Sachen, die mich am Leaf nerven :)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
elektri55 hat geschrieben:Nur was hat das mit vorher informieren zu tun?

Im Navi sind falsche Adressen dort gibt es gar keine Ladestationen
Damit ist gemeint, das die vorgeladenen Daten von Nissan im Navi Müll sind.

Sinnvolle Alternative: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ bzw. für Ahndruiden: App "Wattfinder"

Insofern hast du aber recht mit deiner Kritik, der unbedarfte Normaluser wird eher nicht sich vorher über das Tankstellennetz schlau machen, macht er ja beim gewöhnlichen Leihwagen / Vorführer auch nicht.

Die mangelhaften E-Tankstellendaten in Navi sind aber kein Nissan-Spezifischer Kritikpunkt, da haben ALLE Hersteller Nachholbedarf.... :evil:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

elektri55
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 20:29
read
Ja das ist aber auch das Problem von den Händler der mich nicht richtig informiert darüber hat.

Ich habe sehr wohl verschiedene Lademöglichkeiten in meiner Nähe nur:

ich bräuchte folgende Karten dafür:

Smartrics
Wien Energie
Ella

ganz in der Nähe gibt es einen ÖAMTC dort komme ich aber wieder nicht rein weil ein Schranken davor ist.
Dann gibt es einen MC Donalds der hat aber heute nicht offen

Dann habe ich bei mir verschiedene Ladestationen. Navi zeigt an Haus Nr. 5, die Adresse gibt es gar nicht.

Auf der Homepage meines Ortes zeigt er stattdessen 5 A an, nur dort gibt es gar keine Ladestation.

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

USER_AVATAR
read
elektri55 hat geschrieben: ich bräuchte folgende Karten dafür:
Smartrics
Wien Energie
Ella
Alles kein Problem, genau diese Karten habe ich auch!
Na gut, an einem Sonn- und Feiertag ist es natürlich schon ein Problem, ich glaube nicht daß die SMATRICS-Nummer 01 53 22 400 da erreichbar ist und für deinen "Notfall" sofort eine Karte ausstellen wird....
Am Montag holst Du dir gleich die SMATRICS Light-Karte in der Zentrale am Westbahnhof, die kostet inklusive Freischaltgebühr und unlimitiertes laden für ein Monat rund € 40,-.
Mit dieser Karte bist Du für Wien und Umgebung schon mal SEHR gut versorgt!

Das folgende wirst Du jetzt wahrscheinlich nicht gerne hören - aber ICH habe mir die SMATRICS-Karte schon VOR dem Probefahrt-Termin besorgt, somit lief dann alles wie geschmiert!
So ein bißchen PLANUNG erleichtert das Leben halt schon ungemein.... 8-)
;)

P.S.:
falls Du nach der Probefahrt gleich zuschlagen möchtest, hier ein Vorführwagen-Vergleichsangebot:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=5222133
Wie ich im Juli meine Probefahrt unternommen habe, wurde dieser Tekna noch um 27.900,- angeboten!
Und da gibt's dann auch noch die E-Fahrzeug-Förderung in Höhe von € 4.000,-....

;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
elektri55 hat geschrieben:Ja das ist aber auch das Problem von den Händler der mich nicht richtig informiert darüber hat.

Ich habe sehr wohl verschiedene Lademöglichkeiten in meiner Nähe nur:

ich bräuchte folgende Karten dafür:

Smartrics
Wien Energie
Ella

ganz in der Nähe gibt es einen ÖAMTC dort komme ich aber wieder nicht rein weil ein Schranken davor ist.
Dann gibt es einen MC Donalds der hat aber heute nicht offen

Dann habe ich bei mir verschiedene Ladestationen. Navi zeigt an Haus Nr. 5, die Adresse gibt es gar nicht.

Auf der Homepage meines Ortes zeigt er stattdessen 5 A an, nur dort gibt es gar keine Ladestation.
schreib erst mal deinen wohnort in deine signatur,dann weiß auch jeder woher du bist.ist bei vielen threads sehr hilfreich.da
hier DACH vertreten ist
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

elektri55
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 20:29
read
vielen Dank für die Antwort.

Nur muss ich das Auto am Montag schon wieder abgeben.

Und ich finde es irgendwie suboptimal wenn ich den Wagen bis 27.12. habe und ab 24.12 nirgend wo in meiner Gegend tanken kann.

Und Karten habe ich mir, erstens auf Grund dessen da ich ja die Situation nicht gekannt habe nicht in vorhinein gekauft für die Probefahrt alleine.

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

USER_AVATAR
read
elektri55 hat geschrieben:
Und Karten habe ich mir, erstens auf Grund dessen da ich ja die Situation nicht gekannt habe nicht in vorhinein gekauft für die Probefahrt alleine.
KAUFEN (= € 19,90 Freischaltgebühr) mußt Du nur die SMATRICS, ELLA und TankE Wien Energie-Karten sind an sich kostenlos, da bezahlst Du dann nur pro Ladung!
Aber alle Karten benötigen halt einige Tage Vorlaufzeit, von der Bestellung bis zur Lieferung kann es schon bis zu einer Woche dauern....
Und hier kommt halt wieder das Stichwort "Planung" ins Spiel, das bedeutet auch entsprechende Recherche VOR Vereinbarung der Probefahrt....
;)
Sollte es dich bei deiner Probefahrt nach Gloggnitz verschlagen und du Strom brauchen, dann kann ich mit einer Ladestelle bis 6,6 kW aushelfen - wenn dein Vorführer das kann.
Sonst halt mit 3,7 kW - aber dann nimm dir für die Ladeweile die Wanderschuhe mit.... :lol:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

USER_AVATAR
read
Smatrics kann man jetzt auch mit App freischalten
Heißt es zumindest
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

USER_AVATAR
read
Ja genau - als ich heute am Gaudenzdorfer Gürtel geladen habe, ist mir am Touchscreen der Säule auch so eine Meldung von wegen Freischaltung mit Handy aufgefallen!
Da ich die Karte schon in der Hand hatte, habe ich sie nicht weiter beachtet....
In der SMATRICS-App finde ich aber noch keinen Menüpunkt zur Freischaltung einer Ladesäule.... :|
Vielleicht geht's per zugesendeter TAN?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich hab vor 2 stunmden in mödling smatrics geladen,war normal wie immer.
oder ist die freischaltung nur für neue karten?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Sachen, die mich am Leaf nerven :)

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Die Option, dass man mit dem Handy freischalten kann, gibt es doch schon immer bei den ABB Säulen.

Nur genutzt wird es derzeit nicht von Smatrics, ELLA, usw.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag