Schwache Nachfrage ?!

Re: Schwache Nachfrage ?!

USER_AVATAR
read
Einmal hat unser Auto nicht automatisch vollgeladen. Dann war der Balken auch nicht ganz oben.

Vielleicht ist es beim Leaf ein ähnliches Problem ?!


Mein Ford Focus Electric hat nach 12000 km keinerlei Reichenweiteneinbuße.

Ganz im Gegenteil:

Kann durch geübtes Rekuperieren und etwas höheren Reifendruck (2,6 statt 2,5 bar) mehr Reichweite herausholen als die Norm.

Schnitt 14,4 statt 15,4 kWh / 100 km.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Schwache Nachfrage ?!

p.hase
read
beim leaf gibt es keine probleme. gar keins. auch nicht vielleicht keins. und schon gar keins mit akkuproblemen in europa (wir sind ja nicht in phoenix!). in holland werden taxis versteigert mit 110.000km und nur -8% kapazitätsverlust. die wurden 24/7 schnellgeladen.

wenn sein akku momentan 90% SOH anzeigt liegt das an mangelnder pflege wie z.b. zu oft getoppt. das könnte hinkommen, weil er ja auch zwei autos im wechsel betreibt. ganz runterfahren bis zur schildi und dann ab an die chademo und alles ist gut.

Re: Schwache Nachfrage ?!

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Gerade (bzw. oder auch) in Deutschland tut Nissan nicht viel.
Seit ewig keine Werbung, die Webseite hat sich gefühlt nie geändert.
Wo sind die Chademos bei den Händlern?
Wenigstens könnten sie es Mischibischi gleich tun und für wenig Geld TNM Stationen anbringen.
Das 2014er Modell hätte ein paar mehr Upgrades (oder alternativ eine Preissenkung) erfahren können.
Für das Infotainmentsystem könnte man auch mal ein Update anbieten und ein paar Kleinigkeiten verbessern
(z.B. eine Autobestätigung für die Datenübertragung).
Carwings, wenigstens die App, könnte verbessert werden (auch wenns inzwischen deutlich besser läuft als Ende 2013).
Es müssen nicht immer gleich die ganz großen Upgrades sein, Kleinvieh macht auch Mist und hält die Leute bei der Stange.
Das Auto selbst ist super - zumindest ich bin sehr zufrieden damit.
>130000 verkaufte EVs geben ihnen prinzipiell Recht ein erfolgreiches EV gebaut zu haben, das hats noch nie gegeben und ist einsamer Weltrekord.
Nissan muss aber aufpassen nicht nachzulassen und sollte sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, da geht noch mehr.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Schwache Nachfrage ?!

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
@p.hase: Dann gibt es das Problem der verwirrten Kapa-Anzeige also auch in mordernen E-Autos noch? Ich hatte bei meinem E-Clio früher auch das Problem, dass mit der Zeit immer weniger AH (Amperestunden) angezeigt wurden. Original war 100. Irgendwann wer er dann auf 60 unten. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass diese SAFT Akkus eigentlich gar keien Kapazität verlieren sollten, auch nicht nach 15 Jahren. So alt war der schon :D
Ich habe dann einfach mal bis zur Leistungsreduzierung runtergefahren, also nachdem die Reichweitenwarnung kam und 0 AH angezeigt wurden einfach noch ca. 30km im Ort rumgefahren. Gab dann schon den ein oder anderen komischen Blick aber ich hatte halt keine Ahnung, wie weit ich noch kommen würde :lol:
Danach mit 16 Ampere vollgeladen und dann hatte ich wieder 101 (!) AH in der Kapa-Anzeige. Also wieder frisch geeicht und wieder die volle Reichweite von 80km wie am ersten Tag 8-)
Dass es nun dieses Problem aber beim Leaf immernoch geben soll, verwundert mich schon ein wenig. :?
Und was genau meinst Du mit "zuoft getoppt"? Vollgeladen bis 100% wenn vorher nur wenig gefahren wurde?
Ich lade immer nur bis 80%. Fahrstrecke meist nur ca. 8km, dann wieder ans Kabel und bis 80% laden. Stellt das ein Problem dar? Bin mit dem Acenta nun ca. 8000 km gefahren. Bisher keine Reichweiteneinbusse und alle Segmente noch da. Würde mich auch gewaltig ärgern, wenn's anders wäre :x

PS: Der Leaf ist ein fantastisches Familienauto, wenn genügend CHAdeMOs rumstehen. Auf meinen Langstrecken in der CH ist dies bis jetzt zum Glück der Fall. In einem Monat muss ich jedoch von Winterthur ins Engadin fahren. Das könnte knapp werden. Ausser in Bad Ragaz geht vorher noch der neue Triple-Lader ans netzt...

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Schwache Nachfrage ?!

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Getopp oder "Draufgeladen" hab ich gar nicht. Ich hab das Auto die Ladung immer selbst beenden lassen bis es die 100% hat.
Geladen wurde immer 3,6kW an der Keba P20.

Die 90% SoH habe ich vom Leafspy, wo der Wert von Auslieferungszustand 96% nach und nach auf die 90% gefallen ist. Meine "größte" Reichweite hab ich mit ~ 160km Schleichfahrt und ohne Klima/Heizung bis jetz noch nie überboten.

Nissan soll sich das ansehen. Xado hat den "selben" Leaf wie ich und da hat laut Leafspy der SoH kräftig zugelegt bis 100%.

Was ist da bloß los???
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Schwache Nachfrage ?!

USER_AVATAR
read
tom hat geschrieben:@p.hase: Dann gibt es das Problem der verwirrten Kapa-Anzeige also auch in mordernen E-Autos noch? Ich hatte bei meinem E-Clio früher auch das Problem, dass mit der Zeit immer weniger AH (Amperestunden) angezeigt wurden. Original war 100. Irgendwann wer er dann auf 60 unten. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass diese SAFT Akkus eigentlich gar keien Kapazität verlieren sollten, auch nicht nach 15 Jahren. So alt war der schon :D
Moment, du würfelst hier zwei Sachen durcheinander. Das eine ist die Selbstentladung und das andere die Haltbarkeit. NiCd Akkus haben eine sehr starke Selbstentladung von etwa 20% pro Monat (Lithium: ca. 20% pro Jahr) und das BMS aktualisiert die Kapazitätsanzeige entsprechend, auch wenn das Auto steht. Die 15 Jahre beziehen sich auf die Haltbarkeit, bei guter Pflege haben die Akkus dann immer noch über 100% der Nennkapazität. Wenn du den Akku 15 Jahre nicht lädst ist er dann trotzdem leer.

Beim Leaf und anderen modernen Fahrzeugen hat das andere Ursachen. Z.B. viele standby Verbraucher oder andere Dinge, die die Kapazitätsanzeige beeinflussen. Ein aktuelles Auto geht nie mehr richtig schlafen, da läuft immer einiges im Hintergrund mit.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Schwache Nachfrage ?!

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
:back to topic: :wand:
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Schwache Nachfrage ?!

USER_AVATAR
read
hi,

Dank für die erklärenden Worte :D und ich hoffe das @Blue Flash: sein Problem lösen kann.


Back to Topic:

Ob nun die Nachfrage spürbar nachgelassen hat kann ich nicht sagen weil ich die Zahlen nicht verfolge.
Für die vergangenen Jahre hatte ich eine Steigerung der Zulassungszahlen "im Hinterkopf" welche sich jährlich in etwa verdoppelt.
Wie schaut es denn diesbezüglich aus?

Um die Zulassungen spürbar zu steigern bräuchten wir drei Dinge:
1) mehr Akkukapazität / höhere Reichweite
2) einen geringeren Kaufpreis
3) ein überregionales (Deutschlandweit oder Europaweit) einheitliches Ladenetz mit einem einheitlichen einfachen Bezahlstandart (z.B: EC Karte)

Dann wird´s auch was mit den Zulassungen ;)


liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Schwache Nachfrage ?!

p.hase
read
Blue Flash hat geschrieben:Getopp oder "Draufgeladen" hab ich gar nicht. Ich hab das Auto die Ladung immer selbst beenden lassen bis es die 100% hat.
Geladen wurde immer 3,6kW an der Keba P20.

Die 90% SoH habe ich vom Leafspy, wo der Wert von Auslieferungszustand 96% nach und nach auf die 90% gefallen ist. Meine "größte" Reichweite hab ich mit ~ 160km Schleichfahrt und ohne Klima/Heizung bis jetz noch nie überboten.

Nissan soll sich das ansehen. Xado hat den "selben" Leaf wie ich und da hat laut Leafspy der SoH kräftig zugelegt bis 100%.

Was ist da bloß los???
da ist nix los. ich habe auch etwas völlig anderes beschrieben. leerfahren, dann aufladen ist was anderes wie paar kilometer fahren und wieder vollmachen. da musst du auch nicht zu nissan. du musst es nur machen wie ich dir gesagt und xado es gemacht hat. man, alles offtopic - sorry.

Re: Schwache Nachfrage ?!

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
OT: Dann tun mir die beiden Carsharingleafs jetzt schon leid, hängen die doch wochenlang mit 100% am Ziegel. Ist doch erstaunlich, dass ich von 2300km des Leafs 1500km gefahren bin und 800km andere Nutzer. Gut, Stadtmobil war auch reichlich blöd, die 6,6kW Lader nicht einbauen zu lassen und im neuen Leaf kommen wir mit der Kopfstütze nicht zurecht. Die drückt auf den Hinterkopf, aber endlich ist der Leaf innen schwarz. Fehlt nur noch CCS, dann wäre der in unserer Region auch echt benutzbar...

Warum Nissan momentan so ruhig ist, kann man nur erraten - vielleicht ist der MArkt hierzulande doch zu unwichtig, oder man plant schon einen echten Klopper in den nächsten 2 Jahren, z.B. Leaf mit 50kWh Akku oder sowas - wer weiß. Wir werden sehen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag