Schneeketten 205 55 R16

Schneeketten 205 55 R16

Beitragvon profigriller » Mo 20. Nov 2017, 20:40

Hallöle,
da ich öfter mal in der Rhön unterwegs bin, wollte ich für meinen Leaf Schneeketten beschaffen.
Ich habe jetzt die "Pewag Servo 9 RS9 73" gefunden.
Blöde Frage von mir: Müssen die zum Fahrzeug passen oder nur zu den Winterreifen?
Welche Ketten habt ihr?

profigriller
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader
profigriller
 
Beiträge: 59
Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
Wohnort: Rodenbach

Anzeige

Re: Schneeketten 205 55 R16

Beitragvon Wolfgang VX-1 » Di 21. Nov 2017, 12:05

Für den Leaf habe ich keine Ketten. Bei unserem (T4) sind die Felgen (nicht Original) mit den verwendeten Reifen für Schneeketten und das Fahrzeug zugelassen; sollte sich beim Leaf genauso darstellen. Die Ketten wiederum müssen für die Reifengröße passen.
70.000 Kilometer mit Vectrix VX-1 seit 09/2011 und 60.000 Kilometer mit Nissan Leaf seit 04/2015
Benutzeravatar
Wolfgang VX-1
 
Beiträge: 559
Registriert: Do 16. Apr 2015, 23:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Schneeketten 205 55 R16

Beitragvon profigriller » Di 21. Nov 2017, 17:38

Das sind Original Nissan Felgen mit 205 55 R16 Winterreifen.
In der Bedienungsanleitung stehen die Reifen drin. Im KFZ Schein nicht (?).
In der Bedienungsanleitung des Leaf steht nur allgemeines BlaBla, daß man Schneeketten bitte fest anbringen soll.

Kennt jemand weitere Angaben zur Verwendung von Schneeketten?

profigriller
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader
profigriller
 
Beiträge: 59
Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
Wohnort: Rodenbach

Re: Schneeketten 205 55 R16

Beitragvon AbRiNgOi » Di 21. Nov 2017, 17:46

profigriller hat geschrieben:
Blöde Frage von mir: Müssen die zum Fahrzeug passen oder nur zu den Winterreifen?


Ja, die Ketten müssen zum Fahrzeug passen und zugelassen sein. Ich selber habe für die ZOE nicht zugelassenen Ketten... Gekauft habe ich mir die in Kitzbühl beim Touringclub (Östereich). Nachdem ich die zugelassenen Ketten auf der Bergstrasse im Tiefschnee zerrissen habe, wollte ich stärkere. Die gibt es zwar für meine Reifendimension, sind aber zum Beispiel für die ZOE nicht zugelassen. Der Grund: die sind mit 12mm statt 9mm zu dick und würden angeblich schleifen.. Ich musste dort unterschreiben, dass die Ketten nicht zu meinem Fahrzeug passen und durfte dann diese mitnehmen... Ich hatte aber nie Probleme damit, ich meine wenn 3mm den Unterschied machen.
Ich denke halt, Ketten tragen hinten und auf der Lauffläche Volumen auf. Gerade hinten wäre ich Vorsichtig wie viel Platz zu den Bremsen besteht. Daher macht das Thema zugelassene Schneeketten ja durchaus Sinn..
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät 60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor 71.250km
Vertrag für 40kWh Batterie am 05.03.2018 abgeschlossen, Lieferung für Anfang Mai aus Frankreich bestätigt
Aktuell: 74.100 km

Sion Nr.2877 vorbestellt
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 3507
Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Schneeketten 205 55 R16

Beitragvon profigriller » Di 21. Nov 2017, 18:11

Danke für Deine Nachricht.
Woran hast Du erkannt, daß die Ketten für das Fahrzeug zugelassen waren?

Bei Pewag werden diverse Ketten als passend für den Leaf angeboten. Aus Erfahrung von Pewag Ketten für andere Fahrzeuge weiß ich, daß da aber keine Zulassung oder ähnliches beiliegt.

profigriller
Dateianhänge
PewagLeaf.PNG
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader
profigriller
 
Beiträge: 59
Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
Wohnort: Rodenbach

Re: Schneeketten 205 55 R16

Beitragvon Kelomat » Di 21. Nov 2017, 22:01

Von einer Zulassung für Schneeketten hab ich noch nie etwas gehört... Die Ketten müssen auf die Reifendimension passen. Natürlich muss man darauf achten das sie auf der Rad innenseite nicht irgendwo am Fahrzeug schleifen.
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1611
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Re: Schneeketten 205 55 R16

Beitragvon AbRiNgOi » Mi 22. Nov 2017, 10:27

Wenn man bei einem Profi kauft, wird das mit dem Fahrzeug gecheckt. Im Internet gibt es auch die Möglichkeit, das kann muss aber nicht stimmen. Bei mir kam die Info dass die 12mm Ketten zu dick sind vom ÖAMTC, sollte beim ADAC genauso laufen. Die Internetseite von pewag kommt mir aber sehr seriös vor. Ich habe das gerade mit meiner ZOE gecheckt und gesehen, das pewag nun extra eine Kette mit 11,8mm herausgebracht hat. Diese ist für die ZOE zugelassen. Die 12mm war es nicht... Da steht sicher irgendwo kleiner 12mm, und die pewag haben diese gebaut. Danke.
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät 60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor 71.250km
Vertrag für 40kWh Batterie am 05.03.2018 abgeschlossen, Lieferung für Anfang Mai aus Frankreich bestätigt
Aktuell: 74.100 km

Sion Nr.2877 vorbestellt
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 3507
Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Anzeige


Zurück zu Leaf ZE0 - Allgemeine Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste