Steuerbefreiung bei EU-Gebrauchtwagen

Steuerbefreiung bei EU-Gebrauchtwagen

Beitragvon Sammy9578 » Mi 29. Mär 2017, 06:05

Hallo zusammen!
Heute kann ich endlich meinen Leaf abholen.
Gestern habe ich ihn zugelassen und habe auf dem Formular gesehen, dass der Wagen nicht steuerbefreit ist. Der Wagen wurde im November 2014 erstmalig in Dänemark zugelassen. Laut Zollamt sind alle Elektrofahrzeuge die zwischen 2011 und 2020 zugelassen werden, 10 Jahre steuerbefreit.
Gilt das jetzt nicht wenn die Erstzulassung im EU-Ausland stattfand?
Eine entsprechende Klausel kann ich auf der entsprechenden Webseite des Zollamts nicht finden. Demnach ist es nicht ausschlaggebend, dass der Wagen die Erstzulassung in Deutschland erhalten hat. Aber nachdem ich das gestern in der Zulassungsbehörde auf dem Formular gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.

Weiß jemand von euch vielleicht näheres?

Vielen Dank im Voraus.
Nissan Leaf Acenta, BJ 2014, Dark Metal Grey, Winterpaket, 12V-Solarladezelle. 19.05.2017: 41000km / 261 GID's
Sammy9578
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
Wohnort: Wesel - NRW

Anzeige

Re: Steuerbefreiung bei EU-Gebrauchtwagen

Beitragvon Gambiter » Mi 29. Mär 2017, 11:22

Hast du den endgültigen Steuerbescheid schon bekommen?

Ich meine mal gehört zu haben das die Grundsätzlich einen Steuerbetrag festlegen der nach Ablauf der
Steuerbefreiung fällig wäre!

Bei der endgültigen Berechnung der zu zahlenden Steuer wird dann 0,- Euro für die entsprechenden Jahre festgelegt!
Benutzeravatar
Gambiter
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 07:28
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Steuerbefreiung bei EU-Gebrauchtwagen

Beitragvon Sammy9578 » Do 30. Mär 2017, 07:08

Nein, den endgültigen Steuerbescheid bekomme ich erst noch vom Zollamt. Ich werde dann mal abwarten was da drin steht.
Danke für deine Antwort!
Nissan Leaf Acenta, BJ 2014, Dark Metal Grey, Winterpaket, 12V-Solarladezelle. 19.05.2017: 41000km / 261 GID's
Sammy9578
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
Wohnort: Wesel - NRW

Re: Steuerbefreiung bei EU-Gebrauchtwagen

Beitragvon p.hase » Do 30. Mär 2017, 07:55

steuerbefreit. je nach zulassungsdatum 5 oder 10 jahre.
VERKAUFE Notladekabel / WALLBOX original RENAULT 10/14A mit 6m TYP2 Kabel, u.a für Smart, i3, IONIQ, LEAF2, Prius, etc.
VERKAUFE 2x LEAF TEKNA 6,6 mit 30kWh, 2017, ca. 100km auf der Uhr, Nissan Connect, günstig
Benutzeravatar
p.hase
 
Beiträge: 5723
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:22
Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands


Zurück zu Leaf - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ernie59, trainlord und 6 Gäste