Servicekosten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Servicekosten

p.hase
read
bei uns wurde nur geladen wenn nötig oder der leaf am nächsten tag gebraucht wurde. sonst hat man immer abgeschätzt reicht, reicht nicht etc und im carwings geguckt... manchmal auch nur ein bischen geladen. was wir oft gemacht haben: ihn komplett vollgemacht und dann komplett leergefahren. und dann wieder vollgemacht. er stand auch nie länger als 1-2 tage. er war glaube ich nur 2x am schnelllader. :-)
Anzeige

Re: Servicekosten

USER_AVATAR
read
@ Glanter
Könntest Du etwas genauer werden. Wo sitzt der Filter, wie kommt man ran? Mal eine Anleitung basteln.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Servicekosten

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Wo sitzt der Filter, wie kommt man ran? Mal eine Anleitung basteln.
Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht: http://bit.ly/1xZAWYM

Re: Servicekosten

e-lectrified
read
p.hase hat geschrieben:er war glaube ich nur 2x am schnelllader. :-)
8x insgesamt hat mir Leaf Spy verraten, davon habe ich 1x geladen. Könnte jetzt aber häufiger werden, wenn das Autohaus Walter mal aus dem Quark kommt. Morgen schau ich wieder vorbei, wenn ich Zeit habe...

Re: Servicekosten

e-lectrified
read
Bluebird hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben:Wo sitzt der Filter, wie kommt man ran? Mal eine Anleitung basteln.
Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht: http://bit.ly/1xZAWYM
Muss er nicht - die Anleitung gibt es schon: Pollenfilter selbst wechseln

Re: Servicekosten

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
TeamMTV hat geschrieben:Hallo

1 Service bei 25.500Km um 86.- Euro
(4 Bremsen gängig gemacht, allgemeine Kontrolle und BC ausgelesen)

2 Service bei 56.500 Km um 168.- Euro
(4 Bremsen gängig gemacht, Pollenfilter, Transponderbatterie getauscht, Bremsflüssigkeit gewechselt und BC ausgelesen)

grüsse
3 Service bei 87.000 Km um 94.- Euro
(4 Bremsen gängig gemacht, allgemeine Kontrolle und Pollenfilter)
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Servicekosten

USER_AVATAR
read
"Der Preis für den reinen Service liegt laut * zwischen 350.- und 370.-" (CHF)

Die Antwort bekam ich November 2014 und hat mich damals wie auch heute noch geschockt.
Heute mit 46.000 km habe ich im Februar selber den Pollenfilter gewechselt und die Bremsen werde ich bei einem Mechanikerkollegen meines Vaters günstig gängig machen lassen.
Zu 95% wird die Rekuperation als Bremse benutzt und die mechanische eigentlich nur wenn an einem Kreisel jemand kommt, der nicht die normale Fahrtrichtung fährt.

Re: Servicekosten

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Glanter hat geschrieben: Zu 95% wird die Rekuperation als Bremse benutzt und die mechanische eigentlich nur wenn an einem Kreisel jemand kommt, der nicht die normale Fahrtrichtung fährt.
Gerade die Bremsen, auch wenn diese nicht viel benutz werden, sind ein muss für ein regelmässiges Service.
Bremsen können sich durch Umwelteinflüsse und auch Streusalz sehr schnell fest setzen.
Diese schleifenden Bremsen bedeuten nicht nur einen höheren Stromverbrauch, sondern natürlich in direkter Folge auch eine geringere Reichweite.

Man kann aber relativ leicht überprüfen, ob die Bremsen ein Service benötigen.
Einfach gemütlich ohne viel Bremsen 10 bis 15 Kilometer fahren und gleich nach dem abstellen die Bremsscheiben anfassen.
Sind sie heiss, wird Energie vernichtet und es sollte neben der Brandsalbe auch gleich ein Termin in der Werkstatt organisiert werden.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Servicekosten

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich war jetzt auch zur zweiten Inspektion. Der Preis hat sich mal eben verdoppelt.

Juli 2014, 1. Inspektion nach 16000 km, 98 Euro, 1,2 Stunden

Juli 2015, 2. Inspektion nach 32000 km, 192 Euro, 1,7 Stunden
Hier zusätzlich enthalten: Scheibenreiniger, Wechsel von Pollenfilter und Bremsflüssigkeit. Eine kostenlose Wagenwäsche steht auch auf der Rechnung, wurde aber nicht gemacht, was mir leider erst zuhause aufgefallen ist.

Immer noch überall 5 Sterne auf dem Batterie-Info Ausdruck.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Servicekosten

USER_AVATAR
read
Ok, ich muss jetzt auch zur 2 . Jahresinspektion (große Inspektion) mit dem Leaf. Lieber würde ich ja damit zuhause bleiben und selber danach schauen. :mrgreen: Dann kalkuliere ich mal um die 200€ ein dafür oder hat schon jemand deutlich mehr bezahlt ?
Der Kilometerstand ist immer noch unter 8000 .
Deshalb eigentlich eine ziemlich sinnfreie Übung .

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag