäule

p.hase
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du stehst ja oft dort und hast ordentlich geld gespart, also kannst du auch den strafzettel zahlen.... dachte sich der aufschreiber. :mrgreen:

Re: Strafzettel an der Ladesäule

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Wie groß wäre hier das Geschrei, wenn ein Panamera Hybrid einen günstig gelegenen Ladeplatz jeden Tag mit angeschlossenem Ladekabel und "pseudo-ladend" als "persönlichen Parkplatz" mißbrauchen würde?! :twisted:

a) Zunächst ist es doch erstmal eine gute Sache und erstaunlich, dass sich die Politesse um den Ladeplatz so sorgfältig kümmert.
b) Dass Dein Ladevorgang erst 20min vorher beendet worden war, konnte die Politesse nicht erkennen und ist ihr wohl auch nicht zuzumuten.
Alles in allem ist die Beschilderung und der ordnungspolitische Wille nicht verkehrt und es wurde vom Ordnungsamt richtig umgesetzt.

Es bleibt einfach das Problem, dass es ganz unterschiedliche Motive gibt, warum man eine Ladeststation nutzen will (Nachladen vs. Destination Charging) und dass die technischen Vorraussetzungen ebenfalls sehr unterschiedlich sind (Schuko vs. 22kW-Lader).

Jedes Anliegen ist nachvollziehbar und hat somit eine jeweilige Berechtigung, aber wie soll man dem ordnungspolitisch gerecht werden? :?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Strafzettel an der Ladesäule

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Schreib doch einfach einen Brief und bitte darum das Geld zurück zu erstatten.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Strafzettel an der Ladesäule

sauseschritt
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Bernd_1967 hat geschrieben:Schreib doch einfach einen Brief und bitte darum das Geld zurück zu erstatten.
Das habe ich getan- mit der freundlichen Antwort, dass ich den Verstoß ja selbst zugegeben hätte (Ladevorgang beendet) und daher die Verwarnung ja korrekt sei.
Wie gesagt, rein ordnungsrechtlich hab ich ja auch keine Handhabe. ich heisse es ja auch gut, wenn das Ordnungsamt mit Augenmaß verhindert, dass Dauerparker das System missbrauchen um kostenlos zu parken. Aber ich stand da gerade mal 3,5 Stunden, und der Platz ist definitiv nicht sehr frequentiert so dass man anderen den Charger wegnähme. Und das ärgert mich. Dann lieber eine Höchstdauer festlegen, für die man da stehen darf.
Aber gut, die 15 Euro für vielfach dort getankt und geparkt werde ich verkraften und zukünftig wird eben drauf geachtet, mit möglich leerem Akku da vorzufahren....
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