Servicekosten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Servicekosten

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo Helga,

da Du hier länger nicht mehr aktiv warst, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du mit dem Leaf zufrieden bist. Kann ich gut nachvollziehen! :)

Ich würde auch denken, dass bei dem Navi die Werkstatt ran muss. Da keiner der Satelliten vom Himmel gefallen ist, ist mit dem Navi etwas nicht in Ordnung. Und Garantie hast Du schließlich auch noch. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Servicekosten

USER_AVATAR
read
Hallo Mike,

jaaaa, ich bin mehr als zufrieden 8-) Von der Reichweite hätte ich mir mehr versprochen, will aber nicht maulen. Das ist halt so wenn man viel Landstraße fährt. Ansonsten geht es mir wohl wie vielen hier. Ich genieße auch nach einem Jahr immer noch das Fahren. Es macht einfach nur Spaß. :D

LG von Helgi
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Servicekosten

e-lectrified
read
Helga_71 hat geschrieben:Das ist halt so wenn man viel Landstraße fährt. Ansonsten geht es mir wohl wie vielen hier.
Hm, eigenartig. Das müsste doch aber eigentlich der Paradedisziplinen eines Leaf bzw. eines Elektroautos im Allgemeinen sein. Offene Strecke, wenige Beschleunigungs- und Bremsvorgänge bzw. Stop and Go-Vorgänge, oft 70 als Tempolimit, dazwischen noch Dörfer, die auch mit niedrigem Tempo befahren werden können. Was ist denn dein Durchschnittsverbrauch?

Re: Servicekosten

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
mein erstes service war anfang oktober,gekostet hat es 145 euro,pollenfilter für 24.-euro getauscht und scheibenreiniger für 6.-euro aufgefüllt(obwohl ich 2 tage vorher vollgemacht hatte)rest war arbeitszeit,verrechnet wurden 1 stunde,obwohl der wagen nch 40 minuten wieder am hof stand.den anscheinend üblichen bremsflüssigkeits wechsel habe ich gleich vorher abgelehnt,da ich diesen nepp nicht brauche.
ein upgrade zum 6,6kw laden ist angeblich lt. nissan nicht möglich.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Servicekosten

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben: Hm, eigenartig. Das müsste doch aber eigentlich der Paradedisziplinen eines Leaf bzw. eines Elektroautos im Allgemeinen sein. Offene Strecke, wenige Beschleunigungs- und Bremsvorgänge bzw. Stop and Go-Vorgänge, oft 70 als Tempolimit, dazwischen noch Dörfer, die auch mit niedrigem Tempo befahren werden können. Was ist denn dein Durchschnittsverbrauch?

Hm, eigenartig. Das müsste doch aber eigentlich der Paradedisziplinen eines Leaf bzw. eines Elektroautos im Allgemeinen sein. Offene Strecke, wenige Beschleunigungs- und Bremsvorgänge bzw. Stop and Go-Vorgänge, oft 70 als Tempolimit, dazwischen noch Dörfer, die auch mit niedrigem Tempo befahren werden können. Was ist denn dein Durchschnittsverbrauch?
...also bei mir gibt es hier kein Tempolimit auf den Landstraßen. Wenn man nicht wenigstens mit mindestens 90-95 km fährt, dann ist man ein Verkehrshindernis. Laut Anzeige im Auto komme ich auf 15 KW auf 100km im Durchschnitt. Im Winter wird das natürlich wieder mehr werden. Aber das reicht mir ja auch. Ich fahre am Tag 50 km also muß ich eh jeden 2ten Tag laden, denn 150 km schafft er bei mir nie und nimmer mit einer Ladung.

Netter Gruß von Helgi
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Servicekosten

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
0,15 kWh pro Kilometer Verbrauch ist auch unser Alltagswert im Sommer. Jetzt sind wir bei 0,17 kWh mit Winterreifen, Temperaturen unter 10 Grad und häufigen Regenfahrten. Alles bei normaler Fahrweise im Berufsverkehr auf dem Land (Landstraße mit zwei Ortsdurchfahrten).

Beim gemütlichen Wochenendausflug im Sommer haben wir auch schon 0,13 kWh pro Kilometer erreicht. Im Berufsverkehr fährt man so aber garantiert immer am Anfang der Schlange. ;)

Ansonsten ist mir aufgefallen, daß wir noch nie mehr als 18 kWh nach geladen haben und somit auch die volle Akkukapazität/Reichweite noch nicht von uns ausgenutzt wurde.

Zum Thema:
Die erste Leaf Jahresinspektion hat bei uns 89€ gekostet.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Servicekosten

USER_AVATAR
read
..Bei mir waren es 104 Euro für die erste Inspektion. Weiß aber nicht, was gemacht wurde. Aber egal. Da ich mit mindestens 150 Euro gerechet habe war ich einfach nur froh, das es "nur" 104 waren :lol:
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Servicekosten

Mounty
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 16:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jammerlappen ! :mrgreen:

Mein Pendelfahrzeug ist derzeit ein Roller (!) Piaggio mp3 500. Bei 10.000 km im Jahr benötige ich jährlich einen neuen Riemen (400 eur) und einen neuen Hinterreifen (+100 eur) incl. Wechsel. Alle 2 Jahre 2 neue Vorderreifen. 100 Eur.

Und dann noch Inspektion und der restl. ganze Schmodder Öl und dergleichen.
Plus Steuer und Vers.

Vielleicht wäre ein twizy günstiger gewesen. Mich schreckte aber die vollkasko und die batteriemiete ab. :(

Re: Servicekosten

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hatte heute erstmals Jahresinspektion.
Es wurde eine Checkliste abgearbeitet, die ich nur ganz kurz gesehen habe.
Jedenfalls waren alle Kästchen abgehakt.
Dann lag auch ein Batterietester-Ausdruck dabei.
Allerdings war der dermassen unleserlich verpixelt, dass ich kaum etwas erkennen konnte.
Sah so aus als würde man mit einem 70er-Jahre Fotokopierer einen verblassten Kassenbon in mehreren Schritten auf DIN-A4 hochskalieren.
Links war eine Spalte mit ca. 6-7 Kriterien, in der Mitte eine Spalte mit textueller Bewertung und rechts eine "Sternchen"-spalte.
Zwei der Kirterien konnte ich entziffern:
Häufige Schnellladungen hintereinander und häufiges laden bei vollen Akku.
Eine anderere könnte eventuell Tiefentladungen gewesen sein.
Die Bewertungen waren alle "sehr gut" und Sternchen waren fast überall 5 (mehr passten, glaube ich, nicht in das Feld) .
Lediglich eine hatte 4, Text war aber trotzdem "sehr gut".
Dann wurde noch Scheibenwischerreiniger nachgefüllt.
Weil ich das Auto so richtig "schön" verdreckt (Radkästen voll Matsch) abgegeben habe, wurde es auch gewaschen und sogar der Fußraum ausgesaugt.

Da ich auch Opfer der Lenksäulen-Klammer-Rückrufaktion war (der Brief kam letzen Samstag übers KBA) wurde das auch gleich miterledigt.
Vermutlich wurde da aber nichts gemacht sondern nur kontrolliert.
Denn kurz nachdem ich das Auto gekauft hatte, habe ich unterm Fahrersitz ein nicht identifizierbares Nylonteil gefunden.
So ca. 6cm lang, 2cm breit, relativ dünn und skelettartig, an beiden Enden eine eher eckige Klammer und in der Mitte ein dünner Dorn.
Es sieht eher sehr fragil aus, wenn man da drauf treten würde, wäre es platt.
Sie haben es einbehalten, aber nicht wiederverbaut (oder ein neues eingesetzt?) - hätte ein Foto machen sollen.
Meine sehr vage Vermutung ist, dass es eine Art Montage- oder Teiletransporthilfe vom Werk war und im fertigen Auto nicht gebraucht wird.
Aber manchmal vergessen wurde zu entfernen.

Abschliessend wurde es noch an den Chademo gehängt.

Das ganze hat dann 120,-EUR gekostet.
Kann ich mit leben, ein paar Kaffee waren ja auch noch dabei.

Im Showroom stand ein neuer Leaf und mit halben Ohr habe ich mitgehört, wie sich ein Kunde für einen E-NV200 interessiert hat und vermutlich bald ein Vorführer da steht.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Servicekosten

e-lectrified
read
Mein erster Service: satte 215 Euro inkl. Pollenfilterwechsel. Ich hatte ein Einführungsgespräch mit dem Meister, dem ich von Beginn an mitteilte, dass er keine Scheibenwischer tauschen und auch nicht nach der Scheibenwischerflüssigkeit schauen braucht - das war für ihn auch einleuchtend. Trotzdem ein stolzer Preis. Da täuscht eine volle Akkuladung und eine kostenlose Autowäsche auch nicht drüber hinweg. Ohne Pollenfilter wäre ich bei 165 Euro gewesen - das hätte ich für akzeptabel gehalten. Ergo nächstes Mal Pollenfilter selbst wechseln .

Interessant ist noch, dass ich mit der üblichen Wartungscheckliste ein Blatt mit dem aktuellen Batteriestatus bekommen habe. Da gibt es u.a. Hinweise zum Nutzungsverhalten. Interessant fand ich den Wert zum langfristigen Parken mit hohem Batteriestand... wer hat das zu verantworten: ich oder p.hase :roll: :mrgreen: ?
Unbenannt-1.jpg
Ach ja. Es gab noch zwei Aktionen: eine betraf die Lenksäule (ich war nicht betroffen), die andere war ein Softwareupdate - da wollte sich der Meister noch schlau machen, worum es da ging und mir Bescheid geben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag