spricht eigentlich irgendwas gegen einen neukauf?

spricht eigentlich irgendwas gegen einen neukauf?

ex-hybridophil
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 18:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hallo zusammen,
entgegen meinem nickname überlege ich gerade, ob ich nicht einen neuen leaf kaufen soll. ich habe (fast) alle threads hier im forum zu den rein elektrischen gelesen und scheue momentan die investition in einen outlander hybrid. der twizy macht weiter spaß und soll der familie erhalten bleiben - aber einer der beiden verbrenner soll zeitnah durch ein vollwertiges auto ersetzt werden. spricht außer der vielleicht in 2016 erwarteten version mit größerem akku was gegen den aktuellen leaf? mit dem zoe gibts ja reichlich diskusionen und zahlreche bereits ersetzte motoren. der nächste kiahändler, der einen soul ev verkaufen und warten kann, ist 70 km weit weg. preislich ist der leaf mit der aktuellen 5000€ rabatt-aktion ja fast unschlagbar, das händlernetz bei uns ganz okay...
also: gibts vernünftige gegenargumente?
danke für eure meinungen
gruß von hybridophil
mia l 12 kwh weiss seit 03.07.2019, knapp 7000km
seit 12.06.2021 Cirtroen eCe shine
Anzeige

Re: spricht eigentlich irgendwas gegen einen neukauf?

USER_AVATAR
read
Du hast doch schon alles geschrieben.
Also losgehen und kaufen, wenn er für dein Profil passt.
Technisch ist er sicherlich eines der besten EV.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: spricht eigentlich irgendwas gegen einen neukauf?

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Selbst wollte ich mir einen Acenta in grau mit Winterpaket kaufen.
Geworden ist es ein Tekna in rot als Vorführer.
Selbst >1,5 Jahre später bereue keine Sekunde das Auto gekauft zu haben.
Für mich ist es eines der problemlostesten Autos ever.
Nimm auf jedenfall eine Version mit Wärmepumpe und der 6,6kW Ladeoption.

Trotzdem hätte ich heute den Kia auch auf dem Schirm, den bin ich aber noch nie gefahren.
Jedenfalls würde ich mich nicht von den 70km zum Händler abhalten lassen.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: spricht eigentlich irgendwas gegen einen neukauf?

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Also ich habe den Leaf als Tekna Ende Februar bestellt. Am 10.4 war Auslieferung. Wir haben uns Zoe und Leaf angesehen

Gründe für den Zoe: Das Ladegerät, praktischer gehts nicht
Aber der Händler hat sich nicht mal mehr gemeldet, wollte nicht verkaufen. Und für die Familie zu klein. Und Batteriemiete geht mal gar nicht. Dafür habe ich zuviel über EV1 und RAV4EV gesehen. Wenn der Hersteller nicht mehr will, hat man halt Pech.

Gründe für den Leaf:
Platz! Platz ohne Ende, auch wenn ich mit 1.85 vorne und meine Frau mit 1.85 hinter mir sitzen
Komfort
Angebot (6000€ Botschafter-Rabatt, super Rückkauf-Vereinbarung), Fairer Ankauf des Gebrauchten

BMW: zu teuer, kostet ja vergleichbar gute 10.000 mehr
Ford, VW, Kia....keine EV-Händler im akzeptablen Umkreis (70km+)
Tesla: Traum, sprengt aber den Geldbeutel :)

Also ich habe den Kauf nicht bereut, noch kein einziges mal. Und das mag jetzt mein Bauchgefühl sein....aber wenn ich so im Forum lese, da finde ich zu allen Autos Threads zu Problemen. Aber vom Leaf hört man so gut wie nichts. Scheinen wohl alle zufrieden zu sein.

Du musst halt wissen, ob du mit Reichweite und Lademöglichkeiten hin kommst. Bei mir gibt es Dank EnBW fast nur Schuko, denn die 22w Säule ist nicht zu bezahlen mit 3,3 kW Ladung. Chademo wollen die nix wissen von. Also lade ich zu 98% zu Hause. Aber die Reichweite reicht zur Arbeit und zurück.
Die Telematikdienste sind ok, da kann Nissan noch eine Schippe drauf legen. Aber da scheinen die anderen Hersteller auch nicht besser zu sein.

Ich glaube, du kannst mit dem Leaf nicht viel falsch machen.

Re: spricht eigentlich irgendwas gegen einen neukauf?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Gegen den Leaf spricht außer dem AC-Lader eigentlich nichts. Ich würde auf jeden Fall den 6,6 kW-Lader dazubestellen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: spricht eigentlich irgendwas gegen einen neukauf?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ein großes Manko beim Leaf ist, dass du vergisst, wie dein Händler aussieht. ;-)
Nach zwei Jahren und 34000 km 0 Probleme. Lädt zuverlässig überall. Wenn dein Fahrprofil zur Reichweite und Ladesäulenumgebung passt, ist der Leaf eine gute Wahl.
Meiner ist noch ein weiteres Jahr im Leasing. Danach wird es wohl der mit 30 kWh Akku werden.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: spricht eigentlich irgendwas gegen einen neukauf?

USER_AVATAR
read
Habe bisher von Bekannten nie was negatives zum Leaf gehört.
Das einzige was 2012er bemängeln, ist die Heizungssache.
Ein 2013er (alter Leaf Japan) Fahrer beharrt aber darauf, dass man das sehr wohl ausmachen kann - also nur kalt Gebläse aber keine Heizung ein.
Ich selbst weiß es ja nicht.
ZOE machte mir bis dato auch keine Probleme aber eben: zwischen Frankreich und Japan liegen eben Welten ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: spricht eigentlich irgendwas gegen einen neukauf?

USER_AVATAR
read
Den aktuelle würde ich jetzt nicht neu Kaufen. Noch etwas auf den 30 kwh Leaf warten. Entweder den dann nehmen oder mit entsprechendem Preisabschlage den 24er.
Must have ist imho wärmepumpe und 6,6KW Lader. Das sehr gute LED-Licht vermisse ich beim ZOE sehr.

Kann aber auch eine option sein, einen günstigen 2012er mit 7,5k EUR 22KW ANchrüstung zu nehmen.

Heizung: auch bei 2012er kann man die aus schlaten, wenn man auf 16°C stellt.
Beim 2013er ist es aber eleganter.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: spricht eigentlich irgendwas gegen einen neukauf?

USER_AVATAR
read
Ja habe ich gelesen - und auch die 3 Möglichkeiten mit Schalter einbauen, Sensor abklemmen oder Löten.
NUR hieß es doch: Wenn man es unter 16 Grad stellt und es draußen mehr als 16 Grad hat, funzt der Trick.
Hat es das aber nicht, heizt er dennoch und tadaaa im Winter -> ist das halt so... und genau da sollte es doch was bringen?

Ja ein ganz günstiger Leaf mit Kreisel Inlet, dann bist der König, das ist richtig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: spricht eigentlich irgendwas gegen einen neukauf?

USER_AVATAR
read
Weiß nicht,w as Du da flasch gemacht hast aber mit meinem Botschafter bin ich hlab erfrohren bei Julian eingetroffen als der Chadmeo in Lnthe defekt war. Bei Einstellung auf 16°C hat der nicht ein bischen geheizt. Auch nicht bei Minusgraden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag